8. Lazarustreffen 2015

Mitteilungen und Ankündigungen
turbo
Beiträge: 86
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von turbo »

Moin,

für längerfristige Planung und rechtzeitige Information weiterer potentieller Teilnehmer haben wir auf dem 7. Lazarustreffen beschlossen, dass das

8. Lazarustreffen 2015
am 07.-09.08.2015
im Mainframe, Bahnhofsplatz 10, 26122 Oldenburg
Raum Conference 30
stattfindet (Karte).

Die Zeit für die Vorträge nur am Samstag war uns beim 7. Treffen etwas zu knapp. Dafür werden wir mehr Zeit einplanen, insbesondere auch für Diskussionen zu den einzelnen Themen.
Bei Bedarf sollen die Vorträge auch Richtung Workshop weiter entwickelt werden können.

Den Raum, WLAN, Beamer usw. stellt der Verein Kreativität tritt Technik e.V. zur Verfügung.
Vor Ort sind auch nicht alkoholische Getränke und Snacks zu humanen Preisen erhältlich.
Ansprechpartner für die Organisation sind pluto (Inhaltliches) und turbo (Organisatorisches).


Zeitrahmen:
Freitag: Anreise, optional gemeinsames Abendessen
Samstag: Programm, Mittag und Abendessen gemeinsam
Sonntag: Programm am Vormittag, optional Mittagessen, Touristenprogramm, Abreise

Vorläufige Ideen:
Vor dem Treffen am Freitag mit gleitendem Übergang ist für lokale Interessenten eine kurze Vorstellung von Free Pascal/Lazarus vorgesehen und eine Mini-Installationsparty.
Wenn jemand noch eine Veranstaltung machen möchte, warum Schulen Lazarus für den Unterricht benötigen, könnte man das am Freitag noch davor setzen.
Am Sonntag wird möglicherweise optional als Teil des Touristenprogramms ein Besuch des Oldenburger Computermuseums eingebaut (Eintritt wäre ca. 7,- €). Das ist genau der richtige Puffer, wenn der Stadtrundgang aufgrund der Wetterlage verkürzt werden oder zusätzlich Zeit bis zur Abfahrt überbrückt werden soll.

Anmeldungen:
turbo hat geschrieben:Moin,
Anmeldungen für das Treffen können geschickt werden an:
anmeldung (punkt) lazarustreffen (at) gmx (Point) de
oder per PN an turbo.
Benötigt werden
Foren-Nick
Name
Nachname
vorsorglich
( ) Fleischfresser
( ) Vegetarier
( ) Veganer
( ) Aquarianer

gerne optional:
Email
Telefon
Ankunft Datum/ca. Uhrzeit, Abfahrt Datum/ca. Uhrzeit, Verkehrsmittel
wo wird übernachtet: Jugendherberge oder welches Hotel (Infos dazu kommen später noch, muss direkt gebucht werden)



Die Mailingliste für die Organisation ist inzwischen eingerichtet. Dort melden sich bitte alle an, die mithelfen möchten. Die Bestätigung der Aufnahme enthält Information über zusätzliche Ressourcen - also vielleicht ausnahmsweise mal durchlesen. :)
Anmeldung Die Liste wird nicht archiviert und ist moderiert, dass man nicht mit Spam überflutet wird.
lazarus@kreativitaet-trifft-technik.de ist die Adresse zum Posten.
Fragen zur Administration: turbo, Moderation: pluto

Wer sich zum Treffen angemeldet hat
, registriert sich bitte auf dieser 2. Liste lazarus-announce. Dort werden Infos rund um Free Pascal und Lazarus sowie zu Veranstaltungen gepostet.


Veranstaltungen, auf denen das Lazarustreffen bekannt gemacht, Lazarus vorgestellt, Potential zur Zusammenarbeit festgestellt oder eine zukünftige Beteiligung erwogen wird:
23.+24.08.14 FrOSCon 53757 Sankt Augustin, socke und turbo waren als Besucher da, Grundlagen für eine Beteiligung in 2015 sind geklärt
12.+13.09.14 OER-Konferenz 2014 (Open Educational Resources), Berlin, Die Zukunft freier Bildungsmaterialien, möchte das jemand übernehmen? Gemeinsames Projekt könnte das Lazarus-Buch sein
17.+18.10.14 Linux-Informationstage Oldenburg, pluto als Referent zu Lazarus, turbo am Freitag anwesend, (evtl. auch Socke) als Besucher und Vertiefung Kontakt mit Skolelinux
24.-26.10.2014 Hackover in Hannover, keine Plätze mehr frei
25.10.14 OER Köln , socke fährt hin, noch jemand?
08.+09.11.14 Open Rhein Ruhr, Oberhausen, möchte das jemand übernehmen?
27.-30.12.14 31. Chaos Communication Congress, Hamburg, turbo fährt hin
02.07.15 Lazarus als Thema der Linux-Werkstatt Oldenburg
07.-09.08.2015 8. Lazarustreffen in Oldenburg



Am 23.- 24. August 2014 steht an:
FrOSCon an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin
Einige möchten teilnehmen, ob wir Lazarus zukünftig dort präsentieren wollen. Ich werde voraussichtlich auch hinfahren. Vielleicht finde ich bis dahin noch brauchbare Logos, um mir ein Promotion T-Shirt für das 8. Lazarustreffen zu gestalten.
Zuletzt geändert von turbo am Fr 24. Okt 2014, 02:08, insgesamt 7-mal geändert.
Liebe Grüße
turbo

Lion
Beiträge: 177
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von Lion »

Wie wäre es mit einem Video Livestream? Da würden sich sehr viele drauf schalten die nicht kommen können. Damit schlagen wir sogar Delphipraxis Tage. :wink:

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von Komoluna »

Das wäre eine gute Idee(vorausgesetzt alle sind einverstanden).
VideoStreaming Dienste gibt es ja wie Sand am Meer. Man müsste sich nur einigen...

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7092
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von pluto »

Kennt sich da jemand aus?

Eine kleine USB Web-Cam wird ja wohl kam genügen oder?

Wir könnten jemand fragen, im Verein, der Filmt hin und wieder Vorträge bei uns. Jedenfalls in der Vergangenheit. Dann könnten unsere Vorträge sogar im TV Gezeigt werden, dass wäre so eine Art Voraussetzung. Soweit ich weiß.

Weiß aber nicht ob es diese Möglichkeit noch gibt.

Aber es wäre eine Interessante Idee. Aber wie wollen wollen wir das machen?
Eine Camera die den Redner Filmt und eine die die Zuhörer Filmt?

Ach ja: Im Gespräch beim letzten mal war auch noch Grillen.... Ich gehe davon aus, dass es die Möglichkeit in einem Jahr auch noch geben wird. Wir könnten am Freitag und Samstag Grillen...
(Eventuell)
MFG
Michael Springwald

diogenes
Beiträge: 179
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.xx FPC 2.2.z)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von diogenes »

Im August ist es mir leider unmöglich, zu den Forentreffen zu kommen, es sei denn, sie wären in Wien. Einen Platz hätte ich ...
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

klemmo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 18:32

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von klemmo »

Moin,

Oldenburg finde ich als Standort auch gut :-) Ist auch auch rechtzeitg genug, dann kann man besser planen.

Ich helf euch auch gerne bei der Organisation, hat einige Jahre Erfahrungen mit Firebird Konferenzen und
auch einiges an Technik, was man für Konferenzen gebrauchen kann.

Ich kann auch gerne in einer Session mal vorstellen, was wir da seit einigen Jahren an kommerziellen Projekten
mit Lazarus machen und ich als ehemaliger Delphi Fan und Speaker auf diversen Delphi Konferenzen
in diversen Ländern auf Lazarus umgestiegen ist.

Wegen Livestream, das ist mit unserer Technik durchaus machbar. Die Frage ist nur wichtig, ob da beim Veranstaltungsort
eine Internet Leitung mit ausreichend Upload Speed vorhanden ist (upload nur bis zum ersten server, ab da hätten
wir genug Kapazität, das das auch hunderte User live anschauen können. Das wäre auch ein guter Weg, um unsere
steinalte IBExpertLive Technik (Delphi5) mal zu überarbeiten und mit Lazarus neu zu erstellen, gerne dann auch als
Open Source Projekt.

Ich weiß aus Erfahrung, das es meistens interessanter ist, den Sessions per Livestream zu folgen, wenn man gut
erkennen kann, was der Speaker da gerade auf dem Bildschirm macht. Es ist weniger wichtig, dabei dem Speaker
zuzuschauen, wie er sich in der Nase popelt, wenn er nicht weiter weiß, schon gar nicht, wenn man aufgrund
der Kompression nahezu nichts vom Code lesen kann, den der Speaker da gerade zeigt. Daher sind Videokameras
hinten in der Ecke eher wenig sinnvoll, lieber 100% lesbarer Inhalt vom Beamer und gute Soundqualität, um zu verstehen,
was der da gerade sabbelt (Wir haben dafür vga/usb framegrabber hardware, mit denen das gut geht).

Wir können das dann auch im IBExpert Kundennewsletter noch bewerben, wird sicherlich noch den einen oder
anderen motivieren, auch zu kommen.

Schöne Grüße
Holger Klemt
www.ibexpert.com

creed steiger
Beiträge: 954
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von creed steiger »

Live Stream find ich etwas überdimensionert (vom technischen Aufwand her).
Allerdings wäre es ein gangbarer Weg, Videos der Sessions später online zu stellen oder einen Download anzubieten.

(Kann man ja auch noch schneiden da braucht keiner nervös zu sein ;))

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7092
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von pluto »

Ich weiß gar nicht ob der Upload bei uns reicht. Im Moment sind wir für "Freifunk" angebunden.... Das ist zwar recht schnell, aber ob das ausreicht?
(Edit: Bis dahin kann sich das aber noch ändern)

Und natürlich müssen auch alle "Redner" zustimmen...
MFG
Michael Springwald

corpsman
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von corpsman »

Ich kann leider nicht kommen, da zu Weit Weg.

Aber die Idee mit den Videos später laden finde ich Klasse.
--
Just try it

Cool-Tuc
Beiträge: 99
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:10

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von Cool-Tuc »

Hallo,

habe Interesse (habe Heute zum 1-sten Mal davon gehört).....wie, wo und wann kann man sich anmelden?

Udo

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2262
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.8, FPC 3.0.4)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von m.fuchs »

Das wird alles noch hier erscheinen. Wichtig war erst einmal, dass Ort und Termin feststehen, damit langfristig geplant werden kann.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 209
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von Eb »

Zunächst mal finde ich es toll, wenn jemand was in die Hand nimmt und das auch noch langfristig vorher.

Allerdings hätte ich die demokratische Variante, nämlich Abstimmung im Forum über Termin und Ort, besser gefunden.

Da es für mich im August nicht möglich ist zu kommen (Schulferien), wird dies leider das erste Forumstreffen sein, das ich verpassen werde :(

turbo
Beiträge: 86
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von turbo »

Moin,

eventuell schaffe ich es noch, vor der FrOSCon am Wochenende ein T-Shirt zu erstellen.

Wenn Ihr mir einen unkompliziteren Uploader für *.SVG nennt, stelle ich den Entwurf hier ein.
Liebe Grüße
turbo

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2750
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von Socke »

turbo hat geschrieben:Wenn Ihr mir einen unkompliziteren Uploader für *.SVG nennt, stelle ich den Entwurf hier ein.

Kann man SVG-Dateien hier nicht direkt anhängen? Wenn nicht: PNG zum ansehen und Zip zum Ausdrucken
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7092
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von pluto »

Allerdings hätte ich die demokratische Variante, nämlich Abstimmung im Forum über Termin und Ort, besser gefunden.

Wir haben abgestimmt. Alle Teilnehmer haben abgestimmt...

Hier im Forum hätte sich das alles hingezogen.... Wir wissen ja, wie schnell ein Jahr vorbei ist.
MFG
Michael Springwald

Antworten