numerische Keys für TDictionary/TObjectDictionary

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
jammernich
OS, Lazarus, FPC: Win11, Lazarus 3.8
CPU-Target: x86_64bit

numerische Keys für TDictionary/TObjectDictionary

Beitrag von jammernich »

In meinem Programm lade ich viele Dateien nacheinander und jeder Datensatz soll über einen numerischen Wert im Programm angesprochen werden können.

Code: Alles auswählen

uses
  Classes, Generics.Collections;

type
  TDict = specialize TObjectDictionary<Longint, TKlasse>; 
zu den numerischen Keys habe ich eine Frage: Wie soll ich die Keys am besten vergeben damit das Dictionary effizient erstellt werden kann?

fortlaufend: 1-2-3-4..n

zufällig z.B. so: 2345-1-12-345345-3245-612

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: numerische Keys für TDictionary/TObjectDictionary

Beitrag von af0815 »

Die Frage ist vielmehr, wie willst du später die Datensätze effizient ansprechen. Dafür sollte ja der Schlüssel sein. Vergleiche es mit dem Primärschlüssel in einer Datenbank.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

jammernich hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 06:24
...

zu den numerischen Keys habe ich eine Frage: Wie soll ich die Keys am besten vergeben damit das Dictionary effizient erstellt werden kann?

fortlaufend: 1-2-3-4..n

zufällig z.B. so: 2345-1-12-345345-3245-612
.

Eine Frage, bitte: Wieso die Erwägung auf "zufällig"? :?: :?: :?:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Das ist komplett egal da sie eh gehasht werden. Die Frage ist, wenn du lineare keys hast, warum benutzt du nicht einfach ein Array oder eine Liste?

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Warf hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 11:43 Das ist komplett egal da sie eh gehasht werden. Die Frage ist, wenn du lineare keys hast, warum benutzt du nicht einfach ein Array oder eine Liste?
Das mit Liste oder array stimmt.

Aber egal? Wenn "zufällige" keys benutzt werden, so musst Du sicherstellen, dass jeder key einmalig ist - daher verstehe ich noch nicht die Idee mit "zufällig" ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von photor »

Warf hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 11:43 Das ist komplett egal da sie eh gehasht werden. Die Frage ist, wenn du lineare keys hast, warum benutzt du nicht einfach ein Array oder eine Liste?
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. So mache ich das:
  • üblicherweise lese ich mehrere große Datenfiles (FE-Ergibnisse) ein, die dann miteinander verwurstet werden
  • Die werden dann der Reihe nach gescannt und die wichtigen Daten in eine Struktur (eine entsprechend definierte Klasse) gepackt
  • diese werden dann in eine TObjectList<TKlasse> gehängt, so dass alle Daten dann erreichbar sind (zumal der Original-Poster ja sowieso schon eine TKlasse definiert hat)..

Den Vorteil eines TDictionaries habe ich nicht gesehen/verstanden - und daher erst einmal nicht gepostet. Sorry.

Also ich würde es auch über eine Liste lösen.

Ciao,
Photor

PS: den grundsätzlichen Vorteil von TDictionary kenne ich schon. Aber wenn sowieso der Key beliebig vergeben wird ... ?

Antworten