Hallo!
Die Analysis-Unit meines Programms wird mir langsam zu unübersichtlich:
In dieser Steckt meine Klasse tAnalyse. Weiß jemand, wie ich diese Klasse auf mehrere Units aufteilen kann?
Danke für die Anwort im Voraus!
Euklid
OjectPascal: Klassen auf mehrere Units aufteilen
Vielleicht helfen die Informationen im Wiki weiter: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Lazarus_IDE_Tools" onclick="window.open(this.href);return false; .
knight
knight
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Ja es ist nunmal Objeck Pascal standart das eine Klasse in einer Unit beherbergt ist 
wenn es dir hilft kannst du aber .incs benutzen und die teile mit {$I teilname.inc} in deine .pas einbinden das funktioniert ca so wie bei C mit Headerdateien der dateiinhalt der über {SI} eingebundenen Date wird vom Präprozessor einfach an die stelle des {$I} kopiert ...

wenn es dir hilft kannst du aber .incs benutzen und die teile mit {$I teilname.inc} in deine .pas einbinden das funktioniert ca so wie bei C mit Headerdateien der dateiinhalt der über {SI} eingebundenen Date wird vom Präprozessor einfach an die stelle des {$I} kopiert ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Ja. Habe es über den Befehl {$INCLUDE dateiname.inc} gemacht.
Klappt wunderbar.
Bisher hatte ich bei meinen Projekten nie das Problem, dass mir der Code in einer Unit zu unübersichtlich wurde, nur irgendwie hat der Code einer Unit meines aktuellen Projekts die 2000-Zeilen-Marke überschritten
, und da wirkten die Massen irgendwie erdrückend.
Klappt wunderbar.

Bisher hatte ich bei meinen Projekten nie das Problem, dass mir der Code in einer Unit zu unübersichtlich wurde, nur irgendwie hat der Code einer Unit meines aktuellen Projekts die 2000-Zeilen-Marke überschritten

-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Die 2000-Zeilen-Marke wird bei mir zum ersten mal überschritten.
Die verwendete Klasse wird aber wohl noch weiter anwachsen, insofern wurde es für mich höchste Zeit für eine Aufteilung auf mehrere Dateien....
Programmieren ist ja auch "nur" ein gutes, altes Hobby von mir. Wollte auch irgend wann mal Informatiker werden. Dann hat es mich doch eher in die Mathe-/Physik-Ecke getrieben.
Die verwendete Klasse wird aber wohl noch weiter anwachsen, insofern wurde es für mich höchste Zeit für eine Aufteilung auf mehrere Dateien....
Programmieren ist ja auch "nur" ein gutes, altes Hobby von mir. Wollte auch irgend wann mal Informatiker werden. Dann hat es mich doch eher in die Mathe-/Physik-Ecke getrieben.