Die Suche ergab 230 Treffer

von catweasel
Di 30. Mai 2023, 12:51
Forum: Sonstiges
Thema: Laufen Windows-ARM Programme auf Windows-x64 ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3002

Re: Laufen Windows-ARM Programme auf Windows-x64 ?

Standardmässig (wenn du nichts einstellst) wird für dieselbe Plattform kompiliert, wie der Lazarus ist. Falls die CPU-Plattform unterschiedlich ist, muss man einen Cross-Compiler installieren. Dann geht es auch. Heißt das ich könnte (theoretisch) auch direkt Programme mit Lazarus auf dem MacMini Pr...
von catweasel
Di 30. Mai 2023, 11:59
Forum: Sonstiges
Thema: Laufen Windows-ARM Programme auf Windows-x64 ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3002

Laufen Windows-ARM Programme auf Windows-x64 ?

Hallo zusammen Dumme Frage siehe Betreff. Ich habe privat auf einen MacMini (M1) gewechselt, will aber trotzdem über einen virtuellen Server (UTM) dort Windows installieren und Tools schreiben die ich dann auf meinem Firmenrechner (Windows x64) nutzen möchte. Aus Security Gründen ist das installiere...
von catweasel
Do 2. Jun 2022, 14:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] Umrandung vom TRadioGroup ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 714

Re: Umrandung vom TRadioGroup ändern

Hallo

Das ist ein guter Tip :)
Ich glaube ich werde es so umbauen.

Danke
Michael
von catweasel
Do 2. Jun 2022, 13:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] Umrandung vom TRadioGroup ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 714

[gelöst] Umrandung vom TRadioGroup ändern

Hallo Ich habe eine TRadioGroup-Komponente auf einem Panel gesetzt. Beide sind in einer gleichen Farbe (z.B. grün, oder blau ) eingefärbt, zumindest aber nicht das Standard-Grau. Das Problem dabei ist das die Umrandung vom TRadioGroup jetzt kaum noch zu sehen ist, da sie quasi in der eingestellten F...
von catweasel
Di 23. Nov 2021, 11:36
Forum: Netzwerk
Thema: Gibt es "libeay32.dll" und "ssleay32.dll" in der Version 1.1.1 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4515

Re: Gibt es "libeay32.dll" und "ssleay32.dll" in der Version 1.1.1 ?

https://github.com/arvidn/libtorrent/issues/1931 Danke, mir war nicht bewußt das die umbenannt wurden :shock: Allerdings weis ich nicht was ich noch machen muß. Einfach die libeay32.dll und ssleay32.dll gegen libcrypto-1_1.dll und libssl-1_1.dll zu tauschen hat keinen Erfolg gebracht. Auch einen Li...
von catweasel
Di 23. Nov 2021, 10:08
Forum: Netzwerk
Thema: Gibt es "libeay32.dll" und "ssleay32.dll" in der Version 1.1.1 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4515

Gibt es "libeay32.dll" und "ssleay32.dll" in der Version 1.1.1 ?

Hallo Ich habe vor ein paar Jahren ein Tool geschrieben das per https Daten von einen Server holt. Der Server ist jetzt von den Kollegen neu aufgesetzt worden und so konfiguriert, das nur noch Verbindungen mit TLS 1.3 möglich sind. Abfragen mit meinem Tool sind jetzt nicht mehr möglich. In der Verga...
von catweasel
So 31. Jan 2021, 08:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?
Antworten: 36
Zugriffe: 5508

Re: Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?

Hallo zusammen

Jetzt funktioniert es super. :D
Danke an alle für die Unterstützung!

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Michael
von catweasel
Sa 30. Jan 2021, 15:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?
Antworten: 36
Zugriffe: 5508

Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?

Ich habe diesen Code gefunden, welcher auf Windows und Linux 1a funktioniert und Sun_set und Sun_rise berechnet: (Code stammt im Original von http://williams.best.vwh.net/sunrise_sunset_algorithm.htm ) Hallo Ich habe versucht den Code von six1 in mein Programm einzubinden, bin aber auf ein seltsame...
von catweasel
Mo 25. Jan 2021, 10:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?
Antworten: 36
Zugriffe: 5508

Re: Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?

Danke an alle für die Tips.
Das schaue ich mir mal an.

Schöne Woche
Michael
von catweasel
Mo 25. Jan 2021, 08:45
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?
Antworten: 36
Zugriffe: 5508

[gelöst] Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?

Moin

Ich bin auf der Suche nach einer (freien) Komponente um in meinem Kalenderprogramm noch Sonnen auf-/ Untergangszeiten sowie Mondphasen eintragen zu können.
Kennt jemand eine entsprechende download Seite?

Gruß
Michael
von catweasel
So 20. Dez 2020, 09:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 3956

Re: StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

Hallo Danke an alle für die rege Diskussion. Ich habe das Beispiel von Michl bei mir umgesetzt und es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hatte :D Bei der Umsetzung hatte ich nur übersehen das ich bei mir noch die Scrollbars auf "Auto" stehen hatte, statt auf "None" (obwohl ich sie ja g...
von catweasel
Fr 18. Dez 2020, 10:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 3956

Re: StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

ich weiss nicht ob du es schon wusstest, im OPM gibt es ein Paket CalLite, also ein fertiger Kalender. Weitere Infos zur Benutzung hier: https://wiki.freepascal.org/CalLite:_Usage Hallo sstvmaster Nein, den kannte ich tatsächlich noch nicht. :) Allerdings ist mein Kalender ein Jahreskalender in dem...
von catweasel
Fr 18. Dez 2020, 09:33
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 3956

[gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

Hallo Ich bin dabei einen kleinen Kalender zu programmieren. Für die einzelnen Tage benutze ich die Komponente "StringGrid" die mit Align=alClient Flächendeckend auf der Form liegt. Ich möchte erreichen das wenn ich die Größe der Form ändere, sich auch die Größe der einzelnen Zellen des StringGrid ä...
von catweasel
Fr 6. Nov 2020, 13:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] SynEdit: Wort mit "-" markieren
Antworten: 2
Zugriffe: 944

Re: SynEdit: Wort mit "-" markieren

Super, das funktioniert :D

Danke und ein schönes Wochenende
Michael
von catweasel
Fr 6. Nov 2020, 13:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] SynEdit: Wort mit "-" markieren
Antworten: 2
Zugriffe: 944

[gelöst] SynEdit: Wort mit "-" markieren

Hallo zusammen Ich setze in meinem Programm den SynEdit als Editor ein. Im Editor stehen unter anderem Ticket-Nummern von irgendwelchen Incident-Tickets. Diese haben das Format " ABCD-1234 " Mit einem Doppelklick möchte ich die gesamte Ticket-Nummer markieren um sie weiter zu verarbeiten, die Nummer...