Hilfe bei serieller Schnittstelle

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Michl

Re: Hilfe bei serieller Schnittstelle

Beitrag von Michl »

Wie hast Du sie denn geschrieben?! So sollte es doch (egal wo im Quelltext) funktionieren (Klammern nicht vergessen!):

Code: Alles auswählen

{$DEFINE MyDebug}  //wobei man diese möglichst am Anfang einer Unit definiert, um sie immer zu finden
  {$IFDEF MyDebug}
  {$ELSE}
  {$ENDIF} 

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

mschnell hat geschrieben:-> Christian: Kannst Du das irgendwo "offiziell" als Serien-Port-Unit ablegen und mit ein bisschen Doku versehen, so dass man es leicht findet und einsetzen kann ?
Wie wär's ?

Ich bis inzwischen deutlich weiter mit einem "aktiven" NOGUI Widget Type für Lazarus, so dass Sachen wie TTimer und Application.QueueAsyncCall auch in "embedded" Projekten (Linux ohne Bedien-Oberfläche) funktionieren. Das wäre (unter anderem) ein sehr guter Einsatz für Deine Serienport-Komponente.

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Mo 14. Jul 2014, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

haderlump
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Beitrag von haderlump »

Danke, hat wunderbar geklappt.
Ich hatte die geschweiften Klammern nicht verwendet, da ich dachte die sind für Kommentare zuständig.

Gruß Fritz

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

haderlump hat geschrieben:Ich hatte die geschweiften Klammern nicht verwendet, da ich dachte die sind für Kommentare zuständig.
Das sind sie auch, die haben eine Doppelfunktion. Auch mit ein Grund, warum ich Kommentare nur noch mit (* *) schreibe. Dann hat man einen Unterschied zu den Compiler-Anweisungen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

@michael ich bin im moment zu faul doku zu schreiben.
Wo hast du denn im moment dein nogui widgetset veröffentlicht ?
Man könnte noch nen visuellen Wrapper um die Comport Komponente machen und ins Lazarus mit aufnehmen ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:@michael ich bin im moment zu faul doku zu schreiben.
:(
Christian hat geschrieben:Wo hast du denn im moment dein nogui widgetset veröffentlicht ?
Ist noch nicht fertig. Möglicherweise wird es einmal den "NoGUI" Widget-Type in Lazarus ersetzen, falls es möglich ist, es als voll kompatible Erweiterung hinzubekommen. (Da gibt es aber noch diverse Haken, z.B. müsste ich schaffen, dass es mit dem aktuellen offiziellen fpc-Release funktioniert, momentan braucht es die svn-Version vom fpc. Auch die Sache mit visuellen Wrappern z.B. für TTimer ist mir noch nicht klar.)
Christian hat geschrieben:Man könnte noch nen visuellen Wrapper um die Comport Komponente machen
Das macht AsyncPro auch. Ist für viele Anwender wahrscheinlich hilfreich. (Ich selbst brauche sowas nicht wirklich.)
Christian hat geschrieben:und ins Lazarus mit aufnehmen ?
Brauchst Du nicht unbedingt. Du kannst ein Lazarus Paket machen, das nach Installation die Komponente und den visuellen Wrapper zur Verfügung stellt.

-Michael

Antworten