Die Suche ergab 163 Treffer

von Jorg3000
Do 15. Feb 2024, 08:04
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 60
Zugriffe: 6243

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

Moin! Das sind ja schon einige Themen! Ich vermute wir machen nur ungefähr 8 Stunden, oder? (in weiß nicht wie die Stuttgarter das abends handhaben) Die Zeit kriegen wir schon sinnvoll ausgefüllt. Ich fänd es beim ersten (norddeutschen) Treffen nicht schlimm, wenn es noch kein straffes Programm gibt...
von Jorg3000
Mi 14. Feb 2024, 04:34
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 60
Zugriffe: 6243

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

Moin!
Findet das Treffen bei Osnabrück in gut zwei Wochen eigentlich statt? Hier wurde alles im Konjunktiv geschrieben.
von Jorg3000
Di 6. Feb 2024, 07:02
Forum: Pas2js
Thema: Komplexe Animation in puren HTML
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Komplexe Animation in puren HTML

Wen ich den Code im Anhang angucke, sieht mir das nach einer Art Vermischung zwischen HTML und JavaScript aus. Hi! Da ist kein JavaScript enthalten! Die Animation wird lediglich per CSS erzeugt, was tatsächlich beeindruckend ist. Moderne Browser können wirklich eine ganze Menge. Das Geheimnis liegt...
von Jorg3000
Mo 22. Jan 2024, 17:47
Forum: Windows
Thema: Virtuelle Server und Sicherheit
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Virtuelle Server und Sicherheit

ich kannn mich per Remotedesktop direkt mit dem Server verbinden; ohne VPN oder sonstige Zwischenschicht. Hi! Soweit ich ein VPN verstehe, ist es lediglich eine passwortgeschützte, verschlüsselte Verbindung. Remote-Desktop, z.B. RDP, ist ebenfalls eine passwortgeschützte, verschlüsselte Verbindung....
von Jorg3000
Sa 6. Jan 2024, 17:32
Forum: Pas2js
Thema: [gelöst] Pas2JS Web GUI Application: TWMemo.LoadFromFile
Antworten: 3
Zugriffe: 201

Re: Pas2JS Web GUI Application: TWMemo.LoadFromFile

Hi!
Ich kenne mich mit Pas2js überhaupt nicht aus, aber im Allgemeinen kann JavaScript im Browser keine Datei von der Festplatte laden.
Ich vermute mal, dass das der Grund für "No support for loading URLs" ist.
von Jorg3000
So 24. Dez 2023, 15:57
Forum: Units/Komponenten
Thema: mein Helper für UCS4String (UTF-32)
Antworten: 2
Zugriffe: 226

mein Helper für UCS4String (UTF-32)

Hi! In den letzten Jahren ist mir in den deutschen und englischen Foren wiederholt aufgefallen, dass Anfänger und alte Hasen manchmal über UTF-8 stolpern, insbesondere weil ein Char in einem String hier nicht mehr unbedingt ein Zeichen repräsentiert, wie man es früher von Codepages gewöhnt war. Zum ...
von Jorg3000
So 24. Dez 2023, 15:10
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2374

Re: Lazarus Release 3.0

Hi! Die Preise für ein Code Signing Certificate sind stark gestiegen: Habe neulich 720 Dollar für ein 3-Jahres-Zertifikat hinlegen müssen, inkl. Zwangs-Abnahme eines Token (USB-Stick) mit Versand für 130 Dollar. Ein gutes Geschäftsmodell - ich stehe leider auf der falschen Seite der Theke. Ich meine...
von Jorg3000
So 24. Dez 2023, 15:04
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 60
Zugriffe: 6243

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

Moin!
Ich würde am 02.03.2024 ebenfalls kommen können.
Melde mich hiermit gerne an!
Grüße, Jörg
von Jorg3000
Di 28. Nov 2023, 04:05
Forum: Sonstiges
Thema: Verständnisfrage zu TProcess
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: Verständnisfrage zu TProcess

Moin! Das SourceFile ist ein eigenständiger Parameter, wird in Code_01 aber fälschlicherweise an den OutputFile-Parameter mit angehängt. So wird es wahrscheinlich funktionieren: proGs.Parameters.Add('-sOutputFile=' + sDestFile); proGs.Parameters.Add(sSourceFile); Das ursprüngliche Verketten mit eine...
von Jorg3000
Fr 24. Nov 2023, 17:06
Forum: Freepascal
Thema: procedure Array anstelle case
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: procedure Array anstelle case

Hi!
Ist es etwas schneller, wenn du das Array mit konstanter Länge definierst ...?

Code: Alles auswählen

RotProc: array[0..47] of procedure(i: integer)
Und sind diese Debug-Einstellungen ausgeschaltet?
- Bereich/Range (Cr)
- Überlauf/Overflow (Co)
von Jorg3000
Mo 30. Okt 2023, 10:23
Forum: Freepascal
Thema: Textdateien partiell einlesen
Antworten: 20
Zugriffe: 1100

Re: Textdateien partiell einlesen

128 Byte 8,72 sec 255 Byte 5,19 sec 1024 Byte 2,58 sec 4096 Byte 1,84 sec 8192 Byte 1,70 sec 16384 Byte 1,64 sec 32768 Byte 1,60 sec 65536 Byte 1,58 sec Top! Danke für die Messung! Interessant, dass es ab 4 kb Puffer kaum noch nennenswerte Geschwindigkeitssteigerungen gibt. Ab dann wirkt sich eine ...
von Jorg3000
Mo 30. Okt 2023, 08:27
Forum: Freepascal
Thema: Textdateien partiell einlesen
Antworten: 20
Zugriffe: 1100

Re: Textdateien partiell einlesen

Moin! Fazit: Egal, was ich da ein/umstelle, ich kann da keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen. Kein Wunder, denn in deinem Download-Beispiel steht das SetTextBuf() an der falschen Stelle. Es muss direkt hinter dem Reset(F) eingebaut werden, wie in meinem obigen Beispiel-Code. Und ob du den Buff...
von Jorg3000
So 29. Okt 2023, 11:03
Forum: Allgemeines
Thema: Job (wir suchen dich!)
Antworten: 29
Zugriffe: 2675

Re: Job (wir suchen dich!)

Wir sind hier ja völlig vom Job-Angebot abgekommen. Ich würde "Laza" vorschlagen, weil es englisch ausgesprochen wie "Laser" klingt. Mit dem Laser-Wortklang ließen sich sicherlich Wortspiel-Slogans bilden. PS: Und das "Turbo" in Turbo-Pascal war super. Da weiß man schon, dass es schnell ist, bevor m...
von Jorg3000
So 29. Okt 2023, 06:10
Forum: Freepascal
Thema: Textdateien partiell einlesen
Antworten: 20
Zugriffe: 1100

Re: Textdateien partiell einlesen

Moin! Man kann das Lesen aus einer Textdatei erheblich beschleunigen, indem man einen Textbuffer zuweist. Mein folgendes Beispiel weist 60 kb Buffer zu, während der Standardpuffer nur lächerliche 255 Byte beträgt, glaube ich. type TBuf = packed Array[0..60*1024-1] of Byte; // 60 KB var f: TextFile; ...