DoomRL jetzt OpenSource

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

DoomRL jetzt OpenSource

Beitrag von Patito »

Ich habe gerade erfahren, dass DoomRL jetzt OpenSource ist!

Vor gefühlt 10 Jahren habe ich immer die Roguelike-Developer Newsgroups durchstöbert.
Dort konnte man hauptsächlich Dinge von Leuten lesen, die in C++ Engines entworfen haben,
die dann nie zu einem richtig funktionierenden Spiel geworden sind. Oder es gab Leute, die
versucht haben kleine Änderungen an alten C-Programmen hinzubekommen.

Dann kam DoomRL. Es war ein komplettes Spiel, innovativ, funktionierte tatsächlich, ... und es war mit FreePascal programmiert
- von nur einer einzelnen Person (So was konnte man sich in der von C dominierten Welt damals gar nicht vorstellen)...

Der einzige Haken war immer nur, dass Kornel den Sourcecode nicht so recht herausrücken wollte.
Jetzt ist er endlich verfügbar!

https://github.com/ChaosForge/doomrl

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: DoomRL jetzt OpenSource

Beitrag von Mathias »

Sehe ich das richtig, das es sich da um ein 2D-Doom handelt ?

Doom war mal mein Liebling-Games. 8)
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: DoomRL jetzt OpenSource

Beitrag von Patito »

Genau! Zum Spiel kann man sich auch per Config noch den passenden Soundtrack nachinstallieren...

Allerdings haben die jetzigen Rechteinhaber von Doom seit neuestem etwas dagegen,
dass der Name Doom prominent auf der Webseite steht, daher heißt es offiziell jetzt drl.

https://drl.chaosforge.org/

Andererseits habe ich gerade gelesen, dass John Carmack selbst gerade auf Kickstarter ein Backer
von Kornels neuem Projekt ist:

https://www.kickstarter.com/projects/20 ... -roguelike

Antworten