[gelöst] Lokalisation unter Ubuntu

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

[gelöst] Lokalisation unter Ubuntu

Beitrag von Marsmännchen »

Hi,

ich habe folgendes (kleines) Problem:
Ich arbeite ja unter Ubuntu und bei der Installation wurde ich - natürlich - gefragt, welche Sprache ich denn gerne hätte und ich gab - natürlich - Deutsch an. Meine Menüs usw. sind auch Deutsch, aber irgendwie ist das nicht vollständig. Mal abgesehn davon, dass manche Websites denken, dass ich gerne Englisch mit ihnen sprechen würde, habe ich auch unter Lazarus das Problem, dass manche Sachen während der Laufzeit nach Englisch bzw. USA übertragen werden. Benutze ich z.B. DefaultFormatSettings.CurrencyString, dann spuckt mir die Konsole ein Dollarzeichen aus. Lasse ich in einem Label das aktuelle Datum anzeigen, dann ist es englisch.

Scheint mir ein Einstellungsproblem unter Ubuntu zu sein, aber in den Systemeinstellungen ist Deutsch eingetragen, auch für Währung, Datum usw. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Die Sache ist für meinen Hausgebrauch des Computers zwar keine Katastrophe, aber eine nervige Unschönheit.
Zuletzt geändert von Marsmännchen am So 4. Jun 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Pascal...

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lokalisation unter Ubuntu

Beitrag von wp_xyz »

Da musst du die Unit clocale mit einbinden.

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: [gelöst] Lokalisation unter Ubuntu

Beitrag von Marsmännchen »

Das war's. Danke!
Ich mag Pascal...

Antworten