9. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Alle Informationen zu Treffen der regionalen Lazarus-Gruppen
Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 454
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

9. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Linkat »

Ankündigung zum

9. Stuttgarter Lazarus -Treffen

Wir treffen uns wieder am:

Freitag den 14.06.2013 ab 19:00 Uhr in Fellbach bei Stuttgart

Da der Treffpunkt nicht öffentlich ist, schicke ich den Interessenten die genaue Ortsangabe per PN zu.

Damit wir einen Überblick haben wie viele Personen kommen, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Es wäre schön, wenn zusätzlich zu den sechs "Stammgästen" neue Interessenten dazu stossen würden.

Gruß, Linkat

corpsman
Beiträge: 1163
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 9. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von corpsman »

Ich werde euch was zum Thema Greenfoot for Lazarus erzählen.
Weitere Themenwünsche, ?
--
Just try it

Lubus
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 17:07

Re: 9. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Lubus »

Hallo zusammen,
ich bin diesmal wieder dabei. War letztes Mal im örtlichen Verein stark eingebunden. Wie ich mitbekommen habe, habe ich da einiges verpasst, schade.
Bis dann.
Gruß Lubus

corpsman
Beiträge: 1163
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 9. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von corpsman »

Hallo Zusammen,

Das Stuttgarter lazarus Treffen ist vorbei, das nächste Steht schon aus. Der neue Termin wird der 9.8.2013 sein. Insgesamt waren wir 7 Teilnehmer.

Diesmal wurden vorgestellt :

ein Programm zum Erstellen von CRC Checksummen
Greenfoot für lazarus ( eine Starthilfe für Programierneulinge )
Wir haben viel über die Interne Datenverarbeitung von Lazarus gesprochen und nach Ansätzen zur Geschwindigkeitssteigerung der Codetools gesucht.
In diesem Zug haben wir uns einen Tokenizer angeschaut, welcher von knapp 1 mio Zeilen Code alle Klassen und Procedure informationen extrahierte
Des weiteren wurde ein Programm zur Visualisierung von Messgrößen aus einer Photovoltaik Anlage vorgestellt.

Ebenfalls kurz angeschnitten wurden die Themen Einbindung von Datenbanken und taChart.

gruß

Corpsman
--
Just try it

Benutzeravatar
h-elsner
Beiträge: 99
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint18.3, Win10, Lazarus 2.0.8, FPC3.0.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: 9. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von h-elsner »

Hallo,

kann man das beim Treffen vorgestellte Programm zur Auswertung von Daten einer PV-Anlage irgendwo sehen? Gibt es dazu eine Webseite?
Ich beschäftige mich auch mit so einem Programm. Möglicherweise gibt es ja Synergieeffekte.
Ich hätte dies hier: http://h-elsner.homeip.net/mydat/Info_PV_Ausw.pdf

Gruß HE

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 454
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 9. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Linkat »

Hallo h-elsner,
das Programm zur Visualisierung von PV-Daten steckt noch sehr in den Anfängen, ist also auch nirgendwo veröffentlicht oder zugänglich. Aber für einen Austausch werde ich mit Dir Kontakt aufnehmen.

Gruß, Linkat

Antworten