Die Suche ergab 301 Treffer

von u-boot
So 29. Dez 2019, 02:16
Forum: Dies und Das
Thema: Was hat uns dieses Jahrzehnt in der IT so gebracht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2158

Re: Was hat uns dieses Jahrzehnt in der IT so gebracht?

Sorry U-Boot, aber deine Aussagen sind doch sehr unqualifiziert! Da ich bei den Sicherheitsbehörden arbeite, kann ich dir sagen, dass wir keine Daten auf dubiosen Server horten, sondern nach den rechtsstaatlichen Gesetzen bei einem Richter zuerst vorsprechen müssen, damit der Zugriff auf Daten erla...
von u-boot
Sa 28. Dez 2019, 11:51
Forum: Dies und Das
Thema: Was hat uns dieses Jahrzehnt in der IT so gebracht?
Antworten: 23
Zugriffe: 2158

Re: Was hat uns dieses Jahrzehnt in der IT so gebracht?

Was hats gebracht. Ein Europa das gern die Leute überwacht. Gern auch mit Hilfe von hinterm Atlantik. Datenschutzdebatten die keine sind . Sorry wenn man facebook seine Daten gibt sind die Leute selbst schuld. Dann noch die wirklich doofe Frage ob Geheimdienste/Polizei Zugang zu den Daten der Accoun...
von u-boot
So 29. Sep 2019, 20:56
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus / Object Pascall im Studium
Antworten: 7
Zugriffe: 1200

Re: Lazarus / Object Pascall im Studium

Ganz ehrlich... ich glaube nicht dass es das gesuchte wirklich gibt. Ein Informatik-Studium zielt auf sehr viel mehr ab, als auf programmieren in einer bestimmten Sprache. Ich persönlich habe Lazarus für meine Abschlussarbeit genutzt allerdings nicht in Form eines Informatik-Abschlusses. Der Einsatz...
von u-boot
Fr 19. Jan 2018, 12:59
Forum: Linux
Thema: Uniqueinstance in Konsolenprogramm (RasPi, keine GUI)
Antworten: 9
Zugriffe: 4338

Re: Uniqueinstance in Konsolenprogramm (RasPi, keine GUI)

Extern über ps -A nachschauen, ob das Programm schon läuft ist jetzt bestimmt nicht die gesuchte Antwort, wenngleich es die Frage evtl. richtig beantworten könnte ?
von u-boot
Sa 11. Nov 2017, 12:14
Forum: Sonstiges
Thema: Trojaner in Delphi programmiert
Antworten: 61
Zugriffe: 18072

Re: Trojaner in Delphi programmiert

Wäre interessant zu wissen ob die was gelernt haben? Ich bin mir fast sicher, das ja. Weil es wohl was gekostet hat? Sicher Leute die nach Polizei rufen wenn am Bildschirm etwas schief läuft . Was wollen die lernen ? Sind doch immer die anderen schuldig.... Prinzipiell das gleiche, als wenn man Feh...
von u-boot
Mi 11. Okt 2017, 19:50
Forum: Dies und Das
Thema: email Datum manipuliert
Antworten: 5
Zugriffe: 3605

Re: email Datum manipuliert

Ist schon sehr lange so.

Systemzeit am Computer ändern; Mail versenden ......
von u-boot
So 7. Mai 2017, 20:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: FloatSpinEdit(FSE) Windows vs. Linux
Antworten: 4
Zugriffe: 1792

Re: FloatSpinEdit(FSE) Windows vs. Linux

Bevor jemand sich die Mühe nochmal macht. Den Bug gibts im Bugtracker schon, wenn auch noch nicht lange:
https://bugs.freepascal.org/view.php?id=31618
von u-boot
Mo 3. Apr 2017, 21:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: "Laufende" Uhrzeit anzeigen
Antworten: 21
Zugriffe: 6401

Re: "Laufende" Uhrzeit anzeigen

DL3AD hat geschrieben:hmmm extra nen Timer um die Zeit aktuell zu halten - ich dachte da gibt es was anderes - so in etwa ein "TimeLabel" welches sich selbst aktualisiert.


:shock:

Da es prinzipiell ja schon geschrieben ist, kannst du das bei dir speichern oder in dein Lazarus mit aufnehmen....
von u-boot
So 22. Jan 2017, 23:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Bilder bestimmen
Antworten: 11
Zugriffe: 3290

Re: Bilder bestimmen

.oO Holzhammermethode: Du machst dir ein zweites Bild, in welchem du jedes Feld in einer anderen Farbe einfärbst. Das lädst du dann unsichtbar in dein Programm. Klickt ein User auf das eigentlich Bild, schnappst du dir die Mauskoordinaten. Dann prüfst du welche Farbe der Pixel an den gleichen Koordi...
von u-boot
Sa 31. Dez 2016, 12:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: "verwaiste" Ereignisprocedur eines graphischen Elements
Antworten: 9
Zugriffe: 2676

Re: "verwaiste" Ereignisprocedur eines graphischen Elements

Ist es eigentlich sinnvoll, solche "verwaisten" Ereignisproceduren zu erhalten? Meiner Ansicht nicht, wenn die Unit nur in einem Programm verwendet wird und die jeweilige Prozedur auch tatsächlich verwaist ist. Da Prozeduren auch von ausserhalb einer unit aufgerufen werden können, lässt e...
von u-boot
Sa 3. Dez 2016, 16:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: RasPi steuern über Lazarus?
Antworten: 6
Zugriffe: 2298

Re: RasPi steuern über Lazarus?

Ich hatte nie einen RasPi, aber für mich ist das ein eigenständiger Computer meines Wissens mit einem Linux-Betriebssystem. Lazarus ist eine Entwicklungsumgebung........ "mit Lazarus steuern" wohl ein falscher Ausdruck. Es gibt anscheinend Raspberry Pi auf denen man Lazarus installieren ka...
von u-boot
So 6. Nov 2016, 11:03
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Formular lässt sich im Designer nicht vergrößern
Antworten: 17
Zugriffe: 5695

Re: Formular lässt im Designer nicht vergrößern

Moin, ich bin Euch noch ein Log-File schuldig. Ich habe alle Projekte geschlossen und eine neue Anwendung erstellt. Auf dem Form habe ich einfach nur einen Button abgelegt. Nun habe ich das loging aktiviert und die Formulargröße zur Entwurfszeit geändert. Beim Starten (F9) war die Größe wie geänder...
von u-boot
Do 3. Nov 2016, 23:05
Forum: Dies und Das
Thema: Abweichungen vom Beitragsthema
Antworten: 8
Zugriffe: 2853

Abweichungen vom Beitragsthema

Mal ehrlich ... mir gefällt es nicht so sehr , wie oft vom Beitragsthema abgewichen wird und langwierige Diskussionen entstehen die mit dem Thema nichts zu tun haben. Beispiele finden sich immer wieder. Bin gespannt wie Ihr das so seht oder ob aus diesem Beitrag auch bald ein anderes Thema wird. Ach...
von u-boot
So 23. Okt 2016, 00:07
Forum: Dies und Das
Thema: [gelöst] Jetzt reichts
Antworten: 44
Zugriffe: 12328

Re: Jetzt reichts

Nur bitte keine Ubuntu Distributionen, da mir diese zu Windows ähnlich sind Da kennt wohl einer noch kein Puppy Linux Hmm FreeBSD ist ja leider kein Linux .... allerdings habe ich die Schwierigkeit, das ich es schon einige Zeit genutzt habe und mich ausgezeichnet damit auskenne und du willst wirkli...