Die Suche ergab 27 Treffer

von cgaertner
Di 23. Feb 2021, 20:23
Forum: Freepascal
Thema: Programm beendet sich nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1455

Re: Programm beendet sich nicht

Aidex hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 05:46
Werden in dem Programm Threads verwendet?
Ich glaube die Programm-Instanz wird erst beendet, wenn alle (Neben)Threads beendet sind.
Hallo Aidex,

nein, das Programm verwendet keine Threads - zumindest keine von mir bewußt gestarteten.

Liebe Grüße,
Christian
von cgaertner
Di 23. Feb 2021, 20:22
Forum: Freepascal
Thema: Programm beendet sich nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1455

Re: Programm beendet sich nicht

Keine Ahnung, ob das etwas mit dem Problem zu tun hat. Aber warum beendest du ein Programm mit Terminate im OnClose-Event? Es reicht aus, einfach die Methode Close des Haupt-Formulars aufzurufen. Hallo wp_xyz, es gibt mehrere Methoden, das Programm zu beenden (Datei - Ende, X, ...) und ich muß beim...
von cgaertner
So 21. Feb 2021, 23:18
Forum: Freepascal
Thema: Programm beendet sich nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1455

Programm beendet sich nicht

Liebe Profis hier, meine Frage dreht sich um die Tatsache, daß sich mein Programm nicht vollständig beendet. Damit meine ich, trotz dem obligaten "Application.Terminate;" im FormClose-Event (ebenfalls getestet: "CloseAction := caFree;" und "Halt;") läuft mein Programm im Hintergrund weiter. Das Haup...
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 23:44
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Hast du mal FileGetAttr angeguckt ? https://www.freepascal.org/docs-html/rtl/sysutils/filegetattr.html Ja, habe ich. Das funktioniert aber nur für Dateien. Wenn ich als Parameter ein Verzeichnis übergebe (also z.B. "F:\" für meine schreibgeschützte SD-Karte), dann bekomme ich nur das Flag faDirecto...
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 21:44
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

So, das ist jetzt die Funktion, die bei mir unter Windows und unter Linux funktioniert. Getestet mit ... Windows: "C:\test.txt" -> true "C:\Users\christian\Documents\test.txt" -> true "F:\test.txt" [SD-Karte schreibgeschützt] -> false "F:\test.txt" [SD-Karte nicht schreibgeschützt] -> true Linux: "/...
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 21:04
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Kanmst ja versuchen auf eine cdrom zu schreiben. Oder kannst du dies auch nicht mit vmware verbinden ? Ja, wäre auch eine Idee. Doch da hätte ich das externes Laufwerk suchen müssen. :-) Ich habe es aber mittlerweile geschafft, die SD-Karte unter Vware einzubinden (Tipp: man muß sie als IDE-Festpla...
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 20:23
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Also dieses Programm gibt bei mir erwartungsgemäß "Fehler!" zurück, wenn ich nach "/test.txt" schreiben möchte und es ist erfolgreich, wenn ich "/home/christian/test.txt" angebe. Mit der schreibgeschützten SD-Karte konnte ich es leider (noch) nicht testen, da ich das SD-Karten-Laufwerk nicht zu VMwa...
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 19:57
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden! Wenn ich vor dem Rewrite (siehe Demo-Funktion von wp_xyz) ... SetErrorMode(SEM_FAILCRITICALERRORS); ... setze, dann kann ich den Fehler mit try/except abfangen. Dann brauche ich nicht einmal ein {$I-} und {$I+}, sondern nur try/except. Aus der Microsoft Dokumenta...
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 19:49
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Irgendwo in den Projekteijstellungen, gibt es CheckBox mit verschiedenen Prüfungen. Alles mal deaktivieren, inklusive Debugger. Ist ein Versuch wert. Das habe ich in den Projekteinstellungen auf der Seite "Debuggen" unter der Überschrift "Überprüfungen" gefunden. Dort gibt es I/O, Bereich, Überlauf...
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 18:50
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Mathias hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 18:25
Hast du die exe jetzt mal auserhalb der ide gestartet ?
Ja, habe ich gemacht - macht keinen Unterschied.
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 18:13
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Hast du auch mal den alten, klassichen Weg mit IOResult versucht? Also: function CanCreateFile(AFileName: String): Boolean; var F: File; begin AssignFile(F, AFileName); {$I-} Rewrite(F); {$I+} Result := IOResult = 0; if Result then DeleteFile(AFileName); end; Danke für den Code, ich habe ihn gerade...
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 18:07
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Mathias hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 15:09
Sowas ähnliches hatte ich auch schon.

Evtl. funktioniert deine try/except nur, wen du deine EXE ausserhalb der IDE startest.
Danke für den Tipp, habe ihn gerade getestet, macht aber keinen Unterschied.
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 15:39
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

gladio hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 15:25
Welchen Sinn hat ein schreibgeschütztes Laufwerk, wenn jeder Dödel dann doch drauf schreiben kann?
Ich will ja nicht drauf schreiben, sondern testen, ob in ein Verzeichnis geschrieben werden kann um gegebenenfalls eine Datei woanders anzulegen!
von cgaertner
So 25. Okt 2020, 14:31
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 6073

FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Liebe Alle, ich möchte testen, ob ich in einem Ordner eine Datei anlegen kann. Wenn ich dazu FileCreate verwende und der Zielpfad auf einem schreibgeschützten Laufwerk liegt (z.B. schreibgeschützte SD-Karte), bekomme ich die Nachricht " Der Datenträger ist schreibgeschützt und kann nicht beschrieben...
von cgaertner
Fr 23. Okt 2020, 23:36
Forum: Linux
Thema: Bibliothek statisch linken??
Antworten: 17
Zugriffe: 4744

Re: Bibliothek statisch linken??

Mach dir das Leben nicht schwieriger als es ist und liefer einfach die Bibliothek mit. Oder packe die Bibliothek in eine Ressource, extrahiere sie zur Laufzeit in ein temporäres Verzeich und dann lade die Funktionen dynamisch. So weit ich gesehen habe hat die Delphi Unit bereits den passenden Code ...