17. Stuttgarter Lazarustreffen

Alle Informationen zu Treffen der regionalen Lazarus-Gruppen
Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 454
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Ankündigung zum 17. Stuttgarter Lazarustreffen:

Ja es ist schon wieder soweit. Wir probieren dieses mal einen Samstag als Termin. Vielleicht werden ein paar neue Interessenten erscheinen.
Wir treffen uns wieder am Samstag den 06.06.15 um 11:00 Uhr in Fellbach bei Stuttgart.
(Der Termin ist dieses Mal an einem Samstag!!!!)

Bisherige Themen: Frames, OOP, Crosscompiling

Da der Treffpunkt nicht öffentlich ist, schicke ich den Interessierten die genaue Ortsangabe per PN zu.

Wir freuen uns sehr über neue Gesichter.

Gruß, Linkat

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 454
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Ja, so wie es aussieht werden auch zwei Gäste aus dem Norden bzw. Osten Deutschlands zu dem Treffen kommen.

corpsman
Beiträge: 1163
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

Servus, ich bin natürlich auch mit dabei.

Mein Junkmanager (eine Anwendung zum Senden und Empfangen von vielen Datenströmen übers Netzwerk / Internet) ist auch fertig. Bei Wunsch kann ich das Ding vorstellen ;).
--
Just try it

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 359
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von MitjaStachowiak »

Ich komme auch.

Könnte mein Tool, zur Geschwindigkeitsmessung präsentieren, falls Interesse besteht. http://www.mitjastachowiak.de/?/project ... index.html

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von m.fuchs »

Noch eine organisatorische Frage: Wie lange ist denn für die Veranstaltung eingeplant?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 454
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Ich denke, dass wir (fast) keine Beschränkung haben. Der Termin wird wahrscheinlich ein offenes Ende haben.

Gruß, Linkat

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 359
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von MitjaStachowiak »

Ich glaube, die PNs hängen mal wieder.

@ Pluto: Also, ich habe Fahrkarten gekauft für den EC 113 von Frankfurt Hbf ab 08:22 Gleis 12. Ich bin ab 07:49 in Frankfurt. Bis morgen. PS: Schick' mir mal deine Mail-Adresse.

corpsman
Beiträge: 1163
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von corpsman »

Guten morgen Jungs,

Also ab 10:30 Uhr werde ich vor Ort sein und die Räumlichkeiten öffnen. Ich denke mal, dass wir uns heute mittag mit Pizza oder so versorgen..

Spätestens gegen Mitternacht schmeiß ich euch wieder raus, muss morgen früh um 6 wieder aus den Federn ;) .
--
Just try it

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 454
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Linkat »

Hallo,
an unserem 17. Lazarus-Treffen haben 9 Personen teilgenommen.

Unsere Schwerpunktthemen waren:

    - Theorie OOP mit anschließendem Workshop
    - Lazarusprogramm zur Auswertung von Geschwindigkeitsmessungen zum Beurteilen einer Tempo 30-Zone
    - Crosscompilierung bzw. wie kann ich ein Programm auf einem Win-PC entwickeln und mit möglichst geringem Aufwand auf einem Linux-PC (z. B. RasPi) nutzen
    - Decorator - Pattern
    - JunkManager - Wie werden Daten bei einem Netzwerk-Spiel möglichst zeitnah an alle Rechner verteilt
    - Wie arbeite ich mit Frames
    - Einsatz eines Web-Socket-Servers

Außerdem waren die vielen kleinen Informationen sehr wertvoll.

Unser nächstes Treffen wird voraussichtlich am Samstag 29.08.2015 11.00 Uhr stattfinden. Der Termin wird wieder rechtzeitig angekündigt.

Bis zum nächsten mal.

Gruß, Linkat

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 359
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von MitjaStachowiak »

Noch eine Ergänzung: Habe eben die Unit mit den Generics, die ich kurz gezeigt hatte, in meinem Programm zu ganzrationalen Funktionen eingebaut: http://www.mitjastachowiak.de/?/projects/ganzrationalefunktionen/index.html

In Oldenburg werde ich leider nicht dabei sein können. Das Wochenende ist eingekesselt von Klausuren :|
Beim nächsten Treffen in Stuttgart könnte es wieder klappen.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von m.fuchs »

Ich hatte ja versprochen die Vortragsfolien und Beispiele für den Decorator-Pattern-Vortrag noch zur Verfügung zu stellen. Ist mir leider altersbedingt fast aus dem Gedächtnis gerutscht.

Hier nun aber: http://www.michael-fuchs.net/rubriken/e ... rator.html
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: 17. Stuttgarter Lazarustreffen

Beitrag von Patito »

Ich hätte auch noch einen Download anzubieten.
1) CGInfo (64bit-Windows)
https://www.dropbox.com/s/wh7v8wi3oq83p ... o.exe?dl=0

2) Noch das Beispiel zur Farbauswahl aus einem der letzten Treffen
https://www.dropbox.com/s/r4y5da86rz8p0 ... g.exe?dl=0

Antworten