Die Suche ergab 16 Treffer

von ps4711
Mi 23. Nov 2022, 17:50
Forum: Programmierung
Thema: `GLIBC_2.34' not found / bei X11
Antworten: 51
Zugriffe: 10355

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

six1 hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 09:00
sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade
Reicht leider bei xubuntu 20.04 nicht aus :cry: (getestet). Die Versionsnummer der Bibliothek ist von 20.04.3 bis 20.04.5 immer gleich geblieben. Die Vermutung liegt nahe, dass es bei Mint ähnlich ist.
von ps4711
Mo 21. Nov 2022, 19:12
Forum: Programmierung
Thema: `GLIBC_2.34' not found / bei X11
Antworten: 51
Zugriffe: 10355

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

@Mathias
Ich weiß nicht ob du schon über diese Diskussion gestolpert bist:

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 888.0.html

Der ultimative Lösungsansatz wird hier zwar auch nicht beschrieben. Aber vielleicht ist ja was für dich dabei.
von ps4711
So 13. Nov 2022, 19:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] eigenes Formular im Screenshot verbergen - xubuntu 22.04.1
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: [gelöst] eigenes Formular im Screenshot verbergen - xubuntu 22.04.1

Noch eine Frage zum besseren Verständnis.

In dem Beispiel Code im Lazarus-Wiki wurde kein Application.ProcessMessages ausgelöst. Hängt das damit zusammen, das das Beispiel auf Windows lief und unter GNU/Linux eben dieses Application.ProcessMessages ausgelöst werden muß?
von ps4711
So 13. Nov 2022, 18:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] eigenes Formular im Screenshot verbergen - xubuntu 22.04.1
Antworten: 5
Zugriffe: 531

[gelöst] eigenes Formular im Screenshot verbergen - xubuntu 22.04.1

Hallo, seit langer Zeit versuche ich aus einem Programm einen Screenshot zu erstellen, in dem mein eigenes Form nicht dargestellt wird. In meiner Verzweiflung bin ich nun hingegangen und habe ein neues Projekt eröffnet und den Code aus https://wiki.freepascal.org/Developing_with_Graphics#Taking_a_sc...
von ps4711
Mi 10. Aug 2022, 19:35
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 35455

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

af0815 hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 08:45
ps4711, nicht böse sein, ...
;)
... hast du dir die Lazarus Wiki schon mal angesehen? ...
Sehr sicher nicht in der Intensität in der es wünschenswert gewesen wäre :oops: ... versuche ich mal nachzuholen bzw. zu vertiefen.
von ps4711
Di 9. Aug 2022, 23:27
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 35455

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Bitte seid mir nicht böse wenn ich mich als newbie hierzu melde, der obendrein nicht alle vorposts gelesen hat (bei Seite ca. 3-4 habe ich aufgehört). Vielleicht sollte man einfach einen Schuss ins blaue wagen ... sich für eine Wikiplatform entscheiden, starten und schauen wie es läuft ... und im La...
von ps4711
Mi 6. Apr 2022, 20:56
Forum: Netzwerk
Thema: [gelöst]Frage zu Webserver example im wiki.freepascal.org
Antworten: 6
Zugriffe: 4335

Re: Frage zu Webserver example im wiki.freepascal.org

Vielen Dank! Das war's. Mein Fehler war, dass ich die Portangabe immer ans Ende der URL gepackt habe :? Noch eine Frage zu dem "Webserver example". Habe ich das richtig verstanden, dass man mit Hilfe dieser Routen die einzelnen Internetseiten bzw. deren Logikdarstellen kann. Das heißt man würde eine...
von ps4711
Mi 6. Apr 2022, 19:51
Forum: Netzwerk
Thema: [gelöst]Frage zu Webserver example im wiki.freepascal.org
Antworten: 6
Zugriffe: 4335

[gelöst]Frage zu Webserver example im wiki.freepascal.org

Hallo alle miteinander, im wiki auf freepascal.org gibt es ein "Webserver Example" unter folgendem Link: https://wiki.freepascal.org/fpWeb_Tutorial#Webserver_example wenn ich das compiliere und starte kann ich folgendes als URL im Browser eingeben: http://127.0.0.1:8080 Ergibt: Route 1 Also OK! Ich ...
von ps4711
Do 23. Dez 2021, 23:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TRichMemo und Tabellen
Antworten: 1
Zugriffe: 958

Re: TRichMemo und Tabellen

Leider scheitere ich schon bei der Installation des Packetes :( Aber es gibt die Eigenschaft RTF . Hier rüber sollte man eigentlich RTF Text in die Komponente schreiben können. Also du baust dir Deine Tabellen selber in RTF zusammen. Beispiel: https://stackoverflow.com/questions/8349827/using-tables...
von ps4711
Mo 13. Dez 2021, 21:16
Forum: Multimedia
Thema: Bildausschnitt aus einem TImage in einem anderen TImage vergrößert darstellen bzw. zoomen
Antworten: 3
Zugriffe: 4080

Re: Bildausschnitt aus einem TImage in einem anderen TImage vergrößert darstellen bzw. zoomen

... Image2.Canvas.CopyRect(Rect(0, 0, Image2.Width, Image2.Height), Image1.Canvas, ImageRect); Genau das war es. Vielen Dank! ... Ich hab gelesen das du unter Linux bist. Ich musste es damals unter gtk2 etwas anpassen das es lief. Ich habe es eben noch mal getestet. Bei mir läuft es unter Linux Min...
von ps4711
So 12. Dez 2021, 22:09
Forum: Multimedia
Thema: Bildausschnitt aus einem TImage in einem anderen TImage vergrößert darstellen bzw. zoomen
Antworten: 3
Zugriffe: 4080

Bildausschnitt aus einem TImage in einem anderen TImage vergrößert darstellen bzw. zoomen

Ich möchte mit der Maus über Image1 fahren und einen Bildausschnitt um die Maus in Image2 vergrößert darstellen. Im Internet habe ich einen Ansatz mit TRect gefunden, aber den verstehe ich anscheinend nicht, da es so aussieht als ob das gesamte Image1 in Image2 stark verkleinert dargestellt wird. :?...
von ps4711
Fr 10. Dez 2021, 07:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variablen einen Wert in der Deklaration zuweisen
Antworten: 6
Zugriffe: 947

Re: Variablen einen Wert in der Deklaration zuweisen

Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten.
Das hilft mir weiter.
von ps4711
Mi 8. Dez 2021, 20:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variablen einen Wert in der Deklaration zuweisen
Antworten: 6
Zugriffe: 947

Re: Variablen einen Wert in der Deklaration zuweisen

OK, vielen Dank für eure Antworten. Entschuldigt bitte das war mein Fehler ... ich hatte es getestet aber dann verkürzt bzw. abgeändert hier ins Forum gestellt. Und siehe da ausgerechnet das funktioniert. Nun nicht allzu verkürzt: TForm1 = class(TForm) btnStart: TButton; procedure btnStartClick(Send...