Warp Spacecraft WE Projekt

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
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six1
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Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von six1 »

...und weil ich mal ein Sidescrolling probieren wollte, kam dies bei raus

Warnung vorab: LAUTSTÄRKE RUNTERSTELLEN! :mrgreen:
(von wegen: Im Weltall gibt es keinen Krach... :lol: )

Image2.png
Image2.png (183.07 KiB) 3439 mal betrachtet
Image3.png
Image3.png (225.85 KiB) 3407 mal betrachtet
Es ist nicht fertig, die bösen Enemies fehlen noch; man kann nur ein paar "Asteroiden" abballern.
Der Hintergrund besteht aus Sternenbildern (frei), welche nacheinander in einer Loop durchgeschoben werden.
Der "Warp Effekt" ergibt sich daraus, dass ich einen kleineren Ausschnitt in X Richtung verwende und es zu einer Dehnung kommt.
Überlagert wird der Hintergrund durch einen "StarField Engine", welche am laufenden Band Sterne produziert. Dies gibt wenigstens etwas Tiefe in dem 2D Shooter.
Ab und zu schwirren noch ein paar Galaxien durch. (x, y, z)

Im Download (~ 21 MB) sind die derzeitigen Sourcen mit drin. (Freie Graphiken und freie Sounds)
https://www.mediafire.com/file/nzplrtkn ... t.zip/file

Kompiliert für Win32, Arm HardSP, Linux32 die Binaries liegen bei
Für WIN wird die beiliegende BASS.dll für 32 Bit verwendet!
Für Linux die Datei ./BassLinux/libbass.so nach /usr/lib kopieren (sudo)
Für Arm analog Linux die Dateien aus ./BassArm/hardfp oder softfp

Zwei Komponenten (ShapeCorner und LCD Display liegen bei).
Ihr benötigt >= fpx 3.2 wegen dem Delete auf Arrays...

Da ist wohl das Ende noch nicht erreicht :lol:

Schreibt mir, was euch gefällt und was nicht...

Edit:
Die bösen Enemies sind drin und die schießen zurück 8)


Sourcen nun auf Git
https://github.com/six1/WarpSpaceCraft
Zuletzt geändert von six1 am Do 23. Dez 2021, 12:24, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß, Michael

sstvmaster
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von sstvmaster »

Coooool
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

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Winni
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von Winni »

Hi!

Echt stark!

Lenovo hat gerade nen 40 Zoll Monitor angekündigt.
Machst Du da jetzt Reklame für? .....

Winni

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Winni
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von Winni »

Hi!

Delete, concat und insert für arrays kann man sich trivial auch selbst bauen.
Glücklicherweise nimmt einem 3.2 (endlich) die Arbeit ab.

Aber was ganz anderes:

Wenn da auch ab und zu Corona Viren zum Abbhallern vorbei fliegen:

Verkauf das doch unserem inkompetenten Gesundheitsminister!
Der brauch gerade dringend gute Presse!
Und nicht zu billig: SAP und die Telekomiker haben 69.- Mio € bekommen für die App, von der man so garnix mehr hört!

Nur mal so als Geschäftsidee ...

Winni

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six1
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von six1 »

Achja, ich will es gar nicht verkaufen; ich will, dass wir ein bisschen Spaß haben :lol:
Gruß, Michael

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fliegermichl
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von fliegermichl »

Richtig cool!

Beim compilieren bekomme ich die Fehlermeldung "Unit bass not found". Ich kann sie auch nicht finden.

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six1
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von six1 »

Ich habe die BASS Libs vergessen dem Zip beizufügen.
Ist erledigt, musst du leider nochmal runterladen...
Gruß, Michael

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fliegermichl
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von fliegermichl »

Hab ich gemacht. Compiliert auch einwandfrei.
Mit Lazarus fixes und Lazarus stable startet das Programm und ist gleich wieder beendet.
Wenn ich die exe aus dem Explorer heraus starte, erscheint die Fehlermeldung.
Fehlermeldung.PNG
Fehlermeldung.PNG (9.5 KiB) 3486 mal betrachtet
Hab's dann nochmal mit Lazarus und FPC trunk versucht.
Dann erscheint das.
Fehlermeldung_Lazarus_trunk.PNG
Fehlermeldung_Lazarus_trunk.PNG (6.18 KiB) 3486 mal betrachtet
Deine vorcompilierte exe läuft einwandfrei

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fliegermichl
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von fliegermichl »

Das könnte aber auch alles mit verkorksten Lazaruseinstellungen bei mir zusammenhängen. Ich hab da einiges verbogen um AVR Code debuggen zu können.

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six1
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von six1 »

Ich verwende LAZ 2.0.11 FPC 3.2.1 (32 Bit, mit installierten Cross-Compilern Linux, Arm)
Zuletzt geändert von six1 am Mi 3. Mär 2021, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Michael

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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von af0815 »

So Meldungen kenne ich grundlegend, wenn eine vom Programm benötigte DLL fehlt oder die falsche Bitness hat. Vielleich kompiliert einer von euch beiden 32 Bit
und der andere 64 Bit ?!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

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six1
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von six1 »

Könnte sein... die beiliegende BASS dll ist 32 Bit!
Die Arm Version und Linux Version sind ebenfalls beide 32 Bit! (im letzten Upload)
Gruß, Michael

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fliegermichl
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von fliegermichl »

six1 hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 14:17
Könnte sein... die beiliegende BASS dll ist 32 Bit!
Die Arm Version und Linux Version sind ebenfalls beide 32 Bit! (im letzten Upload)
Na da ist Ursache doch schon gefunden. Jetzt startet das Programm kurz und dann erscheint eine "external SEGFAULT".
Die Ursache dafür ist, daß die exe im Source Verzeichnis erstellt und gestartet wurde. Da gibt das "Assets" Verzeichnis nicht.

Wirklich cool gemacht!
Thumbs up

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six1
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von six1 »

Sehr schön, das es jetzt geht.
Ich habe nochmal alles neu hochgeladen.
Die BASS.dll liegt jetzt auch im Sourcen Verzeichnis.

Habe noch ein Gimmick eingebaut: Wir haben jetzt einen Piloten 8)
Gruß, Michael

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six1
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Re: Warp Spacecraft WE Projekt

Beitrag von six1 »

Projekt liegt nun auch auf Github
https://github.com/six1/WarpSpaceCraft
Gruß, Michael

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