tabsheets verschwunden

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

tabsheets verschwunden

Beitragvon Ronny58 » 3. Mai 2019, 11:02 tabsheets verschwunden

Hallo Zusammen,

Lazarus 1.6.4 FPC 3.0.2
ich habe ein merkwürdiges Phänomen.

Auf meinem PageControl sind 4 Tabssheets, von denen 3 verschwunden sind. Im ObjektInspektor sind sie noch vorhanden.
Alle sind visible = True.
Zuerst waren sie nur im Kompilat nicht mehr sichtbar. Jetzt aber auch in der Entwicklungsumgebung. Wohlgemerkt, der Objektinspektor zeigt sie immer noch an. Dort kann ich sie auch auswählen und bearbeiten.

Ich hatte an den Controls auch nicht gearbeitet. Einfach so weg.

Hat jemand einen TIP für mich, was ich machen kann ? Das ganze Programm neu zu schreiben wäre der Wahnsinn.

LG Ronny

Nachtrag: Ich habe im Pagecontrol gerade ShowTabs auf Fale und wieder auf True gesetzt. Jetzt werden sie wieder in der Entwicklungsumgebung auf dem Formular angezeigt. In der Exe bleiben sie verschwunden.
Ronny58
 
Beiträge: 38
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

Beitragvon wp_xyz » 3. Mai 2019, 11:16 Re: tabsheets verschwunden

Die Tabs selbst haben noch ein "TabVisible". Vielleicht ist dieses auf false gesetzt worden?
wp_xyz
 
Beiträge: 3070
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Ronny58 » 3. Mai 2019, 11:20 Re: tabsheets verschwunden

Man solls nicht glauben.

Ich habe auf einer Page die TEC-Grid-Komponente im Einsatz.

Dort habe ich die Option "Scrollbars" von ssAutoBoth auf ssBoth geändert, da die Scrollbalken sonst nicht erscheinen.

Diese Änderung in der Komponente war dafür verantwortlich, das auf dem Pagecontrol keine Tabs mehr angezeigt wurden.

OMG
Ronny58
 
Beiträge: 38
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

Beitragvon wp_xyz » 3. Mai 2019, 11:30 Re: tabsheets verschwunden

Ja, ich habe mir gerade extra die EyeCandy-Controls installiert und kann das bestätigen. Du solltest das im englischen Forum melden, der Autor Blaazen ist dort häufig anzutreffen.
wp_xyz
 
Beiträge: 3070
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Ronny58 » 3. Mai 2019, 11:33 Re: tabsheets verschwunden

Mein englisch ist so mies, ich erklär dem vermutlich eher was vom Sonnenuntergang :)
Ronny58
 
Beiträge: 38
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

Beitragvon Ronny58 » 3. Mai 2019, 11:35 Re: tabsheets verschwunden

Anmerkung: Ich habe jetzt die Option im FormShow-Ereignis gesetzt. Dann klappt es mit den Scrollbalken, ohne das die Tabsheets verschwinden.
Ronny58
 
Beiträge: 38
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

Beitragvon wp_xyz » 3. Mai 2019, 11:52 Re: tabsheets verschwunden

OK dann mach ich's (https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... .msg320001). Aber nur Mut, das Englisch wird dort nicht benotet, und so wie ich Posts anderer User sehe, ist Google-Translate so schlecht auch nicht mehr.
wp_xyz
 
Beiträge: 3070
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Ronny58 » 3. Mai 2019, 11:53 Re: tabsheets verschwunden

Vielen Dank Dir
Ronny58
 
Beiträge: 38
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 5 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried