Die Suche ergab 268 Treffer

von BeniBela
Do 20. Aug 2020, 23:21
Forum: Komponenten und Packages
Thema: XML-Datei mit laz2_DOM etc. auslesen und kürzen
Antworten: 5
Zugriffe: 331

Re: XML-Datei mit laz2_DOM etc. auslesen und kürzen

In XQuery kann man sowas in einer Zeile machen, von jedem Namen das erste Vorkommen kopieren: for $formular in doc("/tmp/test.xml")/*/Formular group by $username := $formular/UserName return $formular[1] Mit meinen Internet tools kann man das in fpc ausführen: writeln(query('<output>{for $formular i...
von BeniBela
Mo 4. Mai 2020, 19:22
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 103
Zugriffe: 7883

Re: Wartungsarbeiten

Ich glaube, mir hat die alte Schriftart besser gefallen

Zum Beispiel, wirkt das S zu klein
von BeniBela
Mo 20. Apr 2020, 14:37
Forum: Freepascal
Thema: Wie festes Dictionary vordefinieren?
Antworten: 40
Zugriffe: 2213

Re: Wie festes Dictionary vordefinieren?

Cooler Benchmark, aber man muss natürlich auch beachten das TFPDataHashTable und TFPHashList nur pointer als value erlauben. Klar kann man unter x86_64 CPUs auch integer rein schieben, ist aber nicht portable, wirft ne warning und ist, wenn ich das mal so sagen darf, kein sauberer Stil. Um also was...
von BeniBela
Sa 18. Apr 2020, 17:03
Forum: Freepascal
Thema: Wie festes Dictionary vordefinieren?
Antworten: 40
Zugriffe: 2213

Re: Wie festes Dictionary vordefinieren?

Ich habe hier einen Benchmark von den ganzen Klassen Kommt nach ein paar Sekunden: Fehlercode: RESULT_CODE_INVALID_CMDLINE_URL auf Debian Buster Chrome Version 81.0.4044.113 (Offizieller Build) (64-Bit) Was macht Chrome denn da? Unter Firefox gibt es keine Probleme. edit: habe eine neue Version hoc...
von BeniBela
Sa 18. Apr 2020, 14:19
Forum: Freepascal
Thema: Wie festes Dictionary vordefinieren?
Antworten: 40
Zugriffe: 2213

Re: Wie festes Dictionary vordefinieren?

Ich habe hier einen Benchmark von den ganzen Klassen
von BeniBela
Di 9. Jul 2019, 22:51
Forum: Netzwerk
Thema: ssh client mit synapse
Antworten: 20
Zugriffe: 4133

Re: ssh client mit synapse

Synapse braucht .so Dateien

libssl.so oder so ähnlich, aber unter Linux gibt es meistens nur libssl.so.1.0.0 oder so ähnlich und das geht dann nicht
von BeniBela
Di 9. Jul 2019, 12:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: In TListView jede zweite Zeile farbig setzen.
Antworten: 11
Zugriffe: 1735

Re: In TListView jede zweite Zeile farbig setzen.

Mit meinem TreeListView ginge das, das ist vollständig "ownerdrawn"
von BeniBela
Do 30. Mai 2019, 14:53
Forum: Allgemeines
Thema: tiOPF Maintainer gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1539

Re: tiOPF Maintainer gesucht

Soviel zur Diskussion, ob Programmierung mit Free-Pascal noch zeitgemäß ist
von BeniBela
Di 21. Mai 2019, 00:51
Forum: Sonstiges
Thema: Konvertierung von C/C++ nach Pascal/Lazarus?
Antworten: 39
Zugriffe: 5691

Re: Konvertierung von C/C++ nach Pascal/Lazarus?

Timm Thaler hat geschrieben:
Wie bitte schaffst Du es in Pascal, uninitialisierte Variablen zu verwenden?



Zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

procedure test;
var r: TRect;
begin
  r.Top := 10;
  writeln(r.Left);
end;
 
von BeniBela
Sa 18. Mai 2019, 12:04
Forum: Sonstiges
Thema: Konvertierung von C/C++ nach Pascal/Lazarus?
Antworten: 39
Zugriffe: 5691

Re: Konvertierung von C/C++ nach Pascal/Lazarus?

Also, außer, dass dies dann vielleicht nicht so toll "Schick schick schickimicki" oder "Hipp Hipp Hippsterle" wäre? Und noch interessanter ist für mich Deine Begründung dafür, welche SACHLICHEN Gründe denn GEGEN die Verwendung von Lazarus und Free-Pascal sprechen? Das man sich i...
von BeniBela
Mi 15. Mai 2019, 19:10
Forum: Sonstiges
Thema: Konvertierung von C/C++ nach Pascal/Lazarus?
Antworten: 39
Zugriffe: 5691

Re: Konvertierung von C/C++ nach Pascal/Lazarus?

Modern wäre es ja eigentlich das Projekt nach Rust oder Kotlin zu konvertieren
von BeniBela
Fr 3. Mai 2019, 23:52
Forum: Allgemeines
Thema: Ist die Klassische OOP gescheitert?
Antworten: 171
Zugriffe: 22617

Re: Ist die Klassische OOP gescheitert?

pluto hat geschrieben:Ich hoffe jedenfalls das die OOP in Object Pascal erweitert wird, früher oder später und das man auch Methoden von bestehen Klassen hinzugefügt werden können. Das würde jedenfalls ganz neue Strukturen ermöglichen.


Dafür gibt es ja schon die class helper
von BeniBela
Do 25. Apr 2019, 19:41
Forum: Programme
Thema: VideLibri (Die Bibliotheks-App)
Antworten: 5
Zugriffe: 5059

Re: VideLibri (Die Bibliotheks-App)

Mit dem Java-Target wäre es vielleicht doch besser gewesen. Das arm Target mit JNI macht auch viele Probleme, wenn JNI nicht läuft, FPC falschen Code generiert oder der App-Store im Stacktrace nur JVM-Funktionen anzeigt. Und Google führt immer neue Regeln ein und dann muss man alles ändern. Demnächs...
von BeniBela
Mo 15. Apr 2019, 21:20
Forum: Programme
Thema: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)
Antworten: 71
Zugriffe: 31482

Re: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)

fliegermichl hat geschrieben:Übrigens ist es eine gute Idee, seine im Internet zum Download angebotenen Programme digital zu signieren. Der Anwender bekommt sonst jedesmal eine Warnung angezeigt, daß er potentiell Schadsoftware startet.


Aber so Zertifikate sind doch recht teuer?
von BeniBela
Fr 22. Mär 2019, 00:02
Forum: Freepascal
Thema: CopyFile unzuverlässig?
Antworten: 10
Zugriffe: 2141

Re: CopyFile unzuverlässig?

Die Funktion ist sowieso ganz komisch, weil sie die Quelldatei dreimal öffnen will, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Wenn sie beim ersten Mal nicht geht, wieso soll es dann beim dritten Mal gehen?

Auf Android habe ich jetzt auch Probleme, dass Dateien nicht geschrieben werden können