Danke für die Hilfe und bis bald

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von hausi »

Vielen Dank für die Hilfe die ich hier erhalten habe. Es wurde mir immer viel geholfen.
Trotzdem verabschiede ich mich für die nächste Zeit aus folgendem Grund:

Meine Gedanken:

Tabletts und Smartphones sind die Pc's der Zukunft für die kleinen Applikationen die ich
mache.

Betriebssystem: Zur Zeit auf dem Tabletmarkt Apple und Android. Ob Microsoft den
Anschluss findet ist fraglich.

Meine aktuellen Sachen für Windows laufen gut. Da bin ich immer dran diese zu
ergänzen und verbessern.

Doch was ist die Zukunft, was ist gefragt. Bei allen meinen Fragen bin ich am
Schluss immer bei Java gelandet. Auf Android gibts nur Java.

Klar muss ich da vollkommen umdenken, aber bin nicht unter Zugzwang und mache
nun als erstes ein kleines DB Tool das überall laufen soll. Einfach so als
Versuchsballon. Und komplizierter als C ist es auch nicht. Muss mich einfach
reindenken. Schritt für Schritt und üben üben üben üben.

Java soll demnächst auf dem IPad laufen, eingeschränkt soll es bereits laufen. Also
was soll's, seit dieser Jobs tod ist, wird sich bei Apple eh vieles ändern. Sobald mehr
Android als IPads verkauft werden, wird auch Java und Flash freigeschaltet.

Doch habe soviel zu tun und es geht sovieles und will mich ja nicht zu tode schuften.

Deshalb werde ich dieses Forum die nächste Zukunft weiter beobachten, aber nicht
mehr aktiv sein.

Hausi

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von af0815 »

Übrigends kann der fpc auch für die Java vm kompileren. Ist ein neues Target. Allerdings derzeit ein Compiler port only.
http://wiki.freepascal.org/FPC_JVM/Language

Und Lazarus für Android ist auch in Arbeit.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Custom_Drawn_Interface/Android
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von Christian »

Ich glub du bist auf dem Holzweg. Aber das muss jeder für sich herausfinden.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von hausi »

Hallo Christian

Danke für Deinen Post. Dieser hat noch gefehlt. Versteh mich nicht falsch, doch egal was ich bisher angepackt habe, immer gab es Leute die mich ausgelacht oder für dumm angesehen haben. Doch je grösser das Gelächter, desto grösser war danach mein Erfolg. Ich bin in der Mitte des Lebens und habe dank meiner Ideen, für die ich immer ausgelacht wurde, soviel verdient, dass ich nur noch mache, was mir gefällt. In diesem Sinne, genau Dein Post hat mir noch gefehlt um mir zu zeigen, dass ich auf dem für mich richtigen Weg bin. An dem Tag, an dem alle meine Ideen für gut befinden, an dem Tag muss ich mir eingestehen, etwas Falsch zu machen.

Danke für Deinen Post.

Hausi

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von Scotty »

hausi hat geschrieben:An dem Tag, an dem alle meine Ideen für gut befinden, an dem Tag muss ich mir eingestehen, etwas Falsch zu machen.

Was wäre ich doch für ein glücklicher Mensch, wenn ich Kritik jedes mal als Verstärkung hätte interpretieren können.

LazarusRocks
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 09:25
OS, Lazarus, FPC: WinXP(L 0.9.29SVN FPC 2.4.1)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: CH

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von LazarusRocks »

Hausi, ich finde dein Schritt super. :!:

Ich bin sicher mit Java und einem 28 Kern Prozessor kann man auch schnelle Anwendungen erstellen.
Leider ist der Akku des Mobilen-Devices dann schon nach 5h leer.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von Christian »

Ich wollte damit keineswegs ausdrücken das ich es dumm finde, oder lachen.
Ich bin jeden Tag aufs neue am evaluieren was an Entwicklungswerkzeugen nun wirklich brauchbar ist.
Bisher bin ich dabei aber immer wieder bei Object Pascal gelandet, aber es bleibt spannend.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von hausi »

Alles kein Problem, meine Antwort war auch nicht böse gemeint. Frag 100 Leute, bekommste 100 verschiedene Meinungen. Kann sein, dass ich es in einem Jahr wieder anders sehe. Wer weis.

Hausi

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von Christian »

Würd mich freun wenn du uns auf dem laufenden hälst. Solche Meinungen find ich immer hochinteressant.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von hausi »

Ja Christian, werde ich machen. Hier ein Link mit einer kurzen Uebersicht und einem Hello World Programm:

http://michael.hahsler.net/JAVA/pdf/02_3HelloWorld.pdf

Nach meinen ersten kleinen Erfolgen muss ich sagen, dass ich die Sache unterschätzt habe und einmal entwickeln und es läuft überall, so einfach ist dass dann doch nicht. Entweder man erstellt nur ein Interpreter File oder man macht ein Exe. Im ersten Fall ist alles offen und im zweiten Fall muss für jede Umgebung ein eigenes Exe gemacht werden.

Doch es ist interessant und ein Abenteuer und ich lerne gerne neue Sachen, aber neben Beruf, Familie und sonstigen Verpflichtungen bleibt da wenig Zeit.

Allgemein muss ich sagen, dass es C lastig ist und auch Elemente von Pascal hat. Aber im Grunde genommen ist ja praktisch alles das selbe, einfach anders verpackt. :oops:

Das allgemeine Ziel ist es, schnell ein gutes Programm zu entwickeln. Mit 5 GL Sachen ist man am schnellsten, aber ist das noch Programmieren? Bei 5 GL kommt man schnell an die Grenzen und ist eingeschränkt.

Hausi

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von Bora4d »

Java ist nicht mehr so populär wie früher. Sogar mann kann sagen dass nach dem Oracle es gekauft hat rückläufig ist. Oracle ist ja bekannt dafür, dass sie ihre produkte überteuert verkaufen.

Android selber soll Java nicht verwenden. Auf den Android-Geräten soll eigene virtuelle Maschie laufen.
Java wird als Sprache nur für Programmentwicklung benutzt.

Wenn du neue Entwicklungsplatform suchst kann ich dir Qt mi Qt-Creator empfehlen. Es läuft auf vielen Platformen hat für Programmierung notwendigen alle Komponenten wie Oberfläche, Netzwerk, Grafik, Datenbank, Sound und Video Biblotheken. Damit kannst du echte Programme erzeugen. Und wie bei Lazarus kannst mit Mausclicks Oberflächen erstellen.
Und ein Vorteil ist Java und C++ sehr änhlich sind. Ich habe Beispielprogramme für Andorid abgetippt, erweitert und verstanden ohne Java zu lernen, weil ich früher Turbo C++ verwendet habe.
Was nervt ist C++ compiler und Linker lagsamer als bei Lazarus sind.
Was mich an Lazarus hält ist die Programmiersprache Pascal. Es ist einfach, verständlich und verhält sich sowohl wie C als auch C++. Man kommt immer mit weniger Quelltext zum Ergebnis.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von Christian »

@Bora wo sind jetzt die Vorteile von QT+Qt-Creator zu Lazarus ?
Wie tippst du ein Android Example ab und nutzt das unter Qt? Qt hat soweit ich weiss ein komplett unterschiedliches Klassensystem zu Android ?!
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Danke für die Hilfe und bis bald

Beitrag von Bora4d »

Christian:
Ich habe die Android-Exemplare natürlich nicht in Qt-Creator abgetippt und mit Qt verwendet. Ich habe dafür Eclipse benutzt wie auf Google-Andriod Seiten beschrieben ist.
Was ich gemeint habe ist wenn man hauptsächlich in C++ (hier Qt) programmiert, dann fällt die Benutzung von Java nicht schwer weil man nicht viel umdenken muß.

Die Vorteile von Qt gegenüber Lazarus ist für mich, dass es komplette Umgebung ist. Alles funktioniert "out of the box":
-Oberfläche,
-Datenbank,
-Multimedia Bibliothek,
-Netzwerk,
-und ....
Und man kann auch vorhandene c-Bibliotheken ohne viel herumzubasteln einfach benutzen sowohl statisch als auch dynamisch.
Um einfach bei Lazarus Sqlite in Zeos statisch einzubinden mußte ich viel basteln und wenn ich das auch unter Linux verwenden will bin ich villeicht aufgeschmissen. Natürlich gibt das alles unter Lazarus mit einigen einschränkungen und basteilen auch.

Der größte Vorteil ist dass Qt C++ verwendet und die gängigen Systeme Sprachen verwenden die C/C++ lastig sind, sei es Java, JavaScript, PHP ... Umstellung fällt da nicht schwer.

Nachteil ist ich mag kompilieren unter C und C++ nicht. Mann muß vieles einstellen, alte Projekte laufen mit neue Qt-Creator Version meistens nicht ohne handanlegen, und dauern lange. Deshalb enthalten wahrscheinlich C/C++ PRogramme viel Fehler und Entwicklung dauert lange , weil die erst tausende Zeilen tippen danach auf Debug gehen. :lol: Und naturlich viel Tipperei bei jede neue Klasse Kopiekonstruktoren, Operater überladung ... erstellen.

Ich habe noch nie komplexe PRogramme in Qt Programmiert deshalb kann ich nicht richtige Vergleich machen. Aber bei meinen Versuchen sehe ich sehr gutes dort.

Eigentlich Lazarus ist schon gut, wenn man weiß kann man sich eine qt-Funktionen zusammenbasteln. Sonst würde ich ja nicht zur Zeit komplexes kommerzielles Produkt damit schreiben.

Antworten