{$H-} Standard ?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

{$H-} Standard ?

Beitrag von Mathias »

Wen ich hier lese, ist $H- Standard.
Aber wen ich ein neues Programm erstelle ist $H+ Standard.

https://wiki.lazarus.freepascal.org/sH/de

Ist das Wiki falsch oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: {$H-} Standard ?

Beitrag von theo »

Compiler Standard ist das, was gilt wenn {$Hx} bzw. -Sh nicht gesetzt ist.
Und Complier Standard ist Shortstring.

Eine neue Unit wird unter Lazarus aber normalerweise mit

Code: Alles auswählen

{$mode objfpc} {$H+} 

erstellt.

Also eine Frage der Interpretation.

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: {$H-} Standard ?

Beitrag von Timm Thaler »

Für Programme am PC oder Raspberry: $H+

Für Programme auf dem AVR, Arduino: $H-

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: {$H-} Standard ?

Beitrag von Mathias »

Du hast recht, beim AVR manuell auf $H- setzen.
Aber das Wiki iritiert trozdem.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: {$H-} Standard ?

Beitrag von Timm Thaler »

Mathias hat geschrieben:Aber das Wiki iritiert trozdem.


Oh ich hab mir abgewöhnt mich vom Wiki irritieren zu lassen. Auf Plausibilität gegenchecken, ggf ignorieren. Eine der großen Schwächen ist, dass man nicht schnell sieht, von wann ein Artikel ist und oftmals sind da hoffnungslos veraltete Infos drin.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: {$H-} Standard ?

Beitrag von Warf »

Mathias hat geschrieben:Aber das Wiki iritiert trozdem.


Naja, wurde wahrscheinlich mehr oder weniger einfach aus den FPC docs übernommen und lediglich übersetzt: https://www.freepascal.org/docs-html/prog/progsu25.html, bzw. ist eine 1-1 kopie aus dem FPC wiki, macht zumindest im bezug auf den FPC auch auf jeden fall Sinn. Wenn man mal einen schnellen test ohne lazarus schreibt, vergisst man gerne mal die kompiler switches und wundert sich dann das es plötzlich shortstrings verwendet. Lazarus schreibt dir das meistens oben rein, das ist richtig, aber auch nicht immer, wenn du z.B. auf Neu->Einfaches Programm gehst erstellt das dir ein Projekt ohne die Compilerswitches.

Standard heißt ja das was eintritt wenn nix weiter spezifiziert ist, wenn die compilerswitches angegeben sind, ist es ja spezifiziert

Antworten