fgl.pp(1079,1) Hint: "inherited" not yet supported inside inline procedure/function

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
multiplatform-coder

fgl.pp(1079,1) Hint: "inherited" not yet supported inside inline procedure/function

Beitrag von multiplatform-coder »

Was kann ích hier tun, ich verende FPC 3.2.2, hatte vor einer Woch die Frage, wie ich eine sortierte Liste erhalten kann und mir wueden Generics unter Verwendung der Unit fgl empfohlen. Nun kommt dieser Compilerfehler. Der kommt innerhalb der Unit fgl!

Muss ich evtl nur eine Compileroption ändern. Mein vorheriger Compiler war auch fpc 3.2.2, nur mit einer alteren Lazarus Version. Alt ver. 2.2.2, jetzt auf Lazarus 3.8 aktualisiert. Ich benutze die aktuelle fgl unit, die ich mit Lazarus 3.8 erhalten habe.

ein Hint in den Compilermedungen sagt mit "Inlining disabled"

theo

Re: fgl.pp(1079,1) Hint: "inherited" not yet supported inside inline procedure/function

Beitrag von theo »

Ein Hint ist kein Compilerfehler, noch nicht mal eine Warnung. Hints sind Geschwätz.
Vielleicht ist irgendwas nicht inlined, kann man aber sonst ignorieren.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: fgl.pp(1079,1) Hint: "inherited" not yet supported inside inline procedure/function

Beitrag von af0815 »

Lazarus zeigt in den neuen Versionen eventuell mehr Hints an.

Hier wird etwas angezeigt, das etwas nicht gemacht werden sollte, obwohl es sowieso nicht gemacht wird.
Bei dir ist inlining deaktiviert, das ist der eine Hinweis. Der zweite sagt, das man nicht inherited in Inline verwenden darf. Was durch das nicht inlining eigentlich obsolete ist.

Nachdem es Hinweise sind - ok da könnte es Probleme geben, wenn das inlining ausgeschaltet wird, kannst du es ignorieren. Der Entwickler des Codes sollte sich das langfristig ansehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

multiplatform-coder

Beitrag von multiplatform-coder »

Ok, das guck ich mir morgen in aller Ruhe an, Muss das überschlafen.

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Beitrag von PascalDragon »

af0815 hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 21:26 Hier wird etwas angezeigt, das etwas nicht gemacht werden sollte, obwohl es sowieso nicht gemacht wird.
Bei dir ist inlining deaktiviert, das ist der eine Hinweis. Der zweite sagt, das man nicht inherited in Inline verwenden darf. Was durch das nicht inlining eigentlich obsolete ist.
Nein, die Meldung „Inlining Disabled” gibt an, dass der Compiler sich entschieden hat eine Routine mit der inline-Direktive nicht zu inlinen. Der folgende Hint gibt dann den Grund an (falls es einen sinnvollen gibt). Und es ist auch nicht so, dass man nicht inherited in einer Methode mit inline nutzen darf (sonst wäre das nämlich ein Fehler), sondern dass der Compiler das eben einfach noch nicht unterstützt und deswegen der Code nicht geinlined wird.
FPC Compiler Entwickler

Antworten