Umfrage zu Anreizen in der OpenSource-Community

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
turner1984
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 10:27

Umfrage zu Anreizen in der OpenSource-Community

Beitrag von turner1984 »

Liebe Opensource / Freesoftware Entwickler und Communityteilnehmer,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit, mache ich eine anonyme Umfrage über die Anreize von Ihnen Opensource bzw. Freesoftware zu entwicklen und an der Community mitzuarbeiten.
Es geht darum festzustellen, warum Sie als Entwickler bzw. Communityteilnehmer Freizeit für das Programmieren von Opensource bzw. Freesoftware aufbringen. Wo Sie sich in der Community sehen und was Sie von Anderen aus der Community erwarten. Dabei ist natürlich wichtig, wer und was Sie sind. Da diese Motivationen ständigem Wechsel unterliegen, probiere ich eine repräsentative Studie über Sie zu machen, welche an eine englische Studie von vor 10 Jahren anknüpft. Aus dieser werden dann Vergleichswerte für eine Panelstudie zur Verfügung stehen.

Bitte nehmen Sie an der Studie teil. Die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt inklusive Arbeit veröffentlicht.

Bei der Arbeit wird des Weiteren erörtert inwieweit Organisation und Struktur in einem Opensourceprojekt vorliegen sollte, damit es statistisch gesehen erfolgreich ist. Dieses wird unter anderem aus den Ergebnissen der Studie abgeleitet.


Vielen Dank,

Sebastian Striebig
Universität Marburg
Striebig@students.uni-marburg.de

 Link:

http://turner1984.lima-city.de/Floss/floss1.htm

Thanks a lot !

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Anreizen in der OpenSource-Community

Beitrag von monta »

Hallo, das finde ich sollte unterstützt werden und ich habe es mal an eine etwas bessere Stelle geschoben und auf die Startseite gesetzt.
Johannes

Eclipticon
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 20:38
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien

Re: Umfrage zu Anreizen in der OpenSource-Community

Beitrag von Eclipticon »

turner1984 hat geschrieben:http://turner1984.lima-city.de/Floss/floss1.htm


503 Service Unavailable

No server is available to handle this request.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Anreizen in der OpenSource-Community

Beitrag von af0815 »

Kann sein, das die umfrage schon beendet ist.
Zitat von

Code: Alles auswählen

Hi,
nach vermehrten Vorwürfen eine Datenkrake zu sein, wurde das Gewinnspiel frühzeitig beendet. Der Gewinner erhält seinen Preis und will nach eigenen Wünschen anonym bleiben. Ich gratuliere.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Re: Umfrage zu Anreizen in der OpenSource-Community

Beitrag von bembulak »

wurde das Gewinnspiel frühzeitig beendet

Welches Gewinnspiel? Ich dachte, es sei eine Umfrage.
Wobei ich sagen muss: mir ist dieser Post jetzt in mindestens 3 Foren untergekommen (also der Aufruf an der Umfrage teilzunehmen) und ich hatte die schlechte Rechtschreibung schon bemängelt und auch, dass die Daten gar nicht aktuell sind (Mandrake Linux gibt es nicht mehr, alle Linux Distributionen sind Dervirate, OS/2 ist tot, BeOS ebenso, ...).
In Summe macht das kein gutes Bild und ich werde mich in Zukunft hüten, bei so etwas mitzumachen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Anreizen in der OpenSource-Community

Beitrag von af0815 »

bembulak hat geschrieben:..bemängelt und auch, dass die Daten gar nicht aktuell sind (Mandrake Linux gibt es nicht mehr, alle Linux Distributionen sind Dervirate, OS/2 ist tot, BeOS ebenso, ...)....

Er hat woanders nach Nachfrage vermerkt, das es eigenlich eine alte Umfrage (auf Englisch) ist (10 Jahre her) und die für Vergleichszwecke herangezogen hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten