fpGUI toolkit aktuelle Version compilieren, wie?

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
thosch

fpGUI toolkit aktuelle Version compilieren, wie?

Beitrag von thosch »

Das aktuelle fpGUI Toolkit brint seltsame Fehler beiom Compilieren, obwohl ich wie in der Doku zum Projekt vorgehe und zuerst das Package aggpas.lpk compiliere und dann fpgui_toolkit.lpk compilieren will.

Da kommt aber dieser Fehler vom Compiler: fpg_base.pas(773,26) Error: Identifier not found "TfpgWinHandle"

Und das obwohl ich auch im Lazarus Eingabefeld Projekteinstellungen->Pfade->Includedateien(Fi) den Pfad: C:\Lazarus\fpgui-Develp-3\framework\src\main\pascal\corelib\gdi bekannt gemacht habe. In diesem Ordner gibt es doch aber eine Datei fpg_impl.pas mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

unit fpg_impl;
{$I c:\lazarus\fpGUI-develop-3\framework\src\main\pascal\corelib\fpg_defines.inc}  //ganzer Pfad angegeben weil die Include Datei ohne die Angabe nicht gefunden wird. Warum eigentlich?

interface

uses
  Windows;

type
    TfpgWinHandle = HWND;
    TfpgDCHandle  = HDC;

implementation

end.
Da steht doch aber die Typdefinition von TfpgWinHandle! Warum findet der Compiler die Datei mit der Typdefinition dann nicht? Eie oben gesagt habe ich doch diese Unit im Pfad, auch unter andere Units in Projekteinstellungen-> Pfade!

Warum hat sich dann der Compiler bei dem Projekt derart bockig?

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: fpGUI toolkit aktuelle Version compilieren, wie?

Beitrag von af0815 »

Wenn im Paket was nicht stimmt, kannst du es nicht mit Projekten Einstellungen sauber machen.

Im Paket muss das mit den include und den anderen Pfaden stimmen, ansonsten wird es eine bockige Sache bleiben.

Das Paket und auch die Abhängigen Pakete müssen von den Einstellungen her passen. Und wenn eine include hart kodiert ist mit vollen Pfad, dann ist dort was faul.

Edit: Ich hoffe es ist die Version von hier: https://github.com/graemeg/fpgui/
aber dann arbeitest du mit PasBuild als Buildsystem und dann wird es interessant.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

thosch

Re: fpGUI toolkit aktuelle Version compilieren, wie?

Beitrag von thosch »

Au weia, das kann ich ja überhaupt nicht, dennoch danke für die Antwort, habe inzwischen mal geguckt, was Maven ist, muss mich da aber erst komplett von NULL an einarbeiten und fürchte auch dass Pasbuild ebenso die Maven Philosophie benutzt um das comoilieren zu können. Ja diese Version ist es. die wo Maximus, die IDE Anwendung schon interesesant ausgebaut zu sein scheint. runter geladen vor 3 Tagen von Github.

Antworten