Die Suche ergab 489 Treffer

von martin_frb
Sa 5. Sep 2020, 21:40
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 1594

Re: Listen sind dynamische Arrays

TList hat Capacity.

Das bedeutet weniger Memory re-allocation.
von martin_frb
Di 1. Sep 2020, 02:50
Forum: Benutzung der IDE
Thema: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster

Das doppelte F8 hängt davon ob was genau in der Zeile steht. Der fix macht ein "step out", das endet hinter der "call 0x....." asm Instruktion. Für procedures kann das die nächste Zeile sein. Für functions nicht immer. --- Schlechte Nachrichten..... https://bugs.freepascal.org/view.php?id=37658 Step...
von martin_frb
Mo 31. Aug 2020, 13:37
Forum: Benutzung der IDE
Thema: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster

Der Button und die Taste sollten 100% das gleiche tun. Falls das wirklich nicht der Fall ist, brauche ich mehr Info. Es gibt ein bekanntes Problem, dass beim "step over" in eine Procedure gesprungen wird (und ggf das Asm Window öffnet). Tools > Optionen > Debugger. Dort im Property Grid: "FixIncorre...
von martin_frb
Fr 31. Jul 2020, 12:45
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Mouse Freeze bei Debug von TListBox Event
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Re: Mouse Freeze bei Debug von TListBox Event

Ich würde denken das Problem liegt im jeweiligem Toolkit. Wenn das Event im Debugger anhält bekommt das Toolkit keine Rückmeldung mehr. Im Falle das ein Work-around benötigt wird: - breakpoint properties setzen: "break" false "snapshot" true Dann läuft die App weiter, die Watches werden aber aufgeze...
von martin_frb
Sa 11. Jul 2020, 16:52
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Re: Lazarus 2.0.10 steht zum Download bereit

-O4 kann auch zu weiteren Problemen führen: https://bugs.freepascal.org/view.php?id=35991
von martin_frb
Mi 1. Jul 2020, 17:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fragen zu SynEdit
Antworten: 33
Zugriffe: 2390

Re: Fragen zu SynEdit

Mathias hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 15:53
Wie sieht es mit dem kommenden Lazarus 2.0.10 aus ?
Ist da das SynPlugin vorhanden ?
2.0.10 ist eine "bug fix" Release. Also keine neuen Features.

Das Plugin kommt mit 2.2 (noch kein Datum)
von martin_frb
So 21. Jun 2020, 04:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit.Highlighter.Capabilities - hcCodeFolding
Antworten: 2
Zugriffe: 242

Re: SynEdit.Highlighter.Capabilities - hcCodeFolding

Und in welcher Zeile ist der SigSegv?

Ist denn überhaupt eint HL assigned? <> nil?
von martin_frb
So 7. Jun 2020, 15:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fragen zu SynEdit
Antworten: 33
Zugriffe: 2390

Re: Fragen zu SynEdit

Mathias hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 08:29
Für was ist Fold ?
"Klappen" => Zeilen zu/auf klappen.

Die [+] und [-] Symbole am Rand des Editors, mit denen man Bereiche des Textes ausblenden kann.
von martin_frb
Sa 6. Jun 2020, 23:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fragen zu SynEdit
Antworten: 33
Zugriffe: 2390

Re: Fragen zu SynEdit

Im Trunk => Ja.
WordWrop ist ein SynPlugin.
Der Link zeigt, wie man es zu einem SynEdit hinzufügt.


Wrap vs Fold.
Wenn Wrap benutzt wird, muss Fold abgeschaltet werden. Sonst kommt es zu Problemen. Ist noch auf der TODO, das beide zusammen arbeiten.
von martin_frb
Fr 5. Jun 2020, 02:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fragen zu SynEdit
Antworten: 33
Zugriffe: 2390

Re: Fragen zu SynEdit

Noch eine Frage, gibt es in SynEdit auch ein WordWarp ? Noch nicht.... Aber ich hoffe bald etwas Zeit zu finden. Habe etwas Zeit gefunden.... Allerdings: Entweder Fold *oder* Wrap. Die beiden Module passen noch nicht zusammen. Und Wrap braucht noch Tester.... Beispiel zum Verwenden: https://svn.fre...
von martin_frb
Do 4. Jun 2020, 19:42
Forum: Benutzung der IDE
Thema: GDB stürzt unregelmäßig aber immer wieder ab
Antworten: 6
Zugriffe: 411

Re: GDB stürzt unregelmäßig aber immer wieder ab

Also zunächst mal log-file https://wiki.lazarus.freepascal.org/GDB_Debugger_Tips#Log_info_for_debug_session In den meisten Fällen ist "Dwarf mit sets" die beste Einstellung (Project Optionen > Debugger) "Dwarf 3" kann unter GDB zusätzliche Probleme/Abstürze schaffen. Unter Windows: https://sourcefor...
von martin_frb
Fr 22. Mai 2020, 04:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fragen zu SynEdit
Antworten: 33
Zugriffe: 2390

Re: Fragen zu SynEdit

Die Zeile kann ganz raus. Werde versuchen dran zu denken. ---EDIT Das heist, muss testen ob das dann funktioniert. Weil da noch viel Code mit dem Font herum spielt.... ---EDIT Bitte Feature request im Bug tracker machen. "unit LazSynTextArea;" setzt den Default Style auf []. Und der Font ist dort ni...
von martin_frb
Do 21. Mai 2020, 20:30
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fragen zu SynEdit
Antworten: 33
Zugriffe: 2390

Re: Fragen zu SynEdit

Das ist/war gewollt.

Code: Alles auswählen

procedure TCustomSynEdit.RecalcCharExtent;
....
        Style := [];        // Reserved for Highlighter
Obwohl das natürlich blöd ist wenn kein HL verwendet wird.
von martin_frb
Mo 18. Mai 2020, 22:02
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Was einstellen, damit TAB immer 2 SPACES einrückt?
Antworten: 2
Zugriffe: 581

Re: Was einstellen, damit TAB immer 2 SPACES einrückt?

Menu: Tools > Options > Editor > General > Tab and Indent. Zu erst: "Set up smart indent", und dort "Smart indent" abschalten. Dann: "Tabs to spaces" => Haken "Smart Tabs" => Kein Haken "Tab Width" => 2 Ggf "Auto Indent" => Haken, und im DropDown: Spaces "Block Indent" Dropdowns: 2 Spaces, 0 Tabs.
von martin_frb
Fr 8. Mai 2020, 19:46
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Classes Stammbaum
Antworten: 17
Zugriffe: 1131

Re: Classen Stambaum

Winni hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 23:22
Unter "Package" findet man findet man den Menü-Punkt "Package Graph", der
Und unter "View" => Unit dependencies
Der 2 tab in dem Fenster.

Package wählen um Units zu sehen.

Rechte Maustaste für Optionen. (trunk)