Lazarus Release 3.0

Mitteilungen und Ankündigungen
Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Lazarus Release 3.0

Beitrag von Mattias »

Das Lazarus Team stellt die Version Lazarus 3.0 bereit.

Diese Version wurde mit FPC 3.2.2 gebaut.

Die Liste der Neuerungen ist hier zu finden:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... ease_notes
http://wiki.lazarus.freepascal.org/User_Changes_3.2.2

Die Liste der Fehlerbehebungen ist hier zu finden:
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... fixes_3_0/

Die Version kann hier von SourceForge bezogen werden:
http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/

Wähle CPU, Betriebssystem, das "Lazarus 3.0" Verzeichnis und dann die Version.

Die Checksummen für die SourceForge Dateien sind hier zu finden:
http://www.lazarus-ide.org/index.php?page=checksums#3_0

Minimale Systemanforderungen:

Windows:
2k, 32 or 64bit, Qt, Qt5, Qt6 (64bit only)

FreeBSD/Linux:
gtk 2.24 for gtk2, qt4.5 for qt, qt5.6 for qt5, Qt6.2 for qt6, 32 or 64bit.

Mac OS X:
Cocoa (64bit) 10.12, Carbon (32bit) 10.5 to 10.14, Qt and Qt5 (32 or 64bit), Qt6 (64bit only).

Warnung an Macos Nutzer: Macos Ventura 13.6 hat den lldb verschlimmbessert, so dass das Debuggen in der IDE nicht mehr funktioniert (app hängt beim Starten). lldb im Terminal funktioniert. Sobald es eine Lösung gibt, gibt es ein Minirelease für Macos.

Die gitlab Seite:
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... azarus_3_0

Für diejenigen, die SourceForge nicht erreichen können, sind die Dateien gespiegelt auch hier zu finden:
ftp://ftp.freepascal.org/pub/lazarus/releases/

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von Linkat »

Vielen Dank für die neue Version Lazarus 3.0. Kommt ja gerade richtig als Weihnachtsgeschenk.

Allen Entwicklern und Mitarbeiter des Lazarus-Teams wünsche ich jetzt ein paar ruhige Wochen ohne Stress, frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von MmVisual »

Ich bedanke mich ebenfalls an allen Entwicklern und wüsch ecuh frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr. :D
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von hum4n0id3 »

Zumindest unter Edge wird der Download strickt abgelehnt, das die Software nicht geprüft werden kann und der Hersteller unbekannt ist :shock:

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von PascalDragon »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 22:00
Zumindest unter Edge wird der Download strickt abgelehnt, das die Software nicht geprüft werden kann und der Hersteller unbekannt ist :shock:
Wahrscheinlich weil der Installer nicht signiert ist und Microsoft da einen auf mimimi macht... :roll:
Lösung: die passende Option im Edge ausschalten oder einen anderen Browser verwenden.
FPC Compiler Entwickler

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von Linkat »

Ich habe den File
lazarus-project_3.0.0-0_amd64.deb
über den 'Download Now-Link' auf lazarus-ide.org bei Sourceforge heruntergeladen und installiert.

Nach dem Start wird aber Lazarus 3.0 RC1 angezeigt.
Lazarus_RC1_1.png
Lazarus_RC1_1.png (9.46 KiB) 4358 mal betrachtet
Lazarus_RC1.png
Lazarus_RC1.png (134.95 KiB) 4358 mal betrachtet
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von Niesi »

Linkat hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 23:57
Ich habe den File
lazarus-project_3.0.0-0_amd64.deb
über den 'Download Now-Link' auf lazarus-ide.org bei Sourceforge heruntergeladen und installiert.

Nach dem Start wird aber Lazarus 3.0 RC1 angezeigt.
Lazarus_RC1_1.png
Lazarus_RC1.png

Wie von Matt geschrieben habe ich Lazarus da heruntergeldaen:

http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/

Und alles ist gut ... :lol:


2023-12-22 07_06_09-About Lazarus.png
2023-12-22 07_06_09-About Lazarus.png (127.25 KiB) 4330 mal betrachtet
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von MmVisual »

In letzter Zeit habe ich vermehr festgestellt dass feie Software vermehrt blockiert oder "W64.AIDetectMalware" deklariert wird.
Vor ein paar Wochen hatte ich ich Setup-Pake auf Virustotal.com getestet, kein Virus, keine Meldungen, dann ein paar Wochen später exakt das gleiche Setup nochmals getestet, auf einmal meinten 6 von 72 Scanner es sei jetzt "Malware".
Hier versuchen wohl komerzielle Dienste angst vor freien Produkten ein zu jagen. Damit müssen wir freie Softwareentwlicker uns in der Zukunft herum ärgern.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

siro
Beiträge: 732
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von siro »

Nanu, FireFox lässt keinen ftp Link mehr zu, habe ich grad festgestellt :shock:
und nach etwas Suche wurde es mir auch bestätigt....Ist wohl schon seit 2021 so.

Vielen Dank an die Entwickler,
Ihr seid schuld, dass ich im Urlaub morgens um 6 Uhr aufstehe um mit Lazarus zu programmieren.... :lol:

Macht einfach Spass, DANKE
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von MmVisual »

Wer sonst noch Probleme mit den "neumodeischen" Webbrowsern hat sollte sich den mal laden:

http://www.qtweb.net/

Der ist zwar veraltet, zeigt nicht alles korrekt an, dafür funktionieren die Downloads perfekt ohne Mecker.
Jedoch: Direkt nach dem Download muss man die Datei aus dem Downloads Ordner sich weg kopieren, den QTWeb löscht die automatisch wenn man die Downloads aufräumt.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von Mattias »

Linkat hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 23:57
Nach dem Start wird aber Lazarus 3.0 RC1 angezeigt.
Ist nun korrigiert.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von hum4n0id3 »

PascalDragon hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 22:28
hum4n0id3 hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 22:00
Zumindest unter Edge wird der Download strickt abgelehnt, das die Software nicht geprüft werden kann und der Hersteller unbekannt ist :shock:
Wahrscheinlich weil der Installer nicht signiert ist und Microsoft da einen auf mimimi macht... :roll:
Lösung: die passende Option im Edge ausschalten oder einen anderen Browser verwenden.
Wie aufwendig ist das ganze den zu signieren? Ich meine da geht auch gewisser Vertrauensverlust einher. Die alten Lazarus Anwender wird es nicht stören, aber irgendwo habe ich mal mit bekommen das man sich um Verbreitung von Lazarus kümmern will :?

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von Mathias »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 22:00
Zumindest unter Edge wird der Download strickt abgelehnt, das die Software nicht geprüft werden kann und der Hersteller unbekannt ist :shock:
***ironie on*** Edge was ist das, kann man dies essen. *** ironie off***
Wer verwendet schon diesen Browser. Die meisten verwenden doch Chrome oder Firefox.
Den braucht ein Windoof User genau einmal um eine Alternative runterzuladen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von charlytango »

Mathias hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 10:45
Die meisten verwenden doch Chrome
Ist das seit geraumer Zeit nicht eh das gleiche. Edge verwendet doch die Chromium-Engine

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Lazarus Release 3.0

Beitrag von Niesi »

charlytango hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 14:13
Mathias hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 10:45
Die meisten verwenden doch Chrome oder Firefox.
Ist das seit geraumer Zeit nicht eh das gleiche. Edge verwendet doch die Chromium-Engine
Deswegen nutze ich ja auch Firefox. Und steige um auf Linux, ganz weg von Windows. Denn Micro$oft ist wirklich inakzeptabel geworden ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Antworten