Die Suche ergab 3417 Treffer

von mschnell
Mi 20. Jan 2021, 14:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schnellstmöglich auf den Bildschirm zeichnen
Antworten: 17
Zugriffe: 417

Re: Schnellstmöglich auf den Bildschirm zeichnen

Die Grafik-Hardware kann keine Pixel verwalten, sondern nur Grafik-Objekte. Ein komplexes Objekt zu zeichen ist nicht viel langsamer als einen einzelnen Pixel.
-Michael
von mschnell
Fr 8. Jan 2021, 13:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: AVR allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 3477

Re: AVR allgemein

Stromverbrauch und mechanische Größe sind natürlich auch bei kleinen Stückzahlen ein Argument.
Ob mein ein Betriebssystem braucht eher nicht. Mit Betriebssystem ist viel komfortable und wenn es nix kost ....
-Michael
von mschnell
Do 7. Jan 2021, 13:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: AVR allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 3477

Re: AVR allgemein

Warum macht man AVR, wenn es einen RasPi Zero für 6 Euro gibt ?
-Michael
von mschnell
Fr 18. Dez 2020, 12:50
Forum: Sonstiges
Thema: Programm Sequenz einem CPU Kern Zuweisen.
Antworten: 21
Zugriffe: 769

Re: Programm Sequenz einem CPU Kern Zuweisen.

Wenn das tatsächlich irgendein Problem löst, das dann in tausenden Geräten produziert wird, warum nicht .... :twisted:
-Michael
von mschnell
Do 17. Dez 2020, 12:22
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Verwendung von fpdoc

Soweit ich das überblicke, gibt es für verschiedene Bereiche verschiede Quellformate: Dokumentation FPC (User's Guide, Programmer's Guide, Language Reference Guide): LaTeX nach HTML/PDF (und CHM?) Code-Dokumentation RTL, FCL, LCL: fpdoc nach HTML/PDF/CHM Anwendungsdokumentation Lazarus: Wiki (wird ...
von mschnell
Do 17. Dez 2020, 12:04
Forum: Sonstiges
Thema: Programm Sequenz einem CPU Kern Zuweisen.
Antworten: 21
Zugriffe: 769

Re: Programm Sequenz einem CPU Kern Zuweisen.

Für "very hard Realtime" Zwecke kann es sinnvoll sein einzelne CPUs aus dem Betriebssystem herauszunehmen und als separate Einheit laufen zu lassen. Diese werden dann nie unerwartet aufgehalten. Soweit ich weiß, kann man einen Linux Kern bauen, der nicht alle verfügbaren CPUs verwendet. Die ARM CPU ...
von mschnell
Di 15. Dez 2020, 10:31
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Verwendung von fpdoc

Die FPC und Lazarus Entwickler sind sich hier einig: fpdoc . Was dritte machen ist nicht unter unserer Kontrolle. Wirklich ? Ich habe da vor einiger Zeit mal mitdiskutiert, weil ich bei der (englischen) Dokumentation helfen wollte, aber nicht bei der total unklaren Ausgangslage. Da gab Bestrebungen...
von mschnell
Mo 7. Dez 2020, 10:48
Forum: Sonstiges
Thema: Rechnen mit sehr großen Zahlen...
Antworten: 17
Zugriffe: 812

Re: Rechnen mit sehr großen Zahlen...

Der FPC liefert soweit ich weiß einen Wrapper für die GMP mit: https://wiki.lazarus.freepascal.org/gmp Das finde ich ideal ! Ich habe im Laufe der Jahre viele Implementierungen für Langzahlen-Arithmetik verfolgt und auch selber schon damit experimentiert. Hauptsächlich als Beispiel Für Assembler-Op...
von mschnell
Do 19. Nov 2020, 10:57
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] fpdoc Formatierung
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: [gelöst] fpdoc Formatierung

Wieso lässt sich das kompilieren, wenn ein Pakage fehlt ???
-Michael
von mschnell
Mi 18. Nov 2020, 11:22
Forum: Linux
Thema: XML-RPC
Antworten: 15
Zugriffe: 817

Re: XML-RPC

WST scheint doch XMLRPC zu emthalten. Eine kommerzielle Implementierung von XMLRPC für Delphi ist RemObjects Remoting SDK -> https://www.remotingsdk.com/ro/default.aspx Wir haben das vor ein paar Jahren mal benutzt um auf der Server-Seite ein Delphi-programm hinter einem Microsoft Web Server und auf...
von mschnell
Fr 30. Okt 2020, 14:13
Forum: Freepascal
Thema: gelöst - sms empfang über internes Modem
Antworten: 9
Zugriffe: 761

Re: sms empfang über internes Modem

stacho hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 13:42
das ist schön aber was hilft mir das?
Nicht viel, aber ich erinnere mich, dass es doch ganz schön komplex ist.
Und wer braucht heute noch SMS...
-Michael
von mschnell
Fr 30. Okt 2020, 13:30
Forum: Freepascal
Thema: gelöst - sms empfang über internes Modem
Antworten: 9
Zugriffe: 761

Re: sms empfang über internes Modem

ich habe ungefähr 2000 Zeilen C code, den ich vor knapp 100 Jahren mal gemacht habe, um auf SMS zuzugreifen, die aus einem bestimmten Modem (mit AT-Befehlen) ausgelesen werden konnten :)
-Michael
von mschnell
Mi 7. Okt 2020, 15:13
Forum: Netzwerk
Thema: Bluetooth Kommunikation - Abfrage Trennung
Antworten: 20
Zugriffe: 1267

Re: Bluetooth Kommunikation - Abfrage Trennung

Meinst Du eigentlich wirklich "Bluetooth" also die relativ niedrige Kommunikations-Träger Schicht entsprechend "Ethernet" oder "USB", oder doch eigentlich die Kommunikation mit einem Hardware-Device. Das kann bei Windows ein Problem sein, weil die Standard-Treiber für solche Devices (z.B. Midi) bei ...
von mschnell
Mo 14. Sep 2020, 16:37
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 3127

Re: Listen sind dynamische Arrays

Ich würde vermuten, dass eine Datenbank balancierte Binärbäume verwendet, um den Aufwand an Move-Operationen zu minimieren.
Man kann natürlich auch über einen Hash-Algorithmus nachdenken. Der hat aber wieder andere Nachteile (feste gesamt Größe, schlechte Cache-Ausnutzung).
-Michael
von mschnell
Mo 14. Sep 2020, 10:20
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 3127

Re: Listen sind dynamische Arrays

Warum hat Pascal das nicht so implementiert? Weil du mit Arrays 'nen schnelleren indexbasierten Zugriff hast. Dafür ist halt Einfügen/Entfernen potentiell langsamer (wobei Einfügen am Ende auch trivial ist, so lange die aktuelle Kapazität noch nicht erreicht ist). Wenn man einen Kompromiss zwischen...