Die Suche ergab 3442 Treffer

von mschnell
Do 3. Feb 2022, 12:23
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Raspi Pico
Antworten: 22
Zugriffe: 6221

Re: Raspi Pico

Sehe ich das richtig, dass der ESP32 eigentlich besser ist, ausser dass er mehr Strom frisst? Der Hauptvorteil des 2040 Chips sind die 8 "Statemachines": Koprozessoren, die unabhängig von den CPUs irrwitzig schnelle I/O-Aufgaben erledigen können. Bei meinem Projekt konnte ich damit mit einem Prozes...
von mschnell
Do 8. Jul 2021, 12:41
Forum: Sonstiges
Thema: MacBook Air (ab Ende 2020 M1 Arm64) & fpcupdeluxe
Antworten: 14
Zugriffe: 3824

Re: MacBook Air (ab Ende 2020 M1 Arm) & fpcupdeluxe

PS: Was ich vorher vergessen habe mitzuteilen ist, dass das Teil Rattenschnell ist und nach 7 Stunden Laufzeit bei 77% Akku ist! Also die Hardware ist auf jeden Fall grandios... Gibt es bestimmt auch Linux für :twisted: :twisted: :twisted: -> https://www.youtube.com/watch?v=nIQvbPw3IjA -> https://w...
von mschnell
Fr 21. Mai 2021, 12:32
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 14992

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Broadcom soll angeblich sogar eine ausführliche Dokumentation über die GPU herausgebracht haben ... Ich habe noch nicht ein vernünftiges Beispiel gefunden nach dem Prinzip, wenn du z.B. einen Kreis zeichnen willst, dann muss dieses oder jenes eingegeben werden. So lange die Nutzung der GPU für mich...
von mschnell
Mi 19. Mai 2021, 15:06
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 14992

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Aber das wird nur mit neuester Technik funktionieren. Stimmt. Aber diese "neuste Technik" ist inzwischen der absolute Standard für alle Hardware, die ein Betriebssystem fahren kann. Z.B. ein RasPi für 30 Euro. Deshalb kann man sowas auch bei recht "kleinen" Anwendungen fast immer voraussetzen. BTW....
von mschnell
Di 18. Mai 2021, 14:31
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 14992

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Je nachdem was Du für eine Grafik darstellen willst.. Ein gefülltes Rechtech geht mit einer GPU blitzartig und verbraucht fast keine CPU Zeit . Wenn Du es ohne Benutzung der GPU Pixelweise in die Hardware schaufelst dauert es viel länger. Wenn Du eine Hardware ohne GPU (mit reinem Memory-Array als B...
von mschnell
Di 18. Mai 2021, 10:10
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi
Antworten: 47
Zugriffe: 12444

Re: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi

Hmm. Für einen "Fake Closur" braucht man das nicht. Einfach eine Klasse mit der Datenstrutur und einer in "Queue();" anzugebende Funktion, die die Daten ausgibt und dann mit "free;" endet. Da bleibt die Objektstruktur doch "sauber". Klar ist, dass der Sender-Thread nach "Queue()" das Objekt nicht me...
von mschnell
Di 18. Mai 2021, 09:58
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 14992

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Bei dem Thema muss berücksichtigt werden, ob die Hardware über einen zusätzlichen Videoprozessor verfügt.
-Michael
von mschnell
Mo 17. Mai 2021, 11:54
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi
Antworten: 47
Zugriffe: 12444

Re: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi

Geht. Ist aber nicht schön und gehört verboten. Was genau "gehört verboten" (explizit, nicht Beispiel) P.S.: In modernen C++ - Versionen scheinen die "Smart Pointer" inzwischen sauber und effektiv zu funktionieren. Man braucht eigentlich keine Denstructoren ( Pascal: "myclass.free"; c++: "~myclass(...
von mschnell
Mi 12. Mai 2021, 12:58
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi
Antworten: 47
Zugriffe: 12444

Re: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi

TApplication.QueueAsyncCall(const AMethod: TDataEvent; Data: PtrInt) QueueAsyncCall ist tatsächlich mindestens so gut wie TThread.Queue. (ob man nun den Daten- und den Methoden "self" gemeinsam oder getrennt übergeben will ist m.E. Geschmackssache.) QueueAsyncCall gibt es aber in Delphi nicht. und ...
von mschnell
Mi 12. Mai 2021, 12:51
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi
Antworten: 47
Zugriffe: 12444

Re: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi

"... nur im Self-Parameter der angegebenen Methode übergeben ...". Die übergebene Methode ist eine Methode der Transport-Klasse und hat dadurch natürlich Zugriff auf die in dieser Klasse definierten Daten. Ob das "schön" ist, Daten und Funktionalität zu vermengen darüber streiten sich die Puristen ...
von mschnell
Mi 12. Mai 2021, 12:46
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi
Antworten: 47
Zugriffe: 12444

Re: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi

Sobald FPC Unterstützung für Closures hat, wird sich das erledigt haben. :) Ja. Da habe ich vor einigen Jahren im Developers Forum auch diskutiert. Abwer anscheied gibt es das ja immer noch nicht. Deshalb ist diese Methode auch ein "Trick" und nicht 100 % "sauber". Man darf nur das "free" nicht ver...
von mschnell
Di 11. Mai 2021, 13:37
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi
Antworten: 47
Zugriffe: 12444

Re: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi

Bisher schalte ich ebenfalls Arduino Nanos vor, Wenn wir schon bei RasPi sind, dann doch lieber RasPi Pico (zwei ARM M0+ Prozessoren, extrem schnelle und intelligente Signalverarbeitung durch acht I/O-Kopozessoren, USB und viel nettes dabei für unter 5 Euro ). Das Teil finde ich ziemlich Klasse und...
von mschnell
Di 11. Mai 2021, 13:28
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi
Antworten: 47
Zugriffe: 12444

Re: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi

Wo würde mir die Thread.Queue Methode, deren Existenzberechtigung mir erst mal überhaupt unklar ist, helfen? Ich habe die Delphi Doku dazu gefunden und 10 Mal gelesen, aber wie fast immer verstehe ich nicht, welche Rolle diese Methode in welchem Gesamtkonzept spielen soll. Auf den ersten, zweiten u...
von mschnell
Mo 10. Mai 2021, 11:44
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi
Antworten: 47
Zugriffe: 12444

Re: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi

Da die sysfs-Schnittstelle blockierend genutzt wird, muss für jeden Input ein eigener Thread erzeugt werden. Was genau die perfekte Methode ist, um in Userspace-Programmen mit Interrupts zu arbeiten. Nur so kann man minimale Latenz und minimalen Resourcenverbrauch kombinieren. Seit Lazarus TThread....
von mschnell
Fr 7. Mai 2021, 09:27
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi
Antworten: 47
Zugriffe: 12444

Re: Interrupt bei einem GPIO Pin des RasPi

Hardware-Interrupts in Linux in Lazarus geht nicht (soweit ich weiß). In Linux sind für Interrupts Device Driver zuständig, die die User-Software dann über Device-Files anspricht (z.B,. in Blocking Read auf einen Interrupt warten). Ich vermute es gibt für RasPi Device-Driver für GPIO-Interrupts (fal...