Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Beitragvon haderlump » 21. Aug 2019, 18:49 Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Hallo zusammen
Kann man in die Zellen des Stringgrids direkt schreiben,also so wie bei Excell. Oder kann man da nur Werte anzeigen lassen.
Wenn ja, wa muß ich da machen, bei mir geht es leider nicht. Ist da irgend eine eigenschaft falsch eingestellt?

Gruß Fritz
Zuletzt geändert von haderlump am 22. Aug 2019, 05:06, insgesamt 1-mal geändert.
haderlump
 
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 21. Aug 2019, 18:56 Re: Direkt in Stringgrid schreiben.

Du meinst zur Laufzeit? Dafür muss man goEditing in den Options aktivieren, evtl je nach Vorliebe auch noch goAlwaysShowEditor.
wp_xyz
 
Beiträge: 3072
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon haderlump » 21. Aug 2019, 19:09 Re: Direkt in Stringgrid schreiben.

Super, danke. Eigentlich ganz einfach, aber besser hätte man das ja nicht verstecken können.

Jetzt muss ich dann nur noch den eingetragenen Wert in meine Datenstruktur übernehmen.
Aber wie kome ich nun an die rows und cols, dass ich die Zelle dann auslesen kann?
Wahrscheinlich auch ganz einfach, aber ich hab das noch nicht gefunden.
Da müßte es doch sowas wie getcol und getrow geben. Mann ist das alles gut versteckt.

Gruß Fritz
haderlump
 
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

Beitragvon gladio » 21. Aug 2019, 19:37 Re: Direkt in Stringgrid schreiben.

vielleicht so:
Code: Alles auswählen
DeinDatenfeld.AsString := StringGrid1.Cells[Col,Row]

Col und Row adressieren die Zelle.

Es gibt auch ein DBGrid
gladio
 
Beiträge: 107
Registriert: 21. Jun 2014, 05:15
Wohnort: Insel Rügen
OS, Lazarus, FPC: Win10-32/64 - letzte Lazarus Standard-Edition | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon fliegermichl » 22. Aug 2019, 09:15 Re: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Da stellt sich die Frage wo bekommt man col und row her?

in OnSelectCell in separaten Variablen speichern und in OnEditingDone dann verwenden oder geht das auch einfacher. Wäre nicht schlecht, wenn col und row in OnEditingDone übergeben würden.
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 455
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42
Wohnort: Echzell
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.7 FPC 3.04) | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 22. Aug 2019, 10:00 Re: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

fliegermichl hat geschrieben:Da stellt sich die Frage wo bekommt man col und row her?

Wenn du irgendeine Zelle auslesen willst, dann wirst du selbst wohl wissen, um welche Spalte und Zeile es sich handelt.

Falls du die Zelle meinst, die gerade bearbeitet wurde, dann enthalten StringGrid1.Col und StringGrid1.Row die Indices der aktuell fokussierten Zelle. Also
Code: Alles auswählen
DeinDatenFeld.AsString := StringGrid1.Cells[StringGrid1.Col, StringGrid1.Row];
wp_xyz
 
Beiträge: 3072
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon fliegermichl » 22. Aug 2019, 10:20 Re: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

wp_xyz hat geschrieben:Falls du die Zelle meinst, die gerade bearbeitet wurde, dann enthalten StringGrid1.Col und StringGrid1.Row die Indices der aktuell fokussierten Zelle. Also
Code: Alles auswählen
DeinDatenFeld.AsString := StringGrid1.Cells[StringGrid1.Col, StringGrid1.Row];

Danke
Genau das hatte ich gemeint.
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 455
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42
Wohnort: Echzell
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.7 FPC 3.04) | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon gladio » 22. Aug 2019, 12:19 Re: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

Kann es sein, daß die Beiträge irgendwie durcheinander kommen?

Ich hatte auf die Frage geantwortet, wie man den Wert aus eine Zelle im Stringgrid in eine Datenstruktur übernehmen kann.
Seltsam.
gladio
 
Beiträge: 107
Registriert: 21. Jun 2014, 05:15
Wohnort: Insel Rügen
OS, Lazarus, FPC: Win10-32/64 - letzte Lazarus Standard-Edition | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 22. Aug 2019, 13:01 Re: Direkt in Stringgrid schreiben.[gelöst]

gladio hat geschrieben:Kann es sein, daß die Beiträge irgendwie durcheinander kommen?

Ich hatte auf die Frage geantwortet, wie man den Wert aus eine Zelle im Stringgrid in eine Datenstruktur übernehmen kann.
Seltsam.

Wieso? Für mich sind die Beiträge logisch angeordnet.
wp_xyz
 
Beiträge: 3072
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried