Die Suche ergab 91 Treffer

von Sieben
Mo 21. Dez 2020, 23:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tchart verändern
Antworten: 12
Zugriffe: 427

Re: Tchart verändern

Nicht den Typ / die Klasse aufrufen, sondern die Instanz / Variable. Das wäre dann hier ASender und nicht TDataPointDragTool... aber is ja auch schon spät.
von Sieben
Mi 16. Dez 2020, 13:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TFileListBox aktualisiert Filename nur bei Klick [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: TFileListBox aktualisiert Filename nur bei Klick

Probier mal statt:

Code: Alles auswählen

FileListBox1.ItemIndex := 0;
den hier:

Code: Alles auswählen

FileListBox1.FileName := FileListBox1.Items[0];
Das setzt auch den ItemIndex entsprechend.

(Und natürlich immer testen, ob da überhaupt noch ein Item drin ist...)
von Sieben
Fr 11. Dez 2020, 17:24
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Function Min mit Currency-Werten in der 64 Bit Win-Version
Antworten: 15
Zugriffe: 4809

Re: Function Min mit Currency-Werten in der 64 Bit Win-Version

Mal so gefragt: was gibt's denn bei einem Produkt von word und byte zu runden...? Sind doch beides Ganzzahlen.
von Sieben
Mo 7. Dez 2020, 23:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TreeView Doppelclick
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: TreeView Doppelclick

Das liegt daran, dass ich mich auch gerade bzw immer mal wieder mit dem Ding beschäftige. Deshalb habe ich das ganze auch noch in einen kleinen Ableger eingebaut, ich häng ihn mal hier an. ReadOnly wurde durch EditMode ersetzt, zusätzlich kann zur Laufzeit auch noch EditInterval gesetzt werden, defa...
von Sieben
Di 1. Dez 2020, 15:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TreeView Doppelclick
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: TreeView Doppelclick

Noch'n Vorschlag, nachdem ich mir den Explorer noch mal angesehen habe, der offenbar auch mit einem Timer arbeitet: procedure TCheckTest.TreeViewClick(Sender: TObject); begin if Assigned(TreeView.Selected) and (FSelectedNode = TreeView.Selected) then TreeTimer.Enabled := True else TreeTimer.Enabled ...
von Sieben
Mo 30. Nov 2020, 20:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TreeView Doppelclick
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: TreeView Doppelclick

Was sich auch noch einigermaßen 'richtig' anfühlt, ist ein Ctrl-Click in OnMouseUp, auch mit ReadOnly: procedure TCheckTest.TreeView1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if (Button = mbLeft) and (ssCtrl in Shift) and Assigned(TreeView1.Selected) th...
von Sieben
Mo 30. Nov 2020, 15:16
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TreeView Doppelclick
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: TreeView Doppelclick

Du müsstest das Editieren dann zB über ein PopUp und die Methode TreeView1.Selected.EditText; anstossen. Oder umgekehrt das Editieren auf automatisch belassen und das Laden über PopUp - kommt drauf an, welche Aktion häufiger und für den User einfacher sein sollte. Ansonsten habe ich 'von aussen' kei...
von Sieben
So 29. Nov 2020, 18:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TreeView Doppelclick
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: TreeView Doppelclick

Property ReadOnly auf True setzen bzw tvoReadOnly in den Options setzen - ein (etwas unglücklich) gedoppelmoppeltes Property.
von Sieben
So 29. Nov 2020, 13:25
Forum: Windows
Thema: Excel übernimmt keine Daten
Antworten: 27
Zugriffe: 1281

Re: Excel übernimmt keine Daten

Mir käme da, allein schon des Namens wegen, aber eben auch OLEVariant in den Sinn. Warum hat der hier nicht funktioniert, bzw tut er es eventuell jetzt, nach dem vorgenommenen Fix? Testen kann ich es mangels passender Umgebung momentan leider nicht.
von Sieben
Sa 28. Nov 2020, 17:06
Forum: Datenbanken
Thema: Grundsatzfragen zur Erstellung einer Datenbank (SQlite)
Antworten: 10
Zugriffe: 494

Re: Grundsatzfragen zur Erstellung einer Datenbank (SQlite)

Ich finde die Einführung von af0815 recht gelungen, er hat sie in seiner Signatur verlinkt oder auch:

https://sourceforge.net/projects/lazsni ... fos%20SVN/

und dort die pdf-Datei holen. Unter 3) findest du eine kompakte Einführung.
von Sieben
Sa 28. Nov 2020, 16:49
Forum: Datenbanken
Thema: Grundsatzfragen zur Erstellung einer Datenbank (SQlite)
Antworten: 10
Zugriffe: 494

Re: Grundsatzfragen zur Erstellung einer Datenbank (SQlite)

Viel zu kompliziert. Du erstellst, wie Theo schon schrob, eine einzige Tabelle mit Datum | Temp Innen | Temp Aussen und da kommen alle Daten rein. Alles weitere erledigst du mit SQL-Abfragen der Datenbank. So kannst du dir problemlos zB die Temperaturwerte eines Jahres, Monats, einer Woche, etc in b...
von Sieben
Do 26. Nov 2020, 16:09
Forum: Windows
Thema: Excel übernimmt keine Daten
Antworten: 27
Zugriffe: 1281

Re: Excel übernimmt keine Daten

Hast du (OLE)Variant auch mal probiert? So rein interessehalber?
von Sieben
Mo 23. Nov 2020, 20:56
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 2097

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Das habe ich beides auch noch nicht gesehen und wüsste auf Anhieb auch keinen Ansatz. Du kannst aber einen entsprechenden Setter schreiben, der Werte bei unpassenden Randbedingungen wieder zurücksetzt und/oder (am besten nur zur Designzeit) auch Meldungen ausgibt.