Lazarus Release 3.0

Mitteilungen und Ankündigungen
charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von charlytango »

Hi,

ist jetzt nicht ultrakritisch, doch immerhin etwas lästig.
Bei beiden neu (mit fpcupdeluxe) installierten 3.0 Versionen auf meinem Rechner ist beim projectwizard der Button "View Example Projects" deaktiviert.
projectwizard.png
projectwizard.png (10.89 KiB) 4264 mal betrachtet

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von wp_xyz »

Dumme Frage: Wie kommt man zum "Project-Wizard"?

Ist bei dir der Menüpunkt "Tools" > "Example Projects" auch grau? Dann könnte das Problem im "project Wizard" damit zusammenhängen, dass das Fenster für das Suchen nach Beispielprojekten überarbeitet und dabei in ein eigenes Package "exampleprojects" ausgelagert wurde. Das Package wird zwar standardmäßig installiert, aber vielleicht läuft da bei FPCUpDeluxe etwas anders. Gehe zu "Packages" > "Install/uninstall packages", suche das "exampleprojects"-Package in der rechten Liste und von dort installieren.

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von Mathias »

Dumme Frage: Wie kommt man zum "Project-Wizard"?
Ich weis es gerade auch nicht, aber ich hatte diesen Dialog auch schon auf dem Schirm.
Und dieser liess sich nicht mit [ESC] schliessen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von charlytango »

wp_xyz hat geschrieben:
Di 2. Jan 2024, 12:47
Dumme Frage: Wie kommt man zum "Project-Wizard"?
Project > Close Project

bringt diesen genannten Dialog.
wp_xyz hat geschrieben:
Di 2. Jan 2024, 12:47
Ist bei dir der Menüpunkt "Tools" > "Example Projects" auch grau?
Nicht nur grau, das existiert gar nicht. Nach Installation des Package exampleprojects ist alles wieder so wie gewohnt. Hab ich nicht mitberkommen dass das ausgelagert wurde.

Alles kein Problem, das ist einfach dann ein Fall für die von DonAlfredo wieder eingeführte Automatikinstallation von Komponenten über die Datei defmods.ini. Leider kenne ich mich da noch nicht soo gut aus und bin da noch bei try/error.

siro
Beiträge: 732
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von siro »

Bei mir funktioniert das:

Lazarus IDE starten,
dann Projekt schliessen.. das muss man aber erstmal wissen....:wink:

Dann kommt der Dialog:
Beispiel_Projekte.png
Beispiel_Projekte.png (12.41 KiB) 4233 mal betrachtet
dann Beispiel Projekte anzeigen, dann kommt dieser Dialog:
Beispiel_Projekte_2.png
Beispiel_Projekte_2.png (29.98 KiB) 4233 mal betrachtet
Dann Doppelklick auf das gewünschte Projekt, funzt bei mir.

Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Antworten