LazCAD – erste Veröffentlichung!

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
maurog

Re: LazCAD – erste Veröffentlichung!

Beitrag von maurog »

Als nächstes möchte ich die Eigenschaften von Objekten im Objektinspektor gruppieren (z.B. Position.Top, Position.Left, Position.Bottom etc.). Gibt es hierzu möglicherweise ein Beispiel oder eine Anleitung, an der ich mich orientieren kann?

Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Unterstützung.

Gruß,
Mustafa.
Und ja, Lazarus ist definitiv ein Biest – es bringt alles mit, was man braucht, aber manchmal eben auch mehr, als man erwartet. 😅 (Chat-GPT)

Sieben
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Beitrag von Sieben »

Meinst du thematische Gruppierungen wie man sie zB bei den Control-Properties Borderspacing oder Constraints findet, die man auch aus- und einklappen kann? Dazu erzeugt man jeweils eine eigene Klasse, die von TPersistent abgeleitet wird (auf dass sie sich automatisch streamen, dh in die lfm-Datei schreiben und daraus wiederherstellen kann). Die erzeugt man dann im Create der 'Mutterklasse' und stellt sie als published Property derselben zur Verfügung. Siehe dazu zB eben die Klassen TControlBorderSpacing und TSizeConstraints in der unit Controls.

maurog

Beitrag von maurog »

Meinst du thematische Gruppierungen wie man sie zB bei den Control-Properties Borderspacing oder Constraints findet, die man auch aus- und einklappen kann?
@Sieben

Genau das meine ich. In der nächsten Version werden die Objekteigenschaften sicherlich thematisch gruppiert sein. Noch einmal herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Gruß.
Mustafa.
Und ja, Lazarus ist definitiv ein Biest – es bringt alles mit, was man braucht, aber manchmal eben auch mehr, als man erwartet. 😅 (Chat-GPT)

maurog

Beitrag von maurog »

Es gibt eine neue Version. Neu sind:

Eigenschaften im Inspector sind nun gruppiert.
Entitäten haben jetzt eigene Pen- und Brush-Eigenschaften.
Entitätswinkel können präzise über den Inspector eingegeben werden.
Und der Gepard in Splash läuft jetzt wirklich! :)

Video: https://www.hackcad.com/maindownloads/i ... colors.mp4

Was ich als Nächstes implementieren werde:
--Laufzeit-Skripter und Laufzeit-Form-Designer für die Integration von Skripten.
--Integration der Befehlszeile
--Der PropertyGrid wird durch den ObjectInspector ersetzt, um mehrere Objekte gleichzeitig zu bearbeiten.

Verwendete Komponenten:
CADSys4 (ich habe die Bibliothek modifiziert, bitte aus dem Verzeichnis src/components nehmen).
Alle anderen verwendeten Komponenten findet ihr ebenfalls in dem Verzeichnis.
Es gibt zwei neue Komponenten: TPenStyleComboBox und TBrushStyleComboBox. Das Paket ist ebenfalls im Verzeichnis src/components verfügbar.

maurog

Betreff: Neue LazCAD-Version verfügbar

Beitrag von maurog »

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Version von LazCAD hochgeladen. Hier sind die wichtigsten Neuerungen:

RuntimeScripter: Der Scripter ist jetzt integriert und einsatzbereit.
Einschränkung:
Der ScripterIDE unterstützt derzeit keine mehrzeiligen Kommentare im Format {...}. Beim Importieren von Code aus Delphi ist es zu Problemen gekommen. Einzeilige Kommentare im Format // stellen jedoch keine Probleme dar und werden weiterhin unterstützt.

Einfache Hilfe: Eine grundlegende HTML-Hilfe mit mehreren Seiten ist hinzugefügt.
Sie ist nicht vollständig, enthält aber eine Übersicht der Funktionen des RuntimeScripters,
damit ihr sehen könnt, was alles ins Scripter importiert wurde.
Die Hilfe unterstützt zudem eine Sprachumschaltung zwischen Deutsch und Englisch,
die über die inifile (Option language=en oder language=ger) eingestellt werden kann.
Weitere Änderungen:

Flackern der Ruler-Komponente behoben: Dank des Feedbacks von staratel20 (von eng. Forum) habe ich das Flackern
durch Doublebuffering entfernt.
Neue Eigenschaft für Ruler: Die Komponente hat jetzt die neue Eigenschaft ShowMarker (boolean),
mit der ihr Marker über den ObjectInspector ein- und ausschalten könnt.
Pan-Funktionalität über mittlere Maustaste: Diese Funktion wurde implementiert,
ist aber aktuell noch ungenau. Ich werde den Fehler beheben, sobald ich eine Maus mit drei Tasten habe.
Hints: Diese werde ich überarbeiten, sobald die Anwendung mehrsprachig wird.

Bugs:
Es gibt sicher noch mehrere Bugs. Ich konnte die gesamte Anwendung nicht Schritt für Schritt testen,
da das sehr zeitaufwendig ist. Falls euch Fehler auffallen, meldet sie bitte, und ich werde sie beheben.

Beispiele:
Im Verzeichnis data/PascalScripts/interactive findet ihr ein paar Beispiel-Skripte.
Sie zeigen grundlegende Funktionalitäten wie Dialoge (z. B. OpenFile), die Erstellung und
Manipulation von GraphicObjects und mehr.

Hier ist ein kurzes Video mit den Neuerungen:
https://www.hackcad.com/maindownloads/L ... r_Help.mp4

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Feedback!

Grüße,
Maurog.

PS: Die Downloadlinks aus dem ersten Posting sind weiterhin aktuell.

maurog

Neue Version hochgeladen

Beitrag von maurog »

In der neuesten Version von LazCAD wurde ein Fehler im Zusammenhang mit dem "ShowRulerMarker"-Flag im Object Inspector behoben. Es kam zu einer Ausnahme, wenn der Marker für das Lineal-Objekt über den Inspector ein- oder ausgeschaltet wurde. Dieser Fehler wurde nun korrigiert. Zudem wurde eine neue Datei hochgeladen.

Antworten