ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Beitrag von Winni »

Euklid hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 22:07

... und da habe ich da die Abstände zwischen den Buttons, die zusammen gehören, etwas kleiner gemacht ;)

Liebe Grüße, Euklid
Hi!

Dann füg doch in den größeren Abstand noch einen Bevel ein - dafür sind sie gedacht!

Winni

wennerer
Beiträge: 515
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Beitrag von wennerer »

Hallo Alexander,
ich habe mich mal zu den po Dateien etwas eingelesen. WP hat im Internationalen Forum ein Beispiel gepostet wie man es macht:
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=45139.0

Ich habe dein Programm mal danach getestet und angehängt. Geht ohne Probleme bei mir!

Achtung; Damit es bei mir geht musste ich den Ordner Sprachen in locale umbenennen. Der Ordner locale muss im Verzeichnis der "exe" sein (Bei mir ist die Ablagestruktur wegen CrossCompiling etwas anders!).

Zum Testen unter Linux Mint: Gib ins Terminal mal

Code: Alles auswählen

locale -a
Du erhältst jetzt die installierten Sprachpakete. Du kannst nur die hier ausgegebenen Sprachen testen! Konnte deshalb leider nur die Englische Version testen.
Für Englisch habe ich folgenden Befehl getestet (zu erst mit cd ins Verzeichnis wechseln):

Code: Alles auswählen

LANG=en_GB.utf8 ./project1
BildschirmfotoTerminal.png
BildschirmfotoTerminal.png (100.89 KiB) 6258 mal betrachtet
BildschirmfotoFace.png
BildschirmfotoFace.png (43.74 KiB) 6258 mal betrachtet
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Viele Grüße
Bernd

Edit: Hab ich noch vergessen. Wenn du den Text vom Memo noch aufnehmen möchtest sollte es analog zu dem gehen:

Code: Alles auswählen

var
  Form1: TForm1;

resourcestring
  SMessage       = 'Deutsche Ausgabe';//Hier deinen Text

implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 showmessage(SMessage); //hier der resourcestring (und die po Datei anpassen)
end;
Dateianhänge
ZPAQsFace.zip
(67.28 KiB) 185-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von wennerer am So 9. Aug 2020, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Beitrag von Euklid »

wennerer hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 06:48
Hallo Alexander,
ich habe mich mal zu den po Dateien etwas eingelesen. WP hat im Internationalen Forum ein Beispiel gepostet wie man es macht:
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=45139.0
Hallo Bernd,

das ist ja klasse! VIelen vielen Dank! Ich habe da schon recht viel Zeit investiert, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, im englischen Forum nachzuschauen. :!: :D
Ich habe dein Programm mal danach getestet und angehängt. Geht ohne Probleme bei mir!
Das ist ja perfekt! Dann werden wir das in der nächsten Version direkt einbauen können. Vielen Dank, Du hast mir viele Nerven gespart! :)

Ich komme morgen das nächste Mal zum Programmieren und werde Dir direkt rückmelden, wie es geklappt hat.

Liebe Grüße vom Euklid :)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Beitrag von Euklid »

wennerer hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 06:48
Hallo Alexander,
ich habe mich mal zu den po Dateien etwas eingelesen. [...]


Ich hoffe das hilft dir weiter!
Hallo Bernd,

das hat geholfen - super, bin mega froh darüber.

Habe auch rausgefunden, dass Du jede Sprache wie folgt testen kannst:

Code: Alles auswählen

./project1 -l fr
für Französisch z.B.. Das ging bei mir, obwohl ich auf meinem Computer keine französische Sprachunterstützung installiert habe...

Dir und auch allen anderen im Forum einen guten Wochenstart! :)

Liebe Grüße, Euklid

wennerer
Beiträge: 515
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Beitrag von wennerer »

Hi Alexander,
freut mich. Habe es eben mal mit

Code: Alles auswählen

./project1 -l fr

getestet. Geht bei mir jetzt auch. Hab ich beim Testen wohl irgendwas durcheinander gebracht.
Und wieder was gelernt :D

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Roland Chastain
Beiträge: 156
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:50
Wohnort: Saargemünd
Kontaktdaten:

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0

Beitrag von Roland Chastain »

Hallo ! Ich bestätige, dass es auf meinem Computer funktioniert.
capture-fr.png
capture-fr.png (40.26 KiB) 6154 mal betrachtet
Petit poisson deviendra grand,
Pourvu que Dieu lui prête vie.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.1 BETA

Beitrag von Euklid »

Die Weiterentwicklung von ZPAQsFACE als BETA verfügbar

Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich bin sehr froh, Euch die neue BETA anbieten zu können und würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen! :)
ZPAQsFACE komprimiert Dateien in fast allen Fällen deutlich(!!) stärker als zip, 7-zip oder gz und eignet sich hervorragend zur Archivierung Eurer digitalen Inhalte. 8)

Aufgenommen wurde eine große Zahl an Wünschen und Vorschlägen aus dem Forum:

--> Verschlüsselung von Archiven: Dateien können jetzt mit einem Passwort vor Zugriff geschützt werden
--> Such-Algorithmus: Neu ist auch eine Suchzeile, mit der Dateien in Archiven gefunden werden können, die den Suchstring enthalten.
--> Drag&Drop: Dateien können jetzt zu einem Archiv hinzugefügt werden, indem man sie in das Fenster von ZPAQsFACE zieht.
--> Flexible Fenstergröße: Die Fenstergröße lässt sich jetzt beliebig ändern, der Inhalt der Form passt sich automatisch an.
--> Unterstützung für Mehrsprachigkeit: Ab jetzt können beliebige Sprachen automatisch unterstützt werden: i18n.
--> Zudem wurden einige Bugs beseitigt.

VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG DURCH DAS FORUM! :idea: :idea: :idea:
Ohne Euch hätten wirklich viele der oben gelisteten Features nicht umgesetzt werden können. Ein besonderer Dank an Andy für die umfangreichen(!!) Umbauarbeiten der Oberfläche. Er hat hier viel Arbeit rein gesteckt und viele neue Features implementiert. Vielen Dank auch an Pluto für den Drag&Drop-Mechanismus, an Bernd für den entscheidenden Tipp zur Umsetzung der Mehrsprachigkeit und an Roland für seinen Beitrag zur französischen Übersetzung.

Jetzt Euch allen viel Spaß beim Testen! :)
... wie immer werden Eure Bugreports und Feature-Requests die weitere Entwicklung von ZPAQsFACE bestimmen :mrgreen:

Die Beta ist unten angehängt und steht wie bisher unter der GPL V3. Wer eine Sprache hinzufügen oder erweitern möchte, kann gerne die "Language-Dateien" modifizieren und in einem Beitrag posten - die neue oder erweiterte Sprache wird dann in die nächste Beta eingefügt.

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Euch
- Euklid
Dateianhänge
ZPAQsFACE_V1.1_BETA_SRC.7z
(651.59 KiB) 189-mal heruntergeladen
ZPAQsFACE_V1.1_BETA_LINUX.zpaq
(931.75 KiB) 196-mal heruntergeladen
Language-Dateien_V1.1_BETA.zpaq
(3.01 KiB) 177-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Roland Chastain
Beiträge: 156
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:50
Wohnort: Saargemünd
Kontaktdaten:

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.1 BETA

Beitrag von Roland Chastain »

Hallo!

Hier ist die französische Sprachdatei für Version 1.1.

Viele Grüße.

Roland
Dateianhänge
project1.fr.po.zpaq
(2.78 KiB) 174-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Roland Chastain am Fr 28. Aug 2020, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Petit poisson deviendra grand,
Pourvu que Dieu lui prête vie.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.1 BETA

Beitrag von Euklid »

Perfekt, danke Roland! Wird am Wochenende eingebaut :)

Beste Grüße, Euklid

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.1 BETA

Beitrag von Euklid »

ZPAQsFACE in 3 Sprachen verfügbar

Hallo zusammen,

in die unten angehängte neuste Version sind jetzt die Übersetzung ins Französische und ins Englische eingeflossen.

Danke an Roland für die französische Übersetzung. :)

Die Linux-Binärdatei wählt automatisch die Sprache aus den Betriebssystemeinstellungen.

Euch allen eine gute Woche!

Beste Grüße, Euklid
Dateianhänge
ZPAQsFACE_V1.1.1_BETA_SRC.7z
(652.07 KiB) 193-mal heruntergeladen
ZPAQsFACE_V1.1.1_BETA_LINUX.zpaq
(931.71 KiB) 183-mal heruntergeladen

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c

Beitrag von Euklid »

Version 1.0.c veröffentlicht

Jetzt mit integrierter Suchfunktion, um das Archiv zu durchsuchen und kleineren Features und Bug-Fixes.

ZPAQ komprimiert mit neuronalen Netzen:
- Deduplikation: Mehrfach vorhandene Dateien werden nur ein mal archiviert.
- Kontextabhängige Kompression: Je nach Datentyp wählt ZPAQ einen geeigneten Kompressionsalgorithmus.
- Fehlererkennung: Die komprimierten Archieve sind in mehrere Blöcke unterteilt, für die Prüfsummen abgespeichert werden.
--> Werden defekte Blöcke entdeckt, so können die Dateien in den anderen Blöcken dennoch entpackt werden.

Alle Dateien befinden sich im Anhang zum 1. Beitrag:
[*]ZPAQsFACE_V1.0.c_SRC.zip: Der Sourcecode der aktuellsten stabilen Version 1.0.c
[*]ZPAQsFACE_V1.0.c_Linux_64bit.7z: Kompilierte und direkt ausführbare Linux-Binärdatei der aktuellsten stabilen Version 1.0.c

Ich besitze kein Windows oder MacOS, daher kann ich Euch für diese Betriebssysteme nur die ausführbaren Binärdateien der älteren Version 1.0 anbieten, die von winnie und reiter kompiliert wurden.

Viele Grüße, Euklid :)

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c

Beitrag von reiter »

na hallo, warum hast dann das alte layout genommen dafür?

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ZPAQ's Face - eine Benutzeroberfläche zur effizienten Datenkompression v1.0.c

Beitrag von Euklid »

reiter hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 10:06
na hallo, warum hast dann das alte layout genommen dafür?
Hi Andy,

das neue Layout würde ich gerne erst noch anpassen, bevor es stable wird: Würde gerne weitere Kompressoren für die Einstellungsseite hinzufügen.
Anschließend würde ich das neue Layout noch ordentlich testen :)

Ich schreibe Euch hier, wenn ich dazu komme.

Liebe Grüße, Alexander

Antworten