Die Suche ergab 16 Treffer

von RainerP
Do 8. Feb 2024, 14:07
Forum: MacOS
Thema: Fehlermelung beim compilieren von packages
Antworten: 1
Zugriffe: 4093

Re: Fehlermelung beim compilieren von packages

Hallo,

Problem gelöst!
Habe für den Lazarus Ordner samt Unterordner für jeden Benutzer auf lesen/schreiben gestellt.
Jetzt funktioniert es.
von RainerP
Do 8. Feb 2024, 13:18
Forum: MacOS
Thema: Fehlermelung beim compilieren von packages
Antworten: 1
Zugriffe: 4093

Fehlermelung beim compilieren von packages

Hallo, ich habe heute Lazarus auf meinem Mac auf 2.2.6 upgedatet. Jetzt möchte ich über den Packet Manager neue Packages hinzufügen. Leider bekomme ich dann beim Compilieren folgende Fehlermeldung: Compile package LCL 2.2.6: Exit code 1, Errors: 2 Error: clang -cc1as: error: unable to open output fi...
von RainerP
Do 27. Okt 2022, 15:59
Forum: MacOS
Thema: EXC_BAD_ACCES beim öffnen eines Forms
Antworten: 3
Zugriffe: 4662

EXC_BAD_ACCES beim öffnen eines Forms

Ich bin gerade dabei eine Anwendung zu programmieren die ich unter Windows und MacOS compilieren un laufen lassen möchte. Wenn ich nun die Anwendung auf Windows compiliere, funktioniert alles einwandfrei. Compiliere ich die selebe Anwendung auf MacOs läuft alles bis ich ein spezielles Fenster der An...
von RainerP
Di 4. Okt 2022, 19:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] TChart mit zwei Y-Achsen mit Anzeige einer Teilkurve
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: TChart mit zwei Y-Achsen mit Anzeige einer Teilkurve

Hallo WP_XYZ,

vielen Dank für die Erklärung und das Beispielprojekt.
Damit konnte ich mein Problem fix lösen!!!

Es ist sagenhaft wie schnell ich eine Lösung für mein Prblem hatte!

Vielen Dank und SG
Rainer
von RainerP
Di 4. Okt 2022, 11:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] TChart mit zwei Y-Achsen mit Anzeige einer Teilkurve
Antworten: 2
Zugriffe: 513

[gelöst] TChart mit zwei Y-Achsen mit Anzeige einer Teilkurve

Hallo zusammen, Habe ein Problem mit T-Chart und komme da nicht weiter. Ich habe zwei Line Series. Die Daten gehen bei beiden in der X-Achse von 0.0 - 0.1 Die linke Achse geht bei der Y-Achse von ca. -0.2 - 0.2 Die rechte Achse hat Daten von 0.0 - 1.4 Ich möchte jedoch nur die Daten von 0.8 - 1.4 an...
von RainerP
Do 16. Dez 2021, 13:47
Forum: Multimedia
Thema: Probleme mit TGLSceneViewer auf neuer Installation
Antworten: 2
Zugriffe: 5272

Re: Probleme mit TGLSceneViewer auf neuer Installation

Hallo Fliegermichl,

danke für die schnelle Antwort! Genau das war das Problem!

Das nenne ich mal einen Mega schnelle Hilfe!

Vielen Dank und SG
Rainer
von RainerP
Do 16. Dez 2021, 10:28
Forum: Multimedia
Thema: Probleme mit TGLSceneViewer auf neuer Installation
Antworten: 2
Zugriffe: 5272

Probleme mit TGLSceneViewer auf neuer Installation

Hallo Lazarus Gemeinde, Ich habe einen neuen Rechner bekommen und habe darauf Lazarus V2.0.12 installiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich Probleme mit dem TGLSceneViewer habe. Der TGLSceneViewer bleibt in der Editor Perspektive leer ( Hintergrundfarbe ). Wenn man ein paar mal drauf klickt zei...
von RainerP
Do 22. Apr 2021, 17:48
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Änderungen in einem TFprm werden beim compilieren nicht übernommen ( MacOs )
Antworten: 9
Zugriffe: 6729

Re: Änderungen in einem TFprm werden beim compilieren nicht übernommen ( MacOs )

Hallo zusammen,

ich habe die lib Folder schon mehrfach von Hand gelöscht.
Leider ohne Erfolg.

Habe das Projekt nochmals durch das Original Projekt das unter Windows entwickelt wurde ersetzt.
Siehe da, jetzt werden änderungen übernommen ;-)

Vielen Dank und SG
Rainer
von RainerP
Mo 19. Apr 2021, 14:00
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Änderungen in einem TFprm werden beim compilieren nicht übernommen ( MacOs )
Antworten: 9
Zugriffe: 6729

Re: Änderungen in einem TForm werden beim compilieren nicht übernommen ( MacOs )

Nein ich habe in meiner Applikation keine Pfade verbogen. Habe die Componenten über den Componenten Manager neu Installiert und die IDE neu übersetzt. Das Aufräumen / Kompilieren funktioniert jetzt. Dennoch werden die Änderungen im TForm nicht übernommen. Stehen alle in der *.lfm, jedoch nach dem ko...
von RainerP
Mo 19. Apr 2021, 11:46
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Änderungen in einem TFprm werden beim compilieren nicht übernommen ( MacOs )
Antworten: 9
Zugriffe: 6729

Re: Änderungen in einem TFprm werden beim compilieren nicht übernommen ( MacOs )

Hallo Winni,

So nun funktioniert das Aufräumen und Kompilieren.
Jedoch löst dies mein Problem nicht!

Werte werden nicht übernommen.

SG Rainer
von RainerP
Mo 19. Apr 2021, 11:20
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Änderungen in einem TFprm werden beim compilieren nicht übernommen ( MacOs )
Antworten: 9
Zugriffe: 6729

Re: Änderungen in einem TFprm werden beim compilieren nicht übernommen ( MacOs )

Hallo Winni,

das funktioniert leider nicht.
Ich bekomme immer folgende Meldung:

Unable to delete file "/Applications/Lazarus/components/ideintf/units/x86_64-darwin/cocoa/actionseditor.lfm"

Und viele weitere Dateien!
Die Rechte sind für Vollzugriff gesetzt.
von RainerP
So 18. Apr 2021, 21:21
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Änderungen in einem TFprm werden beim compilieren nicht übernommen ( MacOs )
Antworten: 9
Zugriffe: 6729

Änderungen in einem TFprm werden beim compilieren nicht übernommen ( MacOs )

Habedere mitanand, Ich habe folgendes Problem und noch keine Lösung. Habe ein Lazarus Projekt das ich auf Windows programmiert habe, auf Mac übernommen. Nach ein paar Anfangs Schwierigkeiten , kann ich das Projekt nun kompilieren und starten. Da ein paar Texte zu lange sind und abgeschnitten werden,...
von RainerP
So 18. Apr 2021, 21:11
Forum: Vorstellungen
Thema: Habedere Mitanand
Antworten: 4
Zugriffe: 6364

Habedere Mitanand

Habedere, Mein Name ist Rainer und komme aus dem schönen Vorarlberg in Österreich. Ich arbeite bei „dem“ Steuerungshersteller! https://www.bachmann.info Ich programmiere seit über 30 Jahren. Hauptsächlich in PLC. Auch ein wenig C. Habe dann mit Delphi angefangen. Als die Delphi Lizenz in unserer Fir...
von RainerP
Mo 12. Apr 2021, 23:21
Forum: Sonstige
Thema: macOS: Project AirfoilConverter raised exception class 'EInOutError' with message: Access denied
Antworten: 1
Zugriffe: 5795

Re: macOS: Project AirfoilConverter raised exception class 'EInOutError' with message: Access denied

Hallo zusammen, ich habe von Johannes Cloesters den hilfreichen Tip bekommen! Der Projektordner darf nicht im Dokumentenordner sein. Habe im user/root einen Ordner Lazarus erstellt. Hier sind meine Libraries und die Projekte drin. Nun lässt sich das ganze einwandfrei, ohne Fehlermeldung ausführen. D...
von RainerP
Di 16. Mär 2021, 11:23
Forum: Sonstige
Thema: macOS: Project AirfoilConverter raised exception class 'EInOutError' with message: Access denied
Antworten: 1
Zugriffe: 5795

macOS: Project AirfoilConverter raised exception class 'EInOutError' with message: Access denied

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Beim starten eines Programmes in der Lazarus IDE kommt folgende Fehlermeldung: Project AirfoilConverter raised exception class 'EInOutError' with message: Access denied AT address 100012230 Wenn ich das kompilierte Programm als Konsolenanwend...