Rechnungsexport XRechnung

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Rechnungsexport XRechnung

Beitrag von Joh »

Als Anhang ein kleines Testprojekt zur Erstellung einer XRechnung mit Pascal.

Ich benutze hier nur eine kleine Auswahl der Felder, da ich in der realen Anwendung auch nur diese Felder benötige. So fehlen bei mir z.B. Daten zur Lieferung, da es um ein reines Servicegeschäft geht.
Daher auch z.B. keine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen...
Umlaute werden nicht sauber dargestellt, aber ob das an der DOS-Anwendung oder an der MemDS liegt ist mir erstmal wurscht.
Aber es geht ja auch um eine funktionsfähige DEMO; etwas Restarbeit sollte ja verbleiben.

Die verwendete Datenbank habe ich hartcodiert als MemDS erstellt, um nicht mit Konstanten die Datenstruktur zu zerpflücken.

In einer zusätzlichen OO Calc-Tabelle (im Anhang) steckt ein Großteil der Arbeit: die Zusammenführung der Business-Terms aus der Doku zu den xml-Tags...

Hier der Link zu den XRechnung Spezifikationen: https://xeinkauf.de/xrechnung/

Die Testumgebung zur Eingabe der Daten: https://ref.xrechnung.bund.de
(hier muß man sich anmelden)

Benutzte Unterlagen:
301-XRechnung-2023-09-22.pdf 301-XRechnung-2023-09-22.pdf
ubl-invoice-xr.xsl ubl-invoice-xr.xsl
UN_ECE_Recommendation_N_20_1.xlsx UN ECE Recommendation
(Liste der Einheiten; z.B. c62=Stück)
Hinweise zu den Feldern English Summary of XRechnung
XRechnung Doku Jochen Wilberding.ods Meine Zusammenfassung der TAGs

Das chaotischte ist die Zuordnung der Business-Terms zu den xml-Tags
Diese Zuordnung habe ich in der Datei ubl-invoice-xr.xsl gefunden...

OK, nicht in Klarschrift, aber in einer für einen Programmierer lesbaren Form...

Die Zusammenführung dieser Daten erfolgt in der Calc-Tabelle XRechnung Doku
Dateianhänge
XRechnung Doku Jochen Wilberding.zip
(30.25 KiB) 110-mal heruntergeladen
project1.zip
(5.62 KiB) 111-mal heruntergeladen
just my two Beer

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsexport XRechnung

Beitrag von m.fuchs »

Vielen Dank, das werde ich mir mal genauer ansehen.

Ich muss auch gerade XRechnung bei uns implementieren - allerdings in diesem Fall in .NET.

Was mich an dem Format total nervt, sind die verschiedenen - teils widersprüchlichen - Informationen die man so findet.

Lieferst du die Rechnungen nur per Mail aus oder nutzt du da auch andere - XRechnung-spezifische - Transportwege?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Rechnungsexport XRechnung

Beitrag von Joh »

Das mit den widersprüchlichen Infos (und der chaotischen Doku) war das größte Problem.
Aber mit der Excel-Tabelle habe ich die (für mich) größte Hürde erschlagen.

Also ich liefere die Rechnungen noch per Webseite aus.
Das zugehörige Mailkonto konnte ich mit Synapse nicht zum Laufen bringen. Erst wollte ich dann ein neues Mailkonto erstellen, aber dann habe ich doch lieber weiterhin die xml-Daten einzeln per Drag-and-Drop an https://xrechnung.bund.de/ übertragen. Wichtig: zum Testen https://ref.xrechnung.bund.de/ nehmen
Aber es geht bei mir auch nur um ein Dutzend Rechnungen/Monat.
just my two Beer

Antworten