Keine Hint-Anzeige im Menue

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

Keine Hint-Anzeige im Menue

Beitragvon haderlump » 22. Apr 2019, 04:15 Keine Hint-Anzeige im Menue

Hallo zusammen
Es gibt ja bei den Eigenschaften der Menüs den Punkt Hint.
Ich hab da auch was reingeschrieben, es wird aber nix angezeigt. Ich finde im F11 auch keinen Punkt showHint.

Gruß Fritz
haderlump
 
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 22. Apr 2019, 09:27 Re: Keine Hint-Anzeige im Menue

Die Menü-Hints erscheinen, soviel ich weiß, nur in der Statuszeile. Dazu für die Statuszeile die Eigenschaft "AutoHint" aktivieren.

Die Hinweise erscheinen standardmäßig im Panel 0 (falls mehrere Panels vorhanden sind). Wenn die Hints in einem anderen Panel angezeigt werden sollen, muss man einen Handler für das OnHint-Ereignis der Statuszeile schreiben und den Hint-Text dem entsprechenden Panel zuweisen:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.StatusBar1Hint(Sender: TObject);
begin
  Statusbar1.Panels[1].Text := Application.Hint;
end
wp_xyz
 
Beiträge: 3072
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried