Die Suche ergab 202 Treffer

von Sieben
Mi 24. Jan 2024, 01:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gemeinsame Units für Projekte?
Antworten: 14
Zugriffe: 609

Re: Gemeinsame Units für Projekte?

Pack die gemeinsam genutzten Units in Packages, die dann von allen deinen Projekten als Abhängigkeiten genutzt werden. Genau dafür gibt es dieses Konzept.
von Sieben
Sa 6. Jan 2024, 00:53
Forum: Datenbanken
Thema: Firebird 4.x; Ansicht BlobFeld Subtype Text
Antworten: 7
Zugriffe: 354

Re: Firebird 4.x; Ansicht BlobFeld Subtype Text

Zum einen gibt es die TDBGridOption dgDisplayMemoText, die im vorliegenden Falle schon ausreichen dürfte. Du könntest alternativ aber auch den DataType eines entsprechenden persistenten TFields auf zB ftString setzen, was im Programmverlauf vielleicht noch weitere Möglichkeiten bietet.
von Sieben
Sa 30. Dez 2023, 14:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1543

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Vielleicht hilft der in diesem Thread verfolgte Ansatz weiter...?
von Sieben
Fr 29. Dez 2023, 23:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1543

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Dein Ansatz verstößt mE gegen die GUI-Richtlinien der Zielplattform. Nun kann man in Bezug auf diese Richtlinien durchaus eine eigene, auch gut begründete abweichende Meinung haben, aber letztlich verfolgen diese Richtlinien ein sinnvolles Ziel - den User mit einer einheitlichen Vorgehensweise hinsi...
von Sieben
So 3. Dez 2023, 16:10
Forum: Datenbanken
Thema: Mehrere Datensätze löschen
Antworten: 17
Zugriffe: 1482

Re: Mehrere Datensätze löschen

Bei ZEOS-Komponenten kann man das auch ohne zusätzliche Query-Komponente direkt mit TZConnnection.ExecuteDirect erledigen. Gibt es übrigens bei SQLdb ganz genauso. Letztlich ist es ohnehin immer nur die Connection, die direkt mit der jeweils verwendeten Datenbank kommuniziert - die Query als 'unspe...
von Sieben
Di 21. Nov 2023, 19:34
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?
Antworten: 23
Zugriffe: 1133

Re: Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?

Hmm, für mich liest sich das doch deutlich eher so, wie einige hier schon vermutet haben: dass du versuchst, Objekte, die du aus der Palette auf ein Form oder Datenmodul gezogen hast - wofür ua auch ihre Standard-Benamsung spricht - mit Free freizugeben. Dementsprechend enthält dein Verbindungsaufba...
von Sieben
Mi 8. Nov 2023, 17:17
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] TDBGrid anderes scrollen?
Antworten: 18
Zugriffe: 995

Re: TDBGrid anderes scrollen?

Da das Property schon in TCustomGrid (als protected) angelegt ist, könnte man es in einem TDBGrid veröffentlichen. Es tut nur leider ohne weiteres nicht, man müsste wohl ein eigenes DoMouseWheel implementieren.
von Sieben
Mi 8. Nov 2023, 12:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] TDBGrid anderes scrollen?
Antworten: 18
Zugriffe: 995

Re: TDBGrid anderes scrollen?

Nicht dass ich wüsste. Aber du könntest mal schauen, ob die hier vorgestellte Variante, die versucht die SelectedRow zu zentrieren, dem gewünschten Verhalten nicht zumindest nahe kommt.
von Sieben
Mi 13. Sep 2023, 17:57
Forum: Datenbanken
Thema: SQLDB.pp sqoAutoCommit Bug?
Antworten: 15
Zugriffe: 731

Re: SQLDB.pp sqoAutoCommit Bug?

Sorry, dass ich ein bisschen spät bin jetzt... aber mit deinem Lösungsvorschlag hättest du den Fehler nicht behoben, sondern nur sozusagen umgekehrt, da so das Fehlen der Option sqoKeepOpenOnCommit bei gleichzeitigem sqoAutoCommit nicht mehr korrekt behandelt würde. Vor allem aber erscheint es mir a...
von Sieben
So 16. Apr 2023, 21:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Zu viel Englisch?!
Antworten: 16
Zugriffe: 2371

Re: Zu viel Englisch?!

Das oben eingeklammerte "(fast)" bezieht sich auf RTL/FCL-Units, die nicht dem bei Lazarus eingeführten Sprachschema folgen. Datenbank-Anwendungen können daher weiterhin englische Text haben, z.B. in den Fehlermeldungen. Ich habe hier mal beschrieben, wie man sich die entsprechenden Dateien für RTL...
von Sieben
Mo 27. Mär 2023, 13:34
Forum: Datenbanken
Thema: IBConnection.Connected=false setzen beim kompilieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1303

Re: IBConnection.Connected=false setzen beim kompilieren

und das geht wie? Am bequemsten über Package / Neue Komponente. Bei der ersten wählst du 'Neues Package', die folgenden packst du dann in eben dieses neue Package 'JohDB' oder wie auch immer. Die IDE erstellt dir dann die Rümpfe für die jeweiligen neuen Komponenten sowie die Registrierung. Ich empf...
von Sieben
So 26. Mär 2023, 19:35
Forum: Datenbanken
Thema: IBConnection.Connected=false setzen beim kompilieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1303

Re: IBConnection.Connected=false setzen beim kompilieren

Joh hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 19:09
Kann ich die eigenen Objekte auch in der Entwicklungsumgebung bearbeiten?
Du musst sie eh installieren, da die 'stored'-Direktive ja von der Entwicklungsumgebung umgesetzt werden muss.
von Sieben
Fr 24. Mär 2023, 12:10
Forum: Datenbanken
Thema: IBConnection.Connected=false setzen beim kompilieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1303

Re: IBConnection.Connected=false setzen beim kompilieren

Mach dir eine eigene TIBConnection: TJohIBConnection = class(TIBConnection) published property Connected stored False; end; Nach demselben Muster, nur mit Active, auch TSQLTransaction und TSQLQuery. Zumindest die Transaction kann dir sonst die Connection implizit öffnen, bei der Query bin ich mir gr...
von Sieben
Mi 15. Feb 2023, 17:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Hint
Antworten: 4
Zugriffe: 822

Re: Hint

von Sieben
Mo 30. Jan 2023, 00:55
Forum: Sonstiges
Thema: Error 216 bei showmodal
Antworten: 13
Zugriffe: 1181

Re: Error 216 bei showmodal

Dann schieb doch mal das fragliche Modul von links nach rechts, kompilier einmal durch ohne groß zu testen, dann schiebs wieder zurück nach links und teste. Du kannst auch einfach mal in der *.lpr nachschauen, ob dort ein entsprechendes CreateForm() für das fragliche Modul eingetragen ist. Wichtig i...