Hi liebe freepascal User
Habe nach 25 Jahren Pause wieder angefangen zu programmieren.
Deshalb die alte Programmiersprache Pascal. Habe Schwierigkeiten
bei der unit Graphics. Habe schon einiges ausprobiert, aber laufe
immer auf einen Syntaxfehler z.b "BEGIN" expected but "UNIT" found
oder Ähnliches.
unit ? ;
uses Windows,Messages,Sysutils,Classes,Graphics,Controls,Forms,Dialogs;
vielen Dank im voraus!
Thomas Demuth,Düsseldorf
Using Graphics
- gladio
- Beiträge: 223
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
- OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Rügen
Re: Using Graphics
Ich gehe mal nicht auf die "alte programmiersprache Pascal" ein.
Mach doch bitte ein paar mehr Angaben.
Erstellst du dein Programm wie vor 25 Jahren in einem Texteditor oder benutzt du die Lazarus-IDE?
Eigentlich erstellt dir Lazarus die Unit-Struktur automatisch und wenn du nichts an den falschen Stellen einfügst, sollte zumindes diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Lösche doch einfach mal das "unit ? ;"
Und zeige ein bischen mehr vom Code.
Lesbaren Code kanst du hier einstellen mit dem "</>" oberhalb des Eingabefensters.
Ansonsten: Willkommen zurück !
Mach doch bitte ein paar mehr Angaben.
Erstellst du dein Programm wie vor 25 Jahren in einem Texteditor oder benutzt du die Lazarus-IDE?
Eigentlich erstellt dir Lazarus die Unit-Struktur automatisch und wenn du nichts an den falschen Stellen einfügst, sollte zumindes diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Lösche doch einfach mal das "unit ? ;"
Und zeige ein bischen mehr vom Code.
Lesbaren Code kanst du hier einstellen mit dem "</>" oberhalb des Eingabefensters.
Ansonsten: Willkommen zurück !
Re: Using Graphics
antwort auf eintrag von Gladio
hallo Gladio
vielen dank für deine Antwort.Ich arbeite noch mit Free Pascal IDE.
Du hast nach mehr Quelltext gefragt hier die Deklarationen
meines programms
program stickvorlage (input,output,quelldatei,zieldatei);
(*
author thomas demuth
stand 28.8.21 *)
unit Graphics;
{$ mode objfpc}{$H*}
interface
uses Windows,Messages,sysutils,Classes,Graphics,Controls,Forms,Dia1logs;
var
spaltestr,zeilestr:array[1..3] of char;
quelldatei,zieldatei : text;
speichern:array[1..100] of char;
character,ch:char;
zeile,spalte:integer;
gelesen,geschrieben:integer;
festchr:array[1..4] of char;
ende,found:boolean;
i,j,k,l,m,n,o : integer;
srchint,foundint : longint;
function Green(rgb: TColor): BYTE;
function Red(rgb: TColor): BYTE;
function RGBToColor(R, G, B: Byte): TColor;
procedure RedGreenBlue(rgb: TColor; out Red, Green, Blue: Byte);
function FPColorToTColor(const FPColor: TFPColor): TColor;
function TColorToFPColor(const c: TColor): TFPColor;
function IsSysColor(AColor: TColorRef): Boolean;
Eigentlich geht es darum die Zeichen farblich in eine datei
zu schreiben um die datei farblich auszudrucken dazu muss
man die hexadezimale darstellung der farben damit komme
ich auch noch nicht klar.
Vielen Dank im voraus. LG Thomas Demuth
zu schreiben um die datei farblich auszudrucken dazu muss
hallo Gladio
vielen dank für deine Antwort.Ich arbeite noch mit Free Pascal IDE.
Du hast nach mehr Quelltext gefragt hier die Deklarationen
meines programms
program stickvorlage (input,output,quelldatei,zieldatei);
(*
author thomas demuth
stand 28.8.21 *)
unit Graphics;
{$ mode objfpc}{$H*}
interface
uses Windows,Messages,sysutils,Classes,Graphics,Controls,Forms,Dia1logs;
var
spaltestr,zeilestr:array[1..3] of char;
quelldatei,zieldatei : text;
speichern:array[1..100] of char;
character,ch:char;
zeile,spalte:integer;
gelesen,geschrieben:integer;
festchr:array[1..4] of char;
ende,found:boolean;
i,j,k,l,m,n,o : integer;
srchint,foundint : longint;
function Green(rgb: TColor): BYTE;
function Red(rgb: TColor): BYTE;
function RGBToColor(R, G, B: Byte): TColor;
procedure RedGreenBlue(rgb: TColor; out Red, Green, Blue: Byte);
function FPColorToTColor(const FPColor: TFPColor): TColor;
function TColorToFPColor(const c: TColor): TFPColor;
function IsSysColor(AColor: TColorRef): Boolean;
Eigentlich geht es darum die Zeichen farblich in eine datei
zu schreiben um die datei farblich auszudrucken dazu muss
man die hexadezimale darstellung der farben damit komme
ich auch noch nicht klar.
Vielen Dank im voraus. LG Thomas Demuth
zu schreiben um die datei farblich auszudrucken dazu muss
- gladio
- Beiträge: 223
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
- OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Rügen
Re: Using Graphics
Was soll
und in der uses-Zeile ist ein Schreibfehler
Wenn ich das richtig verstehe, soll das ein Kommandozeilen-Programm werden, das eine Datei bearbeitet?
An der grundsätzlichen Struktur hat sich nichts geändert:
Und wo bleibt nun der Compiler stehen?
da bewirken?...
unit Graphics;
...
und in der uses-Zeile ist ein Schreibfehler
Werden denn diese Unit auch gebraucht?uses Windows,Messages,sysutils,Classes,Graphics,Controls,Forms,Dia1logs;
Wenn ich das richtig verstehe, soll das ein Kommandozeilen-Programm werden, das eine Datei bearbeitet?
An der grundsätzlichen Struktur hat sich nichts geändert:
Code: Alles auswählen
program NAME;
uses (einzbindende Units)
Deklaration der Proceduren und Functionen
var (Liste der Variablen)
const (Liste der Konstanten)
begin
(Programmcode)
end.