tabsheets verschwunden

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

tabsheets verschwunden

Beitrag von Ronny58 »

Hallo Zusammen,

Lazarus 1.6.4 FPC 3.0.2
ich habe ein merkwürdiges Phänomen.

Auf meinem PageControl sind 4 Tabssheets, von denen 3 verschwunden sind. Im ObjektInspektor sind sie noch vorhanden.
Alle sind visible = True.
Zuerst waren sie nur im Kompilat nicht mehr sichtbar. Jetzt aber auch in der Entwicklungsumgebung. Wohlgemerkt, der Objektinspektor zeigt sie immer noch an. Dort kann ich sie auch auswählen und bearbeiten.

Ich hatte an den Controls auch nicht gearbeitet. Einfach so weg.

Hat jemand einen TIP für mich, was ich machen kann ? Das ganze Programm neu zu schreiben wäre der Wahnsinn.

LG Ronny

Nachtrag: Ich habe im Pagecontrol gerade ShowTabs auf Fale und wieder auf True gesetzt. Jetzt werden sie wieder in der Entwicklungsumgebung auf dem Formular angezeigt. In der Exe bleiben sie verschwunden.

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: tabsheets verschwunden

Beitrag von wp_xyz »

Die Tabs selbst haben noch ein "TabVisible". Vielleicht ist dieses auf false gesetzt worden?

Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: tabsheets verschwunden

Beitrag von Ronny58 »

Man solls nicht glauben.

Ich habe auf einer Page die TEC-Grid-Komponente im Einsatz.

Dort habe ich die Option "Scrollbars" von ssAutoBoth auf ssBoth geändert, da die Scrollbalken sonst nicht erscheinen.

Diese Änderung in der Komponente war dafür verantwortlich, das auf dem Pagecontrol keine Tabs mehr angezeigt wurden.

OMG

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: tabsheets verschwunden

Beitrag von wp_xyz »

Ja, ich habe mir gerade extra die EyeCandy-Controls installiert und kann das bestätigen. Du solltest das im englischen Forum melden, der Autor Blaazen ist dort häufig anzutreffen.

Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: tabsheets verschwunden

Beitrag von Ronny58 »

Mein englisch ist so mies, ich erklär dem vermutlich eher was vom Sonnenuntergang :)

Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: tabsheets verschwunden

Beitrag von Ronny58 »

Anmerkung: Ich habe jetzt die Option im FormShow-Ereignis gesetzt. Dann klappt es mit den Scrollbalken, ohne das die Tabsheets verschwinden.

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: tabsheets verschwunden

Beitrag von wp_xyz »

OK dann mach ich's (https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... .msg320001). Aber nur Mut, das Englisch wird dort nicht benotet, und so wie ich Posts anderer User sehe, ist Google-Translate so schlecht auch nicht mehr.

Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: tabsheets verschwunden

Beitrag von Ronny58 »

Vielen Dank Dir

Antworten