Die Suche ergab 823 Treffer

von PascalDragon
Mo 18. Mär 2024, 22:32
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 6
Zugriffe: 239

Re: Sind wir in C ?

Das ist doch ein "Procedural Type", also ein Funktionspointer. Der muss m.E. immer mit Klammern aufgerufen werden, um es von der Funktionsadresse abzugrenzen. Jetzt leuchtet es mir ein, definitiv kein Bug. Korrekt. Zumindest in den nicht- Delphi / TP -Modi. Im Delphi - bzw. TP -Modus versucht FPC a...
von PascalDragon
So 10. Mär 2024, 22:14
Forum: Programmierung
Thema: Pascal 8Byte / C 4Byte bei procedure Stack
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: Pascal 8Bit / C 4Bit bei procedure Stack

Mathias hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 19:09
Ich habe folgendes Experiment gemacht, da ist mir aufgefallen, das die Adressen Abstände bei Pascal 8Bit ist und bei C nur 4Bit.
Die Abstände sind in Byte, nicht Bit. :roll:

Kompilierst du beide Programme auch mit der gleichen Bitness? Sprich 32- vs. 64-bit?
von PascalDragon
Fr 1. Mär 2024, 21:12
Forum: Linux
Thema: Note zu TChart
Antworten: 3
Zugriffe: 236

Re: Note zu TChart

ich sehe hier folgende Note, wenn ich ein Projekt mit TChart compiliere: Note: Call to subroutine "function TChartAxis.GetMarks:TChartAxisMarks;" marked as inline is not inlined Note: Call to subroutine "function TChartAxis.GetMarks:TChartAxisMarks;" marked as inline is not inlined Wie der Name der...
von PascalDragon
So 25. Feb 2024, 17:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bei TextOut wird "Nr." wird als "No" ausgegeben.
Antworten: 21
Zugriffe: 2975

Re: Bei TextOut wird "Nr." wird als "No" ausgegeben.

Aber jetzt das merkwürdige, das "N" besteht aus 2 Zeichen. Das sieht nur auf Grund der Font so aus. Es sind eben drei Zeichen die durch eine Ligatur ersetzt wurde. Du musst das „N0” als eine Einheit ansehen. Zum Beispiel in der Casciada Code Font wird “>=” durch eine Ligatur ersetzt, die dem mathem...
von PascalDragon
So 25. Feb 2024, 17:15
Forum: Freepascal
Thema: record mit case
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: record mit case

Was macht "0: ();" für einen Sinn ? Du kannst damit zeigen, dass es Varianten des Records gibt, welches keine weiteren Felder hat. Nimm zum Beispiel das Folgende an: type TType = (tEmpty, tLongInt, tBoolean); TRec = record case t: TType of tEmpty: (); tLongInt: (l: LongInt); tBoolean: (b: Boolean);...
von PascalDragon
So 18. Feb 2024, 14:36
Forum: Sonstiges
Thema: ExeuteProcess startet Parameter nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 364

Re: ExeuteProcess startet Parameter nicht

Soweit auch kein Problem, jedoch wird mit mit der Zeile ExecuteProcess('cmd.exe', 'run.bat', []); nur das CMD-Fenster geöffnet, aber die run.bat nicht ausgeführt, unter Ubuntu wird die run.sh ausgeführt. Hast du dir die entsprechende Hilfe der cmd.exe angeschaut? V.a. das hier: PS C:\Users\Sven> cm...
von PascalDragon
Mo 12. Feb 2024, 21:52
Forum: Freepascal
Thema: Frage zum zukünftigen FPC V3.4? [Gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: Frage zum zukünftigen FPC V3.4?

Von meinem Verständnis her sollte zumindest "CPUARM" auch für 64 Bit gelten nicht nur für 32 Bit. Nein, weil einfach schon Code existiert (vor allem Assembly Code), der ARM 32-Bit spezifisch ist und per {$IFDEF CPUARM} geschützt ist. Bei RISC-V ist dies zum Beispiel anders, da sowohl 32-Bit als auc...
von PascalDragon
Do 8. Feb 2024, 22:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Welche Lazarus/FPC Version kann man als "LTS" ansehen und benutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 425

Re: Welche Lazarus/FPC Version kann man als "LTS" ansehen und benutzen?

Was bringt es mir, der relativ große Versionssprung? Der Versionssprung ist vor allem im Namen groß, da Lazarus sein Versionierungsschema geändert hat. Der FPC bleibt ja bei 3.2.2 und wenn ich auch im englischen Forum etwas von 3.2.4 oder 3.4 oder gar 4.0 las, so wird das wohl in absehbarer Zeit ni...
von PascalDragon
Do 8. Feb 2024, 22:05
Forum: Programme
Thema: CP/M Image-File Explorer
Antworten: 11
Zugriffe: 426

Re: CP/M Image-File Explorer

Darf ich mal ganz bescheiden fragen, was an diesen Uralt-Systemen heute noch fasziniert? Weil es interessant ist, was für Fähigkeiten damals trotz beschränkter Ressourcen möglich waren. Und man eben versuchen möchte mit heutigen Möglichkeiten einen besseren Einblick zu bekommen. Deswegen hat FPC ja...
von PascalDragon
Di 30. Jan 2024, 21:23
Forum: Pas2js
Thema: Sehr grosse *.js
Antworten: 2
Zugriffe: 220

Re: Sehr grosse *.js

Mathias hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 19:22
Wieso ist das so ?
Das ist halt eben nötig, um die FPC/Delphi RTL abbilden zu können. Auch FPC hat vieles im Hintergrund, das du nicht direkt nutzt, aber trotzdem mit reingelinkt wird.
von PascalDragon
Di 30. Jan 2024, 21:21
Forum: Pas2js
Thema: keyframes
Antworten: 16
Zugriffe: 566

Re: keyframes

Mathias hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 19:15
Das Problem hierbei ist, Pas2JS generiert dir JavaScript dateien mit Zehntausenden zeilen Code.
Da muss ich dir leider recht geben, gerade spärlich wird da nicht umgegangen.
Das ist der Preis, den man zahlen muss, um die gewohnte FPC/Delphi RTL nutzen zu können 🤷‍♀️
von PascalDragon
Sa 27. Jan 2024, 17:59
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: pas2js - $modeswitch
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: pas2js - $modeswitch

Mathias hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 13:11
Nur bei den Arrayoperatoren scheint es nicht zu klappen.
Dann wurde das für Arrays wohl nicht implementiert. Melde am Besten einen Bug 🤷‍♀️
von PascalDragon
Di 23. Jan 2024, 22:11
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: pas2js - $modeswitch
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: pas2js - $modeswitch

Ich habe folgende $modeswitch aus einen normalen FPC-Programm kopiert. Aber bei pas2js motzt er. Er wen ich das "on" weglasse funktioniert es. {$modeswitch typehelpers on} {$modeswitch arrayoperators on} Denkt ihr auch, das dies ein Bug ist ? Bitte beachte, dass das on auch bei FPC keine Wirking ha...
von PascalDragon
Di 23. Jan 2024, 21:58
Forum: Pas2js
Thema: Pas2JS: Fehler in der Math beim Potenzieren mit "**"
Antworten: 8
Zugriffe: 337

Re: Pas2JS: Fehler in der Math beim Potenzieren mit "**"

Absolut korrekt: es ist erst zu potenzieren und dann zu multiplizieren. Da FPC eine Operatorenüberlagerung bei den ** macht, wird das Priorität haben, was in FPC vorbestimmt ist. Ob die Überlagerungen oder die Standard Operatoren Vorrang haben, kann ich nicht sagen. Die Vorrangreihenfolge der Opera...
von PascalDragon
So 21. Jan 2024, 19:15
Forum: Windows
Thema: Virtuelle Server und Sicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 599

Re: Virtuelle Server und Sicherheit

Vergiss das nicht 2FA und andere Sachen sind aktuell der Schutz der die Leute vor sich selbst schützt Mich nervt es einfach, wen alles nur noch mit dem sche*** Handy geht. So lange die Webseite das normale Timebased One Time Password nutzt, kannst du ein Tool wie AuthPass nutzen, welches Open Sourc...