Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Mitteilungen und Ankündigungen
jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von jwdietrich »

Vom 3. bis zum 7. Juli 2023 wird in Salamanca, Spanien der International Pascal Congress 2023 stattfinden.

Eine englische Vorankündigung findet sich unter https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 989.0.html. Die Web-Site des Kongresses wird demnächst unter http://www.pascalcongress.com erreichbar sein.

Benutzeravatar
Jorg3000
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Okt 2021, 10:24
OS, Lazarus, FPC: Win64
Wohnort: NRW

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von Jorg3000 »

Tach!
Ich hätte ja schon ziemlich Bock auf den Kongress und auf Socializing mit den Teilnehmern! Aber ich habe generell eine große Reiseunlust.

So wie ich auf Maps gesehen habe, ist der Flughafen Madrid über 200 km von Salamanca entfernt, also auch noch Bahnfahren.
Für Kongress-Gebühr, Flug, Bahn, Hotel und Taschengeld gehe ich von zusammen rund 1000 € aus.

Und vielleicht Sommerhitze und kein Meer. Ach menno, ich kann mich nicht dazu überzeugen.

Wie sieht es bei euch aus? Will jemand hin?
Grüße, Jörg

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von theo »

Ist das überhaupt für normale User gedacht?
Bei "bringing together the different players in the software industry" fühle ich mich nicht angesprochen.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von Warf »

Scheint of jeden fall keine reine Orga messe zu sein, sonst wäre an dem preis ne 0 mehr dran (auch wenn ich 300€ für nicht grade billig finde, grade verglichen mit z.B. dem CCC der auch 5 tage geht und nur irgendwie 90€ kostet).

Generell finde ich Fehlt aber noch einiges an Informationen, obs z.B. eher ne Networking messe wird, mit wenig strukturiertem Program oder ob es neben den Workshops und dem Networken auch viele Vorträge zu Interessanten Themen gibt.
Ich hatte einmal die Freude von meinem Arbeitgeber auf eine reine Networking Messe geschickt zu werden, und da habe ich mich einfach nur zu tode gelangweilt (zugegeben war auch Stand dienst was nochmal besonders langweilig ist).

Und was halt leider noch hinzukommt das Salamanca keinen eigenen Flughafen hat, man von Madrid aus nochmal 2-3 stündige Zugfahrt vor sich hat, sodass es sich eigentlich nicht lohnt mal eben für nur 1-2 tage vorbeizukommen, da man mindestens einen halben tag je an und abreise benötigt.

Schade eigentlich, lust hätte ich Grundsätzlich schon, aber vermutlich einen Taui mit allem drum und dran auszugeben und ne ganze Woche Urlaub zu nehmen ist schon heftig. Falls es viele Vorträge gibt hoffe ich mal des es eine Möglichkeit gibt Online Teilzunehmen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von af0815 »

Dürften einige Delphi MVP als ziehende dort sein und auch weil ich wegen ein paar Monaten arbeiten, das mit der Anreise nicht antun will, mal sehen ob das geschlossene Gesellschaft ist, oder ob es Infos nachher für die Allgemeinheit gibt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Sergio MT
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Feb 2023, 17:09

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von Sergio MT »

Hallo, Entschuldigung im Voraus, weil ich kein Deutsch spreche, aber beim Lesen einiger Kommentare fühlte ich mich gezwungen, hier zu schreiben. Mein Name ist Sergio Miguel Tomé, ich lehre und forsche an der Universität von Salamanca und organisiere den International Pascal Congress 2023, was eine Menge Arbeit bedeutet. Ich habe diese Veranstaltung organisiert, weil ich die Sprache Pascal sehr schätze. Diese Veranstaltung soll Menschen aus der Pascal-Gemeinschaft zusammenbringen. Ich denke, dass eine Veranstaltung wie diese in der Gemeinschaft fehlt, und deshalb gebe ich mir viel Mühe, diese Veranstaltung zu organisieren. Die Veranstaltung wird von der Universität von Salamanca ausgerichtet. Eine sehr bekannte Universität in Spanien und eine der ältesten in Europa. Salamanca ist eine der schönsten Städte Spaniens. Der Preis für den Kurs ist sehr niedrig, denn diese Veranstaltung ist kein Geschäft, sondern eine Veranstaltung, die die Pascal-Gemeinschaft zusammenbringt. Wenn sich jemand nicht persönlich treffen möchte, ist das respektabel; aber bitte entmutigen Sie niemanden, ohne zu wissen, wie viel uneigennützige Arbeit hinter der Veranstaltung steckt. Die Veranstaltung wird einige der wichtigsten und bekanntesten Leute in der Pascal-Gemeinschaft versammeln, sowohl Delphi als auch Lazarus. Bei der Veranstaltung geht es darum, die Kräfte zu bündeln und die IT-Welt dazu zu bringen, Pascal wieder Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn Sie Pascal so lieben wie ich, dann sollten Sie diese großartige Veranstaltung nicht verpassen, denn es ist eine Veranstaltung von und für die Pascal-Community. Bei dieser Veranstaltung geht es nicht nur um Konferenzen und Kurse, sondern auch darum, dass sich die Leute kennenlernen und Synergien in der Gemeinschaft schaffen, und das kann man nicht online machen.

Auf der Website finden Sie weitere Informationen über die Sprecher und die Kurse, die stattfinden werden. Die Anmeldung ist ebenfalls geöffnet, und wenn Sie die Pascal-Gemeinschaft mögen und Ihren Urlaub noch nicht geplant haben, werden Sie sicher gerne an der IPC 2023 teilnehmen (und wenn Ihr Unternehmen es sich leisten kann, umso besser).

https://pascalcongress.com

Ich hoffe, Sie in Salamanca auf dem International Pascal Congress zu sehen.

Herzliche Grüße an Sie alle!

Benutzeravatar
Jorg3000
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Okt 2021, 10:24
OS, Lazarus, FPC: Win64
Wohnort: NRW

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von Jorg3000 »

Danke schön für die Erklärung!

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von Niesi »

Sergio MT hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 17:42
Hallo, Entschuldigung im Voraus, weil ich kein Deutsch spreche

...

Ich habe diese Veranstaltung organisiert, weil ich die Sprache Pascal sehr schätze. Diese Veranstaltung soll Menschen aus der Pascal-Gemeinschaft zusammenbringen.

...

https://pascalcongress.com

Ich hoffe, Sie in Salamanca auf dem International Pascal Congress zu sehen.

Herzliche Grüße an Sie alle!
Dear Sergio
thank you very much for your explanation and specially for your engagement. To speak not german is not a shame, the most people in the world can't speak german. It's more or less normal. :lol:

We all like the language Pascal and Object Pascal, und much of un want to make Pascal more populary again. But I think, for "normal" people is the way to your place a little too far, also for me, but this is very special.

Please, let us work together to "make Pascal great again". Use our forum to give us information about your projects und your work with Pascal. And use the forum to inform yourself about our work. Possible that we have in future some work together - that is my request to you: let us work together.

Best Regards
Harald
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von Niesi »

theo hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 12:39
Ist das überhaupt für normale User gedacht?
Bei "bringing together the different players in the software industry" fühle ich mich nicht angesprochen.
Ich habe gerade mal so ins Congressppogramm geschaut: es ist definitiv für alle geeignet. Es gibt sogar echte Einsteigkurse, also von Download Lazarus, Installation und Einrichten beginnend. Schaut mal rein - ich bin gerade sehr neidisch, weil wohl nicht hin kann ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Sergio MT
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Feb 2023, 17:09

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von Sergio MT »

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung.

Es ist sehr wichtig, dass die Leute zur Teilnahme ermutigt werden, der Preis ist so niedrig wie möglich, damit die Leute teilnehmen können und wir versuchen, genügend Mitglieder der Gemeinschaft zu vereinen, um die IT-Welt dazu zu bringen, sich wieder mit der Pascal-Gemeinschaft zu beschäftigen. Wir werden CEOs von Unternehmen einladen, damit sie sehen können, dass Pascal immer noch sehr lebendig ist und dass es eine Technologie ist, auf die man setzen sollte.

Ich hoffe, dass ich Sie diesen Sommer in Salamanca begrüßen kann.

Mit freundlichen Grüßen!

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von jwdietrich »

Am 10. April endet der Frühbucherrabatt. Bis dahin kostet die Registrierung 295 €, vom 11. April bis zum 1. Mai 340 €, danach 370 € pro Person.

http://www.pascalcongress.com/registration.html

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von jwdietrich »

Nach mehrfachen Anfragen wurde die Frühbuchungs-Deadline auf den 22. April 2022 verlängert.

https://pascalcongress.com/registration.html

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von corpsman »

Also wenn die mich als Dozent / Vortragenden Akzeptieren, werde ich wohl hin gehen ;)
--
Just try it

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von corpsman »

Falls es jemanden interessiert, ich wurde als scientific speaker akzeptiert. und werde die neuesten Ergebnisse zu meinem Biosim Project vortragen dürfen ;)
--
Just try it

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Vorankündigung: International Pascal Congress 2023

Beitrag von Linkat »

Hallo Corpsman,
schön, dass du deinen Vortrag in Salamanca halten kannst. Ich freue mich dann schon auf deinen Bericht von der Konferenz bei unserem nächsten Stuttgarter-Lazarustreffen Ende Juli.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Antworten