type FLOATSPINEDITEX

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Majonaise
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2023, 19:18

type FLOATSPINEDITEX

Beitrag von Majonaise »

Hallo,
ich(Anfänger) versuche gerade, ein einfaches Programm zu schreiben, bei welchem man Zahlen eingeben muss. anfangs dachte ich an ein TEdit mit NumbersOnly, allerdings bin ich jetzt auf FloatSpinEditEx gestoßen, um mögliche Programmabstürze zu umgehen.
Um nun aber die eingegebenen Daten verwenden zu können, will ich eine Variable deklarieren und muss dazu den type von dem FloatSpinEditEx kennen. habe versucht, es mit FloatToStr und einigen anderen Varianten davon, aber jedes mal wurde die Fehlermeldung gezeigt,"got invalid type".
Welchen type muss ich nun also benutzen, damit ich meine Variable mit dem Inhalt des Eingabefeldes bestücken kann??

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
KodeZwerg
Beiträge: 94
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 11:04

Re: type FLOATSPINEDITEX

Beitrag von KodeZwerg »

Die property ist vom Typ Double, also nutze Double als deine Variable.
Was du abschließend damit anstellst bleibt Dir vorbehalten.

Code: Alles auswählen

  Label1.Caption := FloatToStrF(FloatSpinEditEx1.Value, ffFixed, 16, 7);
Hier mal als Beispiel für ein Label.
Zuletzt geändert von KodeZwerg am Sa 39. Okt 6043, 29:87, insgesamt 43-mal geändert.

Majonaise
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2023, 19:18

Re: type FLOATSPINEDITEX

Beitrag von Majonaise »

perfekt, vielen Dank!!

Antworten