Die Suche ergab 300 Treffer

von Ich934
Fr 22. Mär 2024, 09:41
Forum: Sonstiges
Thema: Nochmal eine Frage zu GIT
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Nochmal eine Frage zu GIT

Ja, so was geht, wenn es unbedingt sein muss. ;-)

https://stackoverflow.com/questions/133 ... m-a-branch

cu tb
von Ich934
Sa 16. Mär 2024, 12:52
Forum: Freepascal
Thema: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?
Antworten: 27
Zugriffe: 8901

Re: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?

Warf hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 12:09
Daher macht &; keinen Sinn, da man bash Gleichzeitig sagt es soll nicht warten und warten.
Das war es! Vielen Dank! Damit geht es!
von Ich934
Sa 16. Mär 2024, 09:45
Forum: Freepascal
Thema: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?
Antworten: 27
Zugriffe: 8901

Re: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?

Moin, ja, versteh deinen Einwand. Dein Snippet geht aber so leider nicht und ich verstehe nicht warum. Es hängt am "&", welches das Programm ja freigibt. Ohne diesen funktioniert es ohne Probleme, was aber dazu führt, dass das Programm wieder hängt. Folgendes funktioniert: runcommand('/bin/bash', ['...
von Ich934
Fr 15. Mär 2024, 16:11
Forum: Freepascal
Thema: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?
Antworten: 27
Zugriffe: 8901

Re: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?

Hallo, das hier ist jetzt meine Lösung, die genau das macht, was ich möchte... var ... {$IFDEF UNIX} starter: TStringList; {$ENDIF} {$IFDEF WINDOWS} AppName: PChar; {$ENDIF} begin ... {$IFDEF WINDOWS} AppName := PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName) + Binary) ; ShellExecute(frmMain.Handle, 'ope...
von Ich934
Fr 15. Mär 2024, 09:39
Forum: Freepascal
Thema: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?
Antworten: 27
Zugriffe: 8901

Re: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?

Hallo, stimmt, es ist nohup. Tippfehler von mir und ja, das ist vorhanden. 8) Es geht um ein Update-Programm. Die neue Version wird aus dem Internet heruntergeladen, ersetzt das Binary und dann soll (wenn gewünscht) das Programm gestartet werden. Ich bekomme das hin in dem der Updater als eingefrore...
von Ich934
Do 14. Mär 2024, 14:04
Forum: Freepascal
Thema: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?
Antworten: 27
Zugriffe: 8901

Re: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?

Hallo, altes Thema, bei dem ich mal den Staub wegwische... Das Problem habe ich aktuell auch und keine wirkliche Lösung gefunden. Vor allem nicht, wenn es plattformübergreifend sein soll. Gibt es hier keine oder habe ich nicht tief genug gegraben? Noch mal kurz zusammen gefasst: - ich möchte ein Pro...
von Ich934
So 10. Mär 2024, 15:46
Forum: Datenbanken
Thema: {Gelöst] Pflichtfelder prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Pflichtfelder prüfen

Hallo, ich möchte hier jetzt noch etwas nachtragen, was mir die Lösung dann gebracht hat: der DBNavigatior hat eine BeforeAction-Prozedur, die genau dann greift, wenn ich das benötige. Dort können auch, wie oben schon vorgeschlagen, die Buttons abgefragt werden. Meine Prüfroutine prüft und wenn dies...
von Ich934
Mo 15. Jan 2024, 19:32
Forum: Datenbanken
Thema: 2 SQlite-Datenbanken verbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 481

Re: 2 SQlite-Datenbanken verbinden

Bei SQLite kann man auch eine zweite Datenbank an die erste anhänge...

Code: Alles auswählen

ATTACH DATABASE "/pfad/zur/zweitendb.sqlite3" AS Alias;
Die zweite Datenbank hängt dann an der ersten und kann direkt abgefragt werden...
von Ich934
So 14. Jan 2024, 09:50
Forum: Datenbanken
Thema: {Gelöst] Pflichtfelder prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Pflichtfelder prüfen

@wp_zyz: Das mit den OnValidate ist eine gute Option. Das werde ich mal näher prüfen. Danke für das Beispiel. @gladio: Löst das Problem nicht. Auch hier muss entsprechend reagiert und die Daten übernommen werden. Mein Problem ist an einer ganz bestimmten Stelle die vorhandene Prüfung aufzurufen und ...
von Ich934
Sa 13. Jan 2024, 12:27
Forum: Datenbanken
Thema: {Gelöst] Pflichtfelder prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Pflichtfelder prüfen

Danke. Das funktioniert leider nicht. Zwar kann ich hier problemlos die Buttons prüfen, im DataSet stehen aber schon die Daten des neuen Datensatzes. Sprich die Prüfung kommt hier zu spät.
von Ich934
Sa 13. Jan 2024, 10:45
Forum: Datenbanken
Thema: {Gelöst] Pflichtfelder prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 444

{Gelöst] Pflichtfelder prüfen

Hallo, ich habe hier mal eine etwas kompliziertere Frage und hoffe, ich kann mein Problem so schildern, dass es verständlich ist. Lazarus 3.0 FPC 3.2.2 Datenbank: SQLite Zugriff via LiteDAC Es handelt sich um eine komplexere Anwendung, welche mehrere Tabellen in der Oberfläche darstellt. Da auch ein...
von Ich934
Mi 20. Dez 2023, 17:47
Forum: Freepascal
Thema: Fliesskommazahlen und Ungenauigkeiten
Antworten: 37
Zugriffe: 1532

Re: Fliesskommazahlen und Ungenauigkeiten

Die Genauigkeit ist mir beim Rendern nicht so wichtig, was mich nervt, ist das der PC sich nicht einigen kann, ob er bei x.5 auf oder abrunden soll. Wen er es wenigsten immer gleich machen würde, egal ob die linke Kommaseite ein gerade oder ungerade Zahl ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ...
von Ich934
Sa 9. Dez 2023, 10:42
Forum: Linux
Thema: Neuer PC mit Linux - swap-Größe etc.
Antworten: 13
Zugriffe: 795

Re: Neuer PC mit Linux - swap-Größe etc.

Du willst gar keinen Swap benutzen. Wenn du es schaffst 32 gig komplett voll zu belegen dann läuft irgendwas falsch. Und sobald dein System anfängt zu swappen, geht die Ausführgeschwindigkeit um einen Faktor 1000 oder so runter, was bedeutet das sich im Grunde dein System aufhängt. Heutzutage brauc...
von Ich934
Sa 21. Okt 2023, 13:10
Forum: Allgemeines
Thema: Job (wir suchen dich!)
Antworten: 29
Zugriffe: 2841

Re: Job (wir suchen dich!)

Hallo, naja sagen wir mal so, ich weiß nicht, wie es langfristig bei meiner Firma und mir weitergeht. Aber wenn immer nur Flexibilität von den Mitarbeitern verlangt wird, vor allem wenn es um Nischen geht, dann weiß ich nicht, wie das funktionieren soll. Ich arbeite im Großrechner Bereich und gehöre...
von Ich934
Fr 6. Okt 2023, 18:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Welchen Installer benutzt ihr für Windows
Antworten: 8
Zugriffe: 688

Re: Welchen Installer benutzt ihr für Windows

Brauch ich extrem selten, aber wenn dann nutz ich InnoSetup: https://jrsoftware.org/isinfo.php

Frei und auch noch mit Pascal geschrieben. ;-)