Wobei die Problematik "Gtk2 raus weil veraltet" ja weniger mit der Distro, sondern eher mit dem Window-Manager bzw. Desktop-Umgebung zu tun hat.
Und da sind eben die 2 "Schwergewichte" (=Marktführer?) GNome und KDE, welche X11-Support mittlerweile komplett rauswerfen bzw. schon rausgeworfen haben.
Andererseits supporten die "Alternativen" (xfce, MATE, LXDE/QT, Cinnamon usw.) nach wie vor X11 (meist per Layer zwischen X11 und Wayland --> XWayland?).
Ganz spannend wirds dann in Richtung FreeBSD und co., welche nach wie vor auf XOrg setzen
FPC und Lazarus nicht mehr im nächsten Debian
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
- CPU-Target: 64Bit
Re: FPC und Lazarus nicht mehr im nächsten Debian
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Dir schon, aber es haben mit der Unterscheidung doch immer wieder Personen Probleme.Mathias hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:31Dies ist mir schon bewusst, FPC ist (nur) der Compiler. Und dieser läuft auch ohne Lazarus, LCL, etc.FCL, ist ohne widgetset und FPC. Weil der FPC ist nicht abhängig von gtk2.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Dafür gibt es XWayland, damit laufen X11 Programme auch in Zukunft noch.Und da sind eben die 2 "Schwergewichte" (=Marktführer?) GNome und KDE, welche X11-Support mittlerweile komplett rauswerfen bzw. schon rausgeworfen haben.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Ich verstehe nicht, warum man den Alpha Status aufgehoben hat. Das ist reiner Aktionismus.Zvoni hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 12:36 https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... b6c4debddd
"IDE can be built and run against gtk3 under x11. Designer works, basic coding works. There are still a lot of TODO's and bugs of course."
Fragen?
Auf Beta hat man es auch nicht gesetzt.
Das heisst, es funktioniert jetzt alles?
Wenn noch nicht mal die IDE ansatzweise brauchbar ist, dann ist der korrekte Status "Alpha".
Und ich glaube auch nicht, dass sich daran jemals etwas ändern wird.
Vielleicht wenn man von vorne anfangt mit GTK4, aber das ist sehr viel Arbeit und setzt sehr viel Know-how voraus.
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Wen es nicht schon an den von mir erwähnten Punkten scheitert.Vielleicht wenn man von vorne anfangt mit GTK4, aber das ist sehr viel Arbeit und setzt sehr viel Know-how voraus.
Mit Lazarus sehe ich grün