Die Suche ergab 45 Treffer

von AlterPascaler
Mi 24. Apr 2024, 15:28
Forum: Freepascal
Thema: Funktion Now und Zeitumstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Funktion Now und Zeitumstellung

Update:
Mit ReReadLocalTime() funktioniert das. Implementiert habe ich das so, das zum Zeitpunkt der Zeitumstellung plus 10 Sekunden die Procedure ReReadLocalTime() aufgerufen wird, also zweimal im Jahr.

Gruß an alle Pascaler.
von AlterPascaler
Mi 24. Apr 2024, 12:09
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 2. Norddeutsches Lazarustreffen
Antworten: 8
Zugriffe: 14323

Re: 2. Norddeutsches Lazarustreffen

Wenn Joh seine Beziehungen spielen lässt, bekommen wir für dich und deine Familie bestimmt noch ein Stüblein. Und das du mit der Klostersprache vertraut bist, hast du ja schon bewiesen, das sollte die alle Türen öffnen. :roll:
von AlterPascaler
Di 23. Apr 2024, 08:46
Forum: Freepascal
Thema: Funktion Now und Zeitumstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Funktion Now und Zeitumstellung

Ist auch eine gute Idee, aber solange kann ich nicht warten. Versucht die EU ja schon einige Jahre. Wobei ich die Bedenken von Spanien verstehen kann. Vielleicht muss man wieder Zeitzonen einführen. Aber wie schön gesagt, soviel Zeit habe ich nicht.
von AlterPascaler
Mo 22. Apr 2024, 20:51
Forum: Freepascal
Thema: Funktion Now und Zeitumstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Funktion Now und Zeitumstellung

Danke,
Ich probiere es aus.
von AlterPascaler
Mo 22. Apr 2024, 18:07
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 2. Norddeutsches Lazarustreffen
Antworten: 8
Zugriffe: 14323

Re: 2. Norddeutsches Lazarustreffen

Moin! Ich möchte mich auch gerne anmelden! Allerdings kann ich nicht 100%ig zusagen, weil wir für diesen Sommer keinen festen Urlaub geplant haben, sondern kurzfristig schauen müssen, wie es bei uns passt. Und falls der kurzfristige Urlaub in die Zeit vom 22.06. fällt, würde ich den Urlaub natürlic...
von AlterPascaler
Mo 22. Apr 2024, 18:01
Forum: Freepascal
Thema: Funktion Now und Zeitumstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Funktion Now und Zeitumstellung

Hallo zusammen, bei meinen Apps, die nonstop laufen, ist mir bei der Sommerzeit- Umstellung aufgefallen, das Now den Wert eine Stunde zurück liefert. Erste nach einem Neustart der Apps, stimmte die Zeit wieder. Das Betriebssystem (Linux) hatte die richtige Sommerzeit. Betriebssystem ist ein Debian-D...
von AlterPascaler
Fr 29. Mär 2024, 13:02
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen
Antworten: 9
Zugriffe: 4612

Re: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen

Mit diesem Code würde es funktionieren, wen ich "SDL_log" und "SDL_Log" erzwinge.
Was meinst du mit "erzwinge"? Reicht schon die "external name" Deklaration?
von AlterPascaler
Do 28. Mär 2024, 18:19
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen
Antworten: 9
Zugriffe: 4612

Re: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen

Toll, ich bin gespannt. Poste bitte das Ergebnis.
Gruß
AP
von AlterPascaler
Mi 27. Mär 2024, 18:53
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 79
Zugriffe: 25352

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

22.06 ist bei mir auch okay.

Gruß
AP
von AlterPascaler
Mi 27. Mär 2024, 14:12
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 79
Zugriffe: 25352

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

Das ist besser geworden. Um Oeynhausen gibt's jetzt eine Autobahn drumherum.
von AlterPascaler
Di 26. Mär 2024, 17:50
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 79
Zugriffe: 25352

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

Moin,

im Juni könnte ich mir das auch gut vorstellen.
Bei der Termin suche sollten wir bedenken, das vom 14.06.2024 bis 14.07.2024 die Balltreter unterwegs sind. Wir wollen doch ein volles Haus, oder? :lol:

Viele Grüße
AP
von AlterPascaler
Di 26. Mär 2024, 17:09
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen
Antworten: 9
Zugriffe: 4612

Re: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen

Kein schönes Verhalten, sehe ich auch so. Vielleicht meldest du das mal bei den FreePascal'ern.
Aber eine schnelle Änderung wird es wahrscheinlich nicht geben.
von AlterPascaler
Di 26. Mär 2024, 16:27
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen
Antworten: 9
Zugriffe: 4612

Re: Doppelte external Funktion wird falsch aufgerufen

Hallo,

hilft dir vielleicht das hier.
https://www.freepascal.org/docs-html/pr ... su146.html

3. The external can also be used with two arguments:
Procedure ProcName (Args : TPRocArgs); external 'Name'
name 'OtherProcName';
von AlterPascaler
Mo 4. Mär 2024, 14:53
Forum: Windows
Thema: FPCUPDeluxe
Antworten: 33
Zugriffe: 14502

Re: FPCUPDeluxe

War falsch konfiguriert. Jetzt das ganze nochmal. Wär schaut schon rückwärts. Eine Anmerkung zu Lazarus auf USB- Stick oder Externe- Laufwerke oder im Pfad verschieben. Ab Lazarus 3.0 scheint das System zu erkennen, das es verschoben wurde und kompiliert die benötigten Object- Dateien dann neu. Was ...