Die Suche ergab 25 Treffer

von joesky
So 16. Okt 2022, 14:09
Forum: Linux
Thema: Raspi 4 FPC Installation
Antworten: 9
Zugriffe: 7334

Re: Raspi 4 FPC Installation

Allerdings arbeite ich mit cross compile vom Windowsrechner aus und kompiliere für den Raspi dort. Zuerst in Windows und wenn das mal läuft geht es dann Cross compiliert auf den RasPi. kannst Du kurz beschreiben wie es Du es eingerichtet hast? Ich habe es mehrfach versucht, leider vergebens, auch m...
von joesky
So 16. Okt 2022, 14:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: OnShow und OnActivate wird unter Linux (Raspi) nicht aufgerufen
Antworten: 8
Zugriffe: 939

Re: OnShow und OnActivate wird unter Linux (Raspi) nicht aufgerufen

Lustigerweise wirft Dein Projekt folgenden Fehler und startet nicht. Da muss mehr kaputt sein, als nur OnShow etc.
von joesky
Di 11. Okt 2022, 21:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: OnShow und OnActivate wird unter Linux (Raspi) nicht aufgerufen
Antworten: 8
Zugriffe: 939

Re: OnShow und OnActivate wird unter Linux (Raspi) nicht aufgerufen

Einmal würde mir ja reichen. Macht es aber nicht bei mir.
von joesky
So 9. Okt 2022, 15:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: OnShow und OnActivate wird unter Linux (Raspi) nicht aufgerufen
Antworten: 8
Zugriffe: 939

OnShow und OnActivate wird unter Linux (Raspi) nicht aufgerufen

Ich habe das Problem, dass OnShow und OnActivate meiner Hauptform unter Linux nicht aufgerufen werden. Unter Windows laufen die beiden Methoden durch. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Edit: OnActivate wird erst aufgerufen, wenn ich von einer anderen Form wieder zurückkomme. Andere Formen ...
von joesky
Mi 2. Feb 2022, 21:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FireTV Fernbedienung nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 799

Re: FireTV Fernbedienung nutzen

Danke für die Antworten. Aber ich befürchte so einfach ist es nicht. Die Events habe ich schon und das KeyPreview auch. Auch funktionieren die oberen Tasten auch. Lediglich die fünf unten nicht. Ich befürchte es ist ein Treiber Problem.
von joesky
So 30. Jan 2022, 14:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FireTV Fernbedienung nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 799

FireTV Fernbedienung nutzen

Ich habe eine alte FireTV Fernbedienung (Gen1), die ich gern für mein Projekt nutzen würde. Ich verbinde diese über Bluetooth mit dem PC. In meinem Projekt fange ich das Event OnKeyDown ab und reagiere entsprechend. Leider werden die Tatsen Zurück, Menü, vorspulen, zurückspulen und Play/Pause nicht ...
von joesky
Mo 24. Jan 2022, 23:10
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Hamburger Menü
Antworten: 7
Zugriffe: 1530

Re: Hamburger Menü

Ich hab die Lösung von Warf umgesetzt, nur halt die etwas sparsamere Version. Klappt sehr gut. Vielen Dank.

Ich hab das Popupmenü auch schon mal für solche Menüs genutzt, es war aber nicht meine Idee für dieses Menü.
von joesky
Mo 24. Jan 2022, 14:21
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Hamburger Menü
Antworten: 7
Zugriffe: 1530

Re: Hamburger Menü

Natrürlich! Sieht aber nicht so schick aus... :)
von joesky
Mo 24. Jan 2022, 14:12
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Hamburger Menü
Antworten: 7
Zugriffe: 1530

[gelöst] Hamburger Menü

Gibt es für FPC/Lazarus bereits eine Komponente, die ein "Hamburger Menü" bereitstellt? Ich möchte in meinem Projekt ein Menü hinzufügen, dass sich links oder rechts der Form "versteckt" und beim Klicken auf ein Button herauskommt. Auf so einem Raspberry ist halt nicht so viel Platz und das Menü wir...
von joesky
Do 30. Sep 2021, 13:39
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Dark Mode?
Antworten: 8
Zugriffe: 3389

Re: Dark Mode?

Ja, ich meine unter Windows.

Ohne jetzt böse klingen zu wollen, aaaber andere Programme unter Windows kriegen es auch hin, ohne die API zu kennen.
von joesky
Do 30. Sep 2021, 12:41
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Dark Mode?
Antworten: 8
Zugriffe: 3389

Dark Mode?

Hat jemand von Euch einen echten Dark Mode für Lazarus? MIt "echt" meine ich, dass nicht nur das Quellcode-Fenster dunkel wird, ich will alle Fenster dunkel haben...
von joesky
Mo 27. Sep 2021, 13:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] OnChange erst nach Verzögerung abfeuern
Antworten: 4
Zugriffe: 1009

Re: OnChange erst nach Verzögerung abfeuern

Vielen Dank, das war ja einfach!

Sehe ich das richtig, dass bei jedem Tastendruck der Timer neu/von vorne gestartet wird und dadurch der Webservice erst ausgeführt wird, wenn der Timer die Verzögerung "durchgestanden" hat?
von joesky
So 26. Sep 2021, 23:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] OnChange erst nach Verzögerung abfeuern
Antworten: 4
Zugriffe: 1009

[gelöst] OnChange erst nach Verzögerung abfeuern

Ich möchte in einer Textbox einen Suchbegriff eingeben und diesen nach der Eingabe per Webservice suchen lassen. Problem ist, dass bei OnChange jede Tastatureingabe die Suche per Webservice anstößt. Hier würde ich gerne eine Verzögerung einbauen, so dass nach der Tasteneingabe erst kurz gewartet wir...
von joesky
So 26. Sep 2021, 23:40
Forum: Linux
Thema: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi
Antworten: 23
Zugriffe: 14167

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi

Ich programmiere nicht am Raspi 2, ich nutze es nur, um das Projekt automatisiert für den Raspi zu komplieren (mit lazbuild).
von joesky
Fr 24. Sep 2021, 13:27
Forum: Linux
Thema: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi
Antworten: 23
Zugriffe: 14167

Re: Tutorial zur Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi

OK, ich habe mit Hilfe der o.g. Anleitung die IDE neu installiert, ist relativ einfach, dauert auf dem Raspi 2 aber ne Weile. Die Dateinamen beim fcp haben sich etwas geändert, man kommt mit dem Tutorial trotzdem zurecht.