Keine Hint-Anzeige im Menue

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Keine Hint-Anzeige im Menue

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen
Es gibt ja bei den Eigenschaften der Menüs den Punkt Hint.
Ich hab da auch was reingeschrieben, es wird aber nix angezeigt. Ich finde im F11 auch keinen Punkt showHint.

Gruß Fritz

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Keine Hint-Anzeige im Menue

Beitrag von wp_xyz »

Die Menü-Hints erscheinen, soviel ich weiß, nur in der Statuszeile. Dazu für die Statuszeile die Eigenschaft "AutoHint" aktivieren.

Die Hinweise erscheinen standardmäßig im Panel 0 (falls mehrere Panels vorhanden sind). Wenn die Hints in einem anderen Panel angezeigt werden sollen, muss man einen Handler für das OnHint-Ereignis der Statuszeile schreiben und den Hint-Text dem entsprechenden Panel zuweisen:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.StatusBar1Hint(Sender: TObject);
begin
  Statusbar1.Panels[1].Text := Application.Hint;
end

Antworten