Warnung vom linker [Gelöst]

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
hermelin

Warnung vom linker [Gelöst]

Beitrag von hermelin »

Hallo
Ich versuch mich gerade zum ersten mal mit freepascal. Mein BS ist debian jessie 64bit.
Ich habe sowohl freepascal als auch lazarus installiert. freepascal in der Version 2.6.4,lazarus in der
Version 1.4.4(wurde bei lazarus homepage für debian64 angeboten.) wurde also nach der Installation
von freepascal und lazarus aus aptitude installiert.(in aptitude version von lazarus 1.2.4) Aber ich denke, daß macht nichts.

Ich habe also mittels fpc-2.6.4 hallo.pas ein kleines programm compiliert.

Code: Alles auswählen

program hallo;
uses crt;
begin
  writeln ('Hallo');
  readln;
end.

Das funktioniert. Aber:
Vom linker erhalte ich folgende warnung: "/usr/bin/ld.bfd: warning: link.res contains output sections; did you forget -T?" :oops:
Weiss jemand, was das zu bedeuten hatt.? Wie kann man das verhindern.?

Ich habe schon gegoogelt und im Buch nachgeschaut. (Free-Pascal 2)
finde jedoch keinen Hinweis. Unter Lazarus wird ohne Warnung kompiliert. Ich habe die /etc/fpc-2.6.4.cfg nach
/home/hermann als .fpc.cfg kopiert, das müßte so ja richtig sein. (Laut Buch) Ich habe da nichts verändert.

Tschau
Hermann
Zuletzt geändert von hermelin am Fr 4. Dez 2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Warnung vom linker

Beitrag von mse »

hermelin hat geschrieben: Vom linker erhalte ich folgende warnung: "/usr/bin/ld.bfd: warning: link.res contains output sections; did you forget -T?" :oops:
Weiss jemand, was das zu bedeuten hatt.?
Das bedeutet AFAIK dass Free Pascal das default linker script zusätzlich zu link link.res verwendet, daran ist ld nicht gewohnt. Marco kann dazu sicher genaueres sagen.
Wie kann man das verhindern.?
Das ist gewollt so und man kann es nicht verhindern. Alles OK also. Ich vermute Lazarus unterdrückt die Meldung lediglich.

hermelin

Re: Warnung vom linker

Beitrag von hermelin »

mse hat geschrieben:
hermelin hat geschrieben: Vom linker erhalte ich folgende warnung: "/usr/bin/ld.bfd: warning: link.res contains output sections; did you forget -T?" :oops:
Weiss jemand, was das zu bedeuten hatt.?
Das bedeutet AFAIK dass Free Pascal das default linker script zusätzlich zu link link.res verwendet, daran ist ld nicht gewohnt. Marco kann dazu sicher genaueres sagen.
Wie kann man das verhindern.?
Das ist gewollt so und man kann es nicht verhindern. Alles OK also. Ich vermute Lazarus unterdrückt die Meldung lediglich.
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Ok Ich belasse es dann mal so wie es ist.
Tschau
Hermann

Antworten