Die Suche ergab 307 Treffer

von u-boot
So 10. Sep 2023, 19:57
Forum: Freepascal
Thema: Überladen mit operator und generic
Antworten: 13
Zugriffe: 3277

Re: Vorzeichen überladen ( operator )

Kommt wohl darauf an wie man Vektor definiert. Für variable Größen hätte ich es mit dynamischen Arrays versucht. Echt krass, C++ geht da sogar ein Stück weiter. Die Vektorgrösse lässt sich dynamisch anpassen. In Pascal habe ich für jede Überladung für vec2, vec3, vec4 eine extra function schreiben m...
von u-boot
So 2. Apr 2023, 11:46
Forum: Freepascal
Thema: Dynamische Array erzeugt in const ein Speicher Leak
Antworten: 20
Zugriffe: 2074

Re: Dynamische Array erzeugt in const ein Speicher Leak

Danke fliegermichl für die Aufklärung. Mich hat sehr gewundert, wie das Beispiel überhaupt so weit kommen kann. Keine Ahnung was du damit bezweckst, aber warum machst du es nicht einfach nil wenn du es nicht mehr brauchst? begin SetLength(ar, Length(ar) + 1); WriteLn(Length(ar)); ar:=nil; end; Ich h...
von u-boot
Sa 21. Jan 2023, 08:59
Forum: Freepascal
Thema: VK_ Bezeichnungen bei Keydown-Ereignis.
Antworten: 29
Zugriffe: 3095

Re: VK_ Bezeichnungen bei Keydown-Ereignis.

Aber Achtung: Hier geht es nur um die Hauptfunktion physischer Tasten. VK_ADD ist höchstens auf dem Zahlenblock. Das andere ist das Shift von 1. Aber nur für Leute die südlich vom Bodensee wohnen. Haben die nördlich und östlich des Bodensee kein "+" ganze rechts auf der Tastatur ? Oberhalb von [Ent...
von u-boot
So 11. Dez 2022, 22:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Symbolische und Numerische Solver
Antworten: 9
Zugriffe: 1172

Re: Symbolische und Numerische Solver

sCode hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 22:12
Zum 2) Tool, wie lässt sich dieser in Lazarus einbinden und wie kann ich sie im Code beispielhaft nutzen?
per Eigeninitiative,
beispielsweise Anleitungen recherchieren und anwenden und/oder trial-and-error könnten weiterhelfen.
von u-boot
Mi 20. Jan 2021, 09:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schnellstmöglich auf den Bildschirm zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 4185

Re: Schnellstmöglich auf den Bildschirm zeichnen

400kmh hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 09:05
Wenn OpenGL Grafikprozesse nutzen kann, warum kann das Lazarus nicht selbst?
:shock:

Ich glaube die richtige Antwort auf diese Frage liegt irgendwo neben "Weil du es noch nicht (plattformübergreifend) implementiert hast"
von u-boot
Sa 5. Dez 2020, 10:16
Forum: Sonstiges
Thema: Rechnen mit sehr großen Zahlen...
Antworten: 17
Zugriffe: 4155

Re: Rechnen mit sehr großen Zahlen...

Vermutlich suchst du GNURZ. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Es gibt aber schon den ein oder anderen Beitrag aus alten Zeiten dazu.
von u-boot
So 29. Dez 2019, 02:16
Forum: Dies und Das
Thema: Was hat uns dieses Jahrzehnt in der IT so gebracht?
Antworten: 23
Zugriffe: 6079

Re: Was hat uns dieses Jahrzehnt in der IT so gebracht?

Sorry U-Boot, aber deine Aussagen sind doch sehr unqualifiziert! Da ich bei den Sicherheitsbehörden arbeite, kann ich dir sagen, dass wir keine Daten auf dubiosen Server horten, sondern nach den rechtsstaatlichen Gesetzen bei einem Richter zuerst vorsprechen müssen, damit der Zugriff auf Daten erla...
von u-boot
Sa 28. Dez 2019, 11:51
Forum: Dies und Das
Thema: Was hat uns dieses Jahrzehnt in der IT so gebracht?
Antworten: 23
Zugriffe: 6079

Re: Was hat uns dieses Jahrzehnt in der IT so gebracht?

Was hats gebracht. Ein Europa das gern die Leute überwacht. Gern auch mit Hilfe von hinterm Atlantik. Datenschutzdebatten die keine sind . Sorry wenn man facebook seine Daten gibt sind die Leute selbst schuld. Dann noch die wirklich doofe Frage ob Geheimdienste/Polizei Zugang zu den Daten der Accoun...
von u-boot
So 29. Sep 2019, 20:56
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus / Object Pascall im Studium
Antworten: 10
Zugriffe: 4178

Re: Lazarus / Object Pascall im Studium

Ganz ehrlich... ich glaube nicht dass es das gesuchte wirklich gibt. Ein Informatik-Studium zielt auf sehr viel mehr ab, als auf programmieren in einer bestimmten Sprache. Ich persönlich habe Lazarus für meine Abschlussarbeit genutzt allerdings nicht in Form eines Informatik-Abschlusses. Der Einsatz...
von u-boot
Fr 19. Jan 2018, 12:59
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Uniqueinstance in Konsolenprogramm (RasPi, keine GUI)
Antworten: 9
Zugriffe: 9682

Re: Uniqueinstance in Konsolenprogramm (RasPi, keine GUI)

Extern über ps -A nachschauen, ob das Programm schon läuft ist jetzt bestimmt nicht die gesuchte Antwort, wenngleich es die Frage evtl. richtig beantworten könnte ?
von u-boot
Sa 11. Nov 2017, 12:14
Forum: Sonstiges
Thema: Trojaner in Delphi programmiert
Antworten: 61
Zugriffe: 26633

Re: Trojaner in Delphi programmiert

Wäre interessant zu wissen ob die was gelernt haben? Ich bin mir fast sicher, das ja. Weil es wohl was gekostet hat? Sicher Leute die nach Polizei rufen wenn am Bildschirm etwas schief läuft . Was wollen die lernen ? Sind doch immer die anderen schuldig.... Prinzipiell das gleiche, als wenn man Feh...
von u-boot
Mi 11. Okt 2017, 19:50
Forum: Dies und Das
Thema: email Datum manipuliert
Antworten: 5
Zugriffe: 5523

Re: email Datum manipuliert

Ist schon sehr lange so.

Systemzeit am Computer ändern; Mail versenden ......
von u-boot
So 7. Mai 2017, 20:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: FloatSpinEdit(FSE) Windows vs. Linux
Antworten: 4
Zugriffe: 2577

Re: FloatSpinEdit(FSE) Windows vs. Linux

Bevor jemand sich die Mühe nochmal macht. Den Bug gibts im Bugtracker schon, wenn auch noch nicht lange:
https://bugs.freepascal.org/view.php?id=31618
von u-boot
Mo 3. Apr 2017, 21:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: "Laufende" Uhrzeit anzeigen
Antworten: 21
Zugriffe: 9553

Re: "Laufende" Uhrzeit anzeigen

DL3AD hat geschrieben:hmmm extra nen Timer um die Zeit aktuell zu halten - ich dachte da gibt es was anderes - so in etwa ein "TimeLabel" welches sich selbst aktualisiert.


:shock:

Da es prinzipiell ja schon geschrieben ist, kannst du das bei dir speichern oder in dein Lazarus mit aufnehmen....
von u-boot
So 22. Jan 2017, 23:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Bilder bestimmen
Antworten: 11
Zugriffe: 4788

Re: Bilder bestimmen

.oO Holzhammermethode: Du machst dir ein zweites Bild, in welchem du jedes Feld in einer anderen Farbe einfärbst. Das lädst du dann unsichtbar in dein Programm. Klickt ein User auf das eigentlich Bild, schnappst du dir die Mauskoordinaten. Dann prüfst du welche Farbe der Pixel an den gleichen Koordi...