Die Suche ergab 90 Treffer

von VB_Lazarus
Mo 8. Nov 2021, 10:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Form größe ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 946

Re: Form größe ändern

Hallo, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Meine ganzen Controls habe ich mit dem Anchors entsrepchend verknüpft, damit diese mit der Größe verteilen kann. Ich habe auch versucht nach dem Resize die Controls wieder in der Ursprungsgröße zu verkleinern. Dies hat leider nicht funkti...
von VB_Lazarus
So 7. Nov 2021, 20:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Form größe ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 946

Form größe ändern

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Verständigungsproblem in Bezug auf das Verkleiner / Vergrößern von Fenstern. Beim Starten meines Programms, hat dies eine Mindestgröße. Wenn der Benutzer das Fenster maximiert, werden die Controls entsprechend angepasst (Anchors). Wenn ich die Originalgröße wiede...
von VB_Lazarus
Fr 26. Feb 2021, 13:53
Forum: Datenbanken
Thema: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken
Antworten: 39
Zugriffe: 7374

Re: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken

Hallo, Frage, welche Lazarus Version hast du? Ich habe auch eine Datenbankanbindung (ODBC, Windows 32bit) und das Programm läuft unter 2.0.8 ohne Probleme. Ich habe dann das Programm mit 2.0.10 ohne Änderung neu übersetzt und habe auch das Problem bekommen. Ist aber nur bei einer bestimmten Query. W...
von VB_Lazarus
Fr 22. Jan 2021, 19:32
Forum: Benutzung der IDE
Thema: DPI Einstellung [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 1262

Re: DPI Einstellung

Dann bin ich froh, das es auch bei anderen so ist.

Danke, für das überprüfen.

Dann warte ich auf die 2.2.
von VB_Lazarus
Do 21. Jan 2021, 20:24
Forum: Benutzung der IDE
Thema: DPI Einstellung [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 1262

DPI Einstellung [gelöst]

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich speichere die DPI Einstellung in dem Projekt auf die Einstellung "...pro Monitor/V2". Wenn ich das Projekt wieder öffne, verstellt sich der Eintrag auf "...pro Monitor (True/PM)". Ist das Verhalten normal, dass die Einstellung nicht gespeichert wird? Plattform:...
von VB_Lazarus
Sa 21. Mär 2020, 12:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid Umlaute
Antworten: 2
Zugriffe: 1131

Re: StringGrid Umlaute

Danke, für die schnelle Antwort.

Das scheint der beste Weg zu sein.

Gruß
von VB_Lazarus
Sa 21. Mär 2020, 07:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid Umlaute
Antworten: 2
Zugriffe: 1131

[gelöst] StringGrid Umlaute

Hallo, ich benötige wieder einmal einen Denkanstoß. Ich habe eine CSV Datei (CP1252 kodiert, Windows), die ich in ein Stringgrid mit der Funktion "Stringgrid.LoadFromCSVFile" einlesen möchte. Nun zeigt er mir anstatt der Umlaute entsprechend das "?". Was muss / kann ich machen, d...
von VB_Lazarus
So 15. Mär 2020, 15:33
Forum: Datenbanken
Thema: Tabellen auflisten, ODBC
Antworten: 5
Zugriffe: 2258

Re: Tabellen auflisten, ODBC

Hallo af0815,
das habe ich auch gerade entdeckt, aber... siehe Bild.
Ich habe irgendwo noch einen Fehler.
Vielleicht kennst du das Problem.
Gruß
von VB_Lazarus
So 15. Mär 2020, 12:03
Forum: Datenbanken
Thema: Tabellen auflisten, ODBC
Antworten: 5
Zugriffe: 2258

Re: Tabellen auflisten, ODBC

Hallo,
gibt es keine übergeordnete Funktion?
Meine DB (MSAccess) ist bei der Auflistung nicht dabei.
Gruß
von VB_Lazarus
So 15. Mär 2020, 11:04
Forum: Datenbanken
Thema: Tabellen auflisten, ODBC
Antworten: 5
Zugriffe: 2258

Tabellen auflisten, ODBC

Hallo,
ich stehe wieder einmal auf den Schlauch und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäume nicht.
Gibt es eine Möglichkeit alle Tabellen einer Datenbank aufzulisten?
Der Zugriff erfolgt über ODBC.

Danke.
Gruß
von VB_Lazarus
Do 27. Feb 2020, 16:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Erledigt] Deutsche Umlaute gehen nicht in PDF - Doch!
Antworten: 23
Zugriffe: 6914

Re: Deutsche Umlaute gehen nicht in PDF

Leider kann ich dir sagen, das es bei mir unter 32bit mit PDF und Umlaute funktioniert.
Welche Datenbank verwendest du?
von VB_Lazarus
Do 27. Feb 2020, 15:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Erledigt] Deutsche Umlaute gehen nicht in PDF - Doch!
Antworten: 23
Zugriffe: 6914

Re: Deutsche Umlaute gehen nicht in PDF

Hallo,

meinst du das so?
Gruß
von VB_Lazarus
Fr 14. Feb 2020, 12:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Terminplaner
Antworten: 7
Zugriffe: 1851

Re: Terminplaner

Erst mal Lob an die Arbeit die du für die Portierung reingesteckt hast.

D.h. eine Weiterentwicklung gibt es nur, a) wenn du Lust / Zeit hast, b) wenn es eine Anforderung gibt, welche Sinn macht.

Da habe ich gleich mal eine Frage, wie merke ich, ob ein Event geändert / neu erstellt worden ist?
von VB_Lazarus
Fr 14. Feb 2020, 10:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Terminplaner
Antworten: 7
Zugriffe: 1851

Re: Terminplaner

Danke, für die schnelle Antwort. Was heißt hier "verknüpft"? Sollen die Termine des Kontakts angezeigt werden? Ja, z.B. Wenn ein Kontakt angewählt wird, dann soll eine Übersicht von vorhandenen Terminen angezeigt werden. Es muss aber nicht zwingend notwendig ein Kontakt mit einem Termin ve...
von VB_Lazarus
Fr 14. Feb 2020, 09:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Terminplaner
Antworten: 7
Zugriffe: 1851

Re: Terminplaner

Ein Termin soll mit einem Kontakt verknüpft werden.
Also nichts besonderes.
TVPlanit hat diese Möglichkeit leider nicht.