Die Suche ergab 82 Treffer

von ArchChem
Fr 22. Mär 2024, 23:33
Forum: Sonstiges
Thema: Nochmal eine Frage zu GIT
Antworten: 8
Zugriffe: 271

Re: Nochmal eine Frage zu GIT

Hallo, Ich hab einige Änderungen gemacht und diese auch commitet und per push auf den Server übertragen. Nach einigen Tagen ist mir bewusst geworden, daß ich mehr verschlechtert als verbessert habe und hab per git reset --hard <commitid> alles ab einem bestimmten commit in die Tonne geworfen. solang...
von ArchChem
Di 12. Mär 2024, 20:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 538

Re: TObjectList sortieren

Hallo Photor, wenn die Knotennummer die ID ist, dann könnte deine Vergleichsfunktion in etwa so aussehen: function CompareStressList(item1: TStressEntry; item2: TStressEntry): integer; begin // Definiere, was passiert, falls einer der Vergleichsparameter nil ist. if (item1.id = nil) and (item2.id = ...
von ArchChem
So 10. Mär 2024, 21:14
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Verwendung von Heaptrc-Unit führt zu anderer Grafikausgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: Verwendung von Heaptrc-Unit führt zu anderer Grafikausgabe

Ich habe den Fehler ausfindig machen können, ohne allerdings den Grund zu verstehen. :D ABitmap.SetSize darf an der Stelle im Code nicht verwendet werden, ich gebe nun die Größe schon bei der Erstellung des BGRABitmaps mit, dann funktioniert es. ABitmap := TBgraBitmap.Create(ARect.Width, ARect.Heigh...
von ArchChem
So 10. Mär 2024, 20:00
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Verwendung von Heaptrc-Unit führt zu anderer Grafikausgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 185

[Gelöst] Verwendung von Heaptrc-Unit führt zu anderer Grafikausgabe

Einen schönen Sonntagabend in die Runde, ich habe ein etwas skurriles Problem und möchte fragen, ob mir da jemand auf die Sprünge helfen kann. Ich habe eine ListBox, die ich vollständig selbst zeichne (lbOwnerDrawVariable). Die eigentliche Zeichnung mache ich mittels eines BGRABitmap und kopiere sie...
von ArchChem
So 10. Mär 2024, 08:43
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Lazarus- und FreePascal-Interessierte im Raum Dresden / Leipzig???
Antworten: 6
Zugriffe: 359

Re: Lazarus- und FreePascal-Interessierte im Raum Dresden / Leipzig???

Ich komme ursprünglich aus Chemnitz und bin arbeitsbedingt relativ oft in Leipzig. Je nach Zeit und Ort könnte ich also auch teilnehmen.
von ArchChem
Fr 1. Mär 2024, 07:45
Forum: Sonstiges
Thema: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?
Antworten: 20
Zugriffe: 655

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Leider keine Erfahrung, aber das würde mich auch sehr interessieren... Ich würde darüber dann gerne Javascript-Code ausführen wollen :D
von ArchChem
Mi 10. Jan 2024, 17:45
Forum: Pas2js
Thema: Pas2JS: Wie im TWStringGrid die Strings in den Zellen ausrichten?
Antworten: 9
Zugriffe: 539

Re: Pas2JS: Wie im TWStringGrid die Strings in den Zellen ausrichten?

Hallo Niesi, ich kenne mich mit Pas2JS leider überhaupt nicht aus, aber: die Ausrichtung der Strings in den Zellen ändern kann Das klingt für mich nach einem CSS-Problem. Kannst du irgendwie eine CSS-Datei einbinden? Wenn ja, dann finde die Klasse des TWStringGrid und setze die CSS-Eigenschaft text-...
von ArchChem
Sa 16. Dez 2023, 11:55
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1946

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

Könnte anbieten eine Lazarus Konferenz im Unternehmensumfeld durchzuführen. Von wenigen bis zu über hundert Teilnehmenden ist hier im ländlichen Sauerland vor Ort alles kostengünstig verfügbar. Das würde ich persönlich sehr begrüßen. Ich denke, eine unternehmerische Unterstützung dieser Art würde d...
von ArchChem
Mo 30. Okt 2023, 22:54
Forum: Freepascal
Thema: Schleife falsch aufgebaut
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Schleife falsch aufgebaut

Hallo Enrico,

gerne und viel Freude bei der Umsetzung!

Viele Grüße
ArchChem
von ArchChem
Mo 30. Okt 2023, 13:06
Forum: Freepascal
Thema: Textdateien partiell einlesen
Antworten: 20
Zugriffe: 1187

Re: Textdateien partiell einlesen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mal die Möglichkeit mit den manuell allokierten Puffern probieren.
von ArchChem
Mo 30. Okt 2023, 13:04
Forum: Freepascal
Thema: Schleife falsch aufgebaut
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Schleife falsch aufgebaut

Hallo, du rufst die Prozedur aus der Prozedur heraus auf (Rekursion), wodurch der Anfang (Beginn der Zeitrechnung) und das Ende (der Ausgabenteil) natürlich jedes Mal auch ausgeführt wird, da du keine vorherige Abzweigung aufgebaut hast. Dadurch, dass deine Zeitvariablen lokal sind (also immer nur f...
von ArchChem
Sa 28. Okt 2023, 15:32
Forum: Freepascal
Thema: Textdateien partiell einlesen
Antworten: 20
Zugriffe: 1187

Textdateien partiell einlesen

Hallo, für eine Datenanalyse möchte ich sehr viele und teilweise sehr große (mehrere hundert MB) Textdateien einlesen, wobei ich nur an den ersten paar Headerzeilen (welche jeweils mit einem # beginnen) interessiert bin. Der eigentliche Inhalt soll nicht in den Arbeitsspeicher gelangen. Gibt es hier...
von ArchChem
Mi 25. Okt 2023, 21:53
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 1224

Re: Audio unter Linux

YouTube zwingt Leute schwachsinnige Werbung zu sehen. Naja, es gibt gute Adblocker :D Da vertreiben Leute Tools die mit Flutter gebaut wurden, installiert man sich das zieht man sich direkt Google Software auf den eigenen Rechner. Ähm, naja... Flutter ist zwar von Google entwickelt, aber komplett f...
von ArchChem
Do 19. Okt 2023, 23:03
Forum: Sonstiges
Thema: MainForm zur Laufzeit ändern
Antworten: 16
Zugriffe: 1021

Re: MainForm zur Laufzeit ändern

Hallo,

was ist denn der Zweck für diese Änderung? Gegebenfalls gibt es eine andere etwas elegantere Lösung.
von ArchChem
So 8. Okt 2023, 16:47
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: ESP8266 und Android mit FPC?
Antworten: 19
Zugriffe: 1274

Re: ES8266 und Android mit FPC?

Du könntest auch einen kleinen Telegram-Bot bauen, über welches du dann das Garagentor ansteuert (falls du Telegram benutzt). Das geht mit FPC sehr gut.