Die Suche ergab 308 Treffer

von BeniBela
Sa 23. Mär 2024, 21:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7355

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Jokra hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 15:38
aber selbst wenn der Filename die UTF-8-"Steuerzeichen" '#$__' " enthält, wird er von FileExist akzeptiert.
Es gibt keine UTF-8-"Steuerzeichen" '#$__' !

Da zeigt der Debugger einzelne Bytes an

Vermutlich weil der String nicht Unicode ist
von BeniBela
Di 19. Mär 2024, 20:01
Forum: Freepascal
Thema: Pos mit mehreren Funden.
Antworten: 12
Zugriffe: 459

Re: Pos mit mehreren Funden.

Mathias hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 08:22

Oder noch viel einfacher, da habe ich sogar schon die einzelnen Strings fertig.

Code: Alles auswählen

  sa := s.Split('(,)');  
das ist doch was ganz anderes als Pos

Sowas habe ich auch schon mal programmiert
von BeniBela
Mo 18. Mär 2024, 00:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7355

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Hintergrund, alles und nur unter Windows: Ich habe eine Anzahl (>200) gleichartiger Files (Wanderkarten als .tif) in einem Verzeichnis, dazu eine zugehörige Liste der Filenamen als .txt. Die Filenamen enthalten Nummern oder UTM-Koordinaten und zur (menschlichen) Orientierung zusätzlich (Text-) Name...
von BeniBela
So 17. Dez 2023, 15:18
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 72
Zugriffe: 7353

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

>Norddeutsch

>Osnabrück

Für mich fängt der Norden in Hamburg an
von BeniBela
Mi 6. Dez 2023, 15:59
Forum: Linux
Thema: Neuer PC mit Linux - swap-Größe etc.
Antworten: 13
Zugriffe: 795

Re: Neuer PC mit Linux - swap-Größe etc.

> oder ist das alles Quatsch? Alles Quatsch Ich habe das schon durch. Die Daten werden immer größer, und dann reicht der Speicher nicht. Ich habe jetzt 256 GB für /home und OS zusammen, und es ist nur noch 3 GB frei. Wenn /home und OS getrennt sind, hat man noch weniger Speicher zur verfügung. >4GB ...
von BeniBela
Di 21. Nov 2023, 14:20
Forum: Programmierung
Thema: Kann man High DPI simulieren?
Antworten: 27
Zugriffe: 1307

Re: Kann man High DPI simulieren?

Man kann auch nur die Schriftgröße ändern In GTK legt man eine Datei gtkrc an include "/usr/share/themes/Breeze/gtk-2.0/gtkrc" style "user-font" { font_name="Noto Sans Regular 24" } widget_class "*" style "user-font" gtk-font-name="Noto Sans Regular 24" gtk-theme-name="Breeze" gtk-icon-theme-name="b...
von BeniBela
Fr 10. Nov 2023, 01:20
Forum: Dies und Das
Thema: Youtube vs. Wiki-Tutorials
Antworten: 12
Zugriffe: 817

Re: Youtube vs. Wiki-Tutorials

Youtube-Videos lassen sich gut monetarisieren. Deshalb machen die Leute das Früher fand ich HTML-Tutorials am besten. Die lassen sich viel schneller lesen als so ein Video anzuhören Aber seitdem ich eine Brille brauche, kann ich nicht mehr richtig lesen. Da gucke ich nur noch Videos. Man kann die mi...
von BeniBela
Fr 13. Okt 2023, 16:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Release code ohne Debug Infos
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Re: Release code ohne Debug Infos

Man braucht die Debug Infos aber, um später Stacktraces aus dem Release nachvollziehen zu können


Ich kompiliere das immer mit, und entferne sie dann mit strip
von BeniBela
Fr 15. Sep 2023, 01:06
Forum: Sonstiges
Thema: Aufbau einer Handlerliste
Antworten: 5
Zugriffe: 610

Re: Aufbau einer Handlerliste

Man kann das optimieren und die Liste erst erstellen, wenn ein zweites Event hinzugefügt wird: https://blog.grijjy.com/2023/04/27/ligh ... st-events/
von BeniBela
Di 28. Mär 2023, 15:41
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mit GTK4 spielen.
Antworten: 25
Zugriffe: 2618

Re: Mit GTK4 spielen.

Stable gibt es da nicht

Mein Programm startet bei gtk2 oft nicht und die Dialoge stürzen ab
von BeniBela
Sa 11. Mär 2023, 23:11
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 72
Zugriffe: 7353

Re: Norddeutsches Lazarustreffen

Ich wohne in Lübeck...

Ich mag aber keine Treffen
von BeniBela
Fr 27. Jan 2023, 22:36
Forum: Sonstiges
Thema: Kompliziertes Thema. Delphi 4 zu Lazarus umwandeln.
Antworten: 36
Zugriffe: 3581

Re: Kompliziertes Thema. Delphi 4 zu Lazarus umwandeln.

Ich habe auch Delphi 4. Damit habe ich Windowsprogrammierung gelernt und es war das einzige Delphi, das ich produktiv verwendet habe. Und damit läuft auch alles viel stabiler als mit FreePascal. Aber ich habe nur eine Studentenlizenz. Die darf ich vielleicht gar nicht mehr verwenden
von BeniBela
So 8. Jan 2023, 14:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Regex vs. Eigenbau (Effizienz vs. Lesbarkeit?)
Antworten: 35
Zugriffe: 2476

Re: Regex vs. Eigenbau (Effizienz vs. Lesbarkeit?)

Wenn man da FLRE nimmt, ist es schneller als Func und auch ungefähr so schnell wie grep Res := False; try f := TFLRE.Create('(\b25[0-5]|\b2[0-4][0-9]|\b[01]?[0-9][0-9]?)(\.(25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)){3}',[]); Tick := GetTickCount64; for i := 0 to Count do if f.test(Srch) then res := True...
von BeniBela
Sa 7. Jan 2023, 14:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Regex vs. Eigenbau (Effizienz vs. Lesbarkeit?)
Antworten: 35
Zugriffe: 2476

Re: Regex vs. Eigenbau (Effizienz vs. Lesbarkeit?)

Abgesehen von der Regex-Theorie gibt es auch noch die Praxis RegExpr scheint gar nichts mit DFA/NFA zu machen, sondern nur Zeichen für Zeichen den String abzusuchen und bei Alternativen Backtracking zu machen. Dann gibt es da noch eine Optimierung, dass in manchen Fällen Pos aufgerufen wird. Deshalb...
von BeniBela
Mo 6. Jun 2022, 19:12
Forum: Dies und Das
Thema: Optische Gestaltung bei GitHub ( readme.md )
Antworten: 7
Zugriffe: 1841

Re: Optische Gestaltung bei GitHub ( readme.md )

Sieht wunderbar aus:



b.png
b.png (46.42 KiB) 1802 mal betrachtet
a.png
a.png (175.59 KiB) 1802 mal betrachtet