Die Suche ergab 222 Treffer

von catweasel
Mo 25. Jan 2021, 10:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst]Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?
Antworten: 18
Zugriffe: 245

Re: Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?

Danke an alle für die Tips.
Das schaue ich mir mal an.

Schöne Woche
Michael
von catweasel
Mo 25. Jan 2021, 08:45
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst]Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?
Antworten: 18
Zugriffe: 245

[gelöst]Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?

Moin

Ich bin auf der Suche nach einer (freien) Komponente um in meinem Kalenderprogramm noch Sonnen auf-/ Untergangszeiten sowie Mondphasen eintragen zu können.
Kennt jemand eine entsprechende download Seite?

Gruß
Michael
von catweasel
So 20. Dez 2020, 09:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 1115

Re: StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

Hallo Danke an alle für die rege Diskussion. Ich habe das Beispiel von Michl bei mir umgesetzt und es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hatte :D Bei der Umsetzung hatte ich nur übersehen das ich bei mir noch die Scrollbars auf "Auto" stehen hatte, statt auf "None" (obwohl ich sie ja g...
von catweasel
Fr 18. Dez 2020, 10:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 1115

Re: StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

ich weiss nicht ob du es schon wusstest, im OPM gibt es ein Paket CalLite, also ein fertiger Kalender. Weitere Infos zur Benutzung hier: https://wiki.freepascal.org/CalLite:_Usage Hallo sstvmaster Nein, den kannte ich tatsächlich noch nicht. :) Allerdings ist mein Kalender ein Jahreskalender in dem...
von catweasel
Fr 18. Dez 2020, 09:33
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 1115

[gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

Hallo Ich bin dabei einen kleinen Kalender zu programmieren. Für die einzelnen Tage benutze ich die Komponente "StringGrid" die mit Align=alClient Flächendeckend auf der Form liegt. Ich möchte erreichen das wenn ich die Größe der Form ändere, sich auch die Größe der einzelnen Zellen des StringGrid ä...
von catweasel
Fr 6. Nov 2020, 13:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] SynEdit: Wort mit "-" markieren
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Re: SynEdit: Wort mit "-" markieren

Super, das funktioniert :D

Danke und ein schönes Wochenende
Michael
von catweasel
Fr 6. Nov 2020, 13:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] SynEdit: Wort mit "-" markieren
Antworten: 2
Zugriffe: 289

[gelöst] SynEdit: Wort mit "-" markieren

Hallo zusammen Ich setze in meinem Programm den SynEdit als Editor ein. Im Editor stehen unter anderem Ticket-Nummern von irgendwelchen Incident-Tickets. Diese haben das Format " ABCD-1234 " Mit einem Doppelklick möchte ich die gesamte Ticket-Nummer markieren um sie weiter zu verarbeiten, die Nummer...
von catweasel
Fr 27. Mär 2020, 12:04
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Debug Mode - "True heap size" <> "True free heap"
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Re: Debug Mode - "True heap size" <> "True free heap"

Socke hat geschrieben:
catweasel hat geschrieben:Wie kann ich dem auf die Spur kommen, oder ist das nicht tragisch?

Das ist nicht relevant.
Wichtig ist, dass unfreed memory blocks bei 0 ist.


Danke für die Info :D

Gruß
Michael
von catweasel
Fr 27. Mär 2020, 10:55
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Debug Mode - "True heap size" <> "True free heap"
Antworten: 2
Zugriffe: 677

[Gelöst] Debug Mode - "True heap size" <> "True free heap"

Hallo Ich verwendet seit kurzem auch den Debug-Mode und habe so auch ein MemoryLeak gefunden und behoben. Mir wird jetzt noch ein Unterschied zwischen " True head size " und " True free heap " angezeigt (siehe Screenshot) Wie kann ich dem auf die Spur kommen, oder ist das nicht t...
von catweasel
Mo 30. Dez 2019, 17:16
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] ListView unter Linux nicht komplett?
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Re: ListView unter Linux nicht komplett?

theo hat geschrieben:Dann musst du halt auch noch selber den Text ausgeben, etwa so wie unten.
Musst halt ein bisschen tüfteln und googlen, das weiss ich ja auch nicht auswendig, wie das geht.

Danke, auf der Basis habe ich es jetzt hinbekommen. :)

Gruß
Michael
von catweasel
So 29. Dez 2019, 10:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] ListView unter Linux nicht komplett?
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Re: ListView unter Linux nicht komplett?

Probier doch mal explizit zu zeichnen, nach dem setzen der Farbe:! So ganz bringt es mich noch nicht zum Ziel. Unter Windows hat es zur Folge das der Inhalt mit der Hintergrundfarbe überschrieben wird, das kann ich aber mit {$IFDEF UNIX} umgehen, so daß der Eintrag nur für Linux gilt. Was aber noch...
von catweasel
Fr 27. Dez 2019, 08:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] ListView unter Linux nicht komplett?
Antworten: 4
Zugriffe: 680

[gelöst] ListView unter Linux nicht komplett?

Moin Ist es möglich das die ListView Komponente noch nicht komplett für Linux umgesetzt ist? Ich habe ein kleines Programm geschrieben das unter Windows und Linux laufen soll Unter anderem werden dort auch die Spalten vom ListView unterschiedlich eingefärbt. Bei Windows funktioniert es, bei dem glei...
von catweasel
Fr 13. Dez 2019, 11:49
Forum: Netzwerk
Thema: SNMPv3 Abfrage mit Synapse snmpsend
Antworten: 3
Zugriffe: 1076

Re: SNMPv3 Abfrage mit Synapse snmpsend

Eine Abfrage funktioniert inzwischen, allerdings muß ich die OID exakt so eingeben wie sie existiert, also auch mit evtl. vorhandenen Index. Wie kann ich das Beispiel so abändern das ich eine Art SNMPWALK hinbekomme? procedure TForm1.StartButtonClick(Sender: TObject); var response : String; ...
von catweasel
Mo 2. Dez 2019, 13:49
Forum: Netzwerk
Thema: SNMPv3 Abfrage mit Synapse snmpsend
Antworten: 3
Zugriffe: 1076

Re: SNMPv3 Abfrage mit Synapse snmpsend

hilft dir das weiter? m Hallo Auf die Seite bin ich nach weiteren recherchen inzwischen auch gestoßen. Leider kann ich das nicht 1:1 kopieren, da wir hier das ganze Paket mit AuthPriv, PrivAES und AuthSHA haben. Soweit habe ich es inzwischen, leider noch ohne korrekte Funktion: SNMP:=TSnmpsend.Crea...
von catweasel
Mi 27. Nov 2019, 17:16
Forum: Netzwerk
Thema: SNMPv3 Abfrage mit Synapse snmpsend
Antworten: 3
Zugriffe: 1076

SNMPv3 Abfrage mit Synapse snmpsend

Hallo Ich habe ein einfaches Beispiel um eine Hardware mit SNMPv2 mit snmpsend von Synapse abzufragen. Das funktioniert soweit auch ganz gut. uses [...], snmpsend;   procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var response : String; SNMPResult : Boolean; oid : string; begin repeat oid:=O...